Ist neues MacBook Pro 64Bit?

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden...

Grüsse, Steven
 
Was erwartet Ihr denn von 64Bit? Das ist doch alles Marketinggeschwätz.

8bit auf 16bit == WOW
16bit auf 32bit == Ok
32bit auf 64bit == WTF?

genau. ich würde sagen, dass 95 % der privatanwender die in den nächsten jahren nicht brauchen werden...... :D
 
Tiger unterstützt auch schon 64bit.... klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexa2000
genau. ich würde sagen, dass 95 % der privatanwender die in den nächsten jahren nicht brauchen werden...... :D

So gesehen würde den meisten noch eine langsamere "Krücke" reichen. Das bisschen mail, www und Office, dazu braucht man keinen CPU Bolliden...
 
@asq: eben. und die, die mehr power brauchen könnten (wie ich ;)), haben kein geld für einen neuen rechner. bei photoshop, R, und mathematica kann ich im moment ziemlich oft däumchen drehen und mir nen tee kochen gehen....
tja, kann man nicht ändern. vielleicht hab ich im herbst etwas geld über :cool:
 
Ich dachte auf der 64-bit Version von Leopard laufen dann nur 64-bit Programme?
Es gibt keine 64 Bit-Variante. Jede Leopard-Installation ist völlig nativ 32 und 64-Bit gleichzeitig.
Ist zumindest bei Vista so.
Ja, sehr peinlich für Microsoft, dass sie es immer noch nicht hinbekommen...
Oder hat Leopard dann einen Emulator für 32-bit Programme bzw. umgekehrt in der 32-bit Version für 64-bit Programme?
Nein. Völlig ohne Emulator kann sowohl 32-Bit Code, als auch 64 Bit Code nativ ausgeführt werden. Auch beides gleichzeitig.
 
Hallo Leute ich muss hier nochmal nachhaken:

also wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat mein MacBook, mit 2.16 Intel Core 2 Duo, einen 64 Bit Prozessor. Stimmt das?

Denn ich habe vor (Asche auf mein Haupt) mir zusätzlich Vista zu zulegen und da gibt es eine 32 Bit und eine 64 Bit Version und deshalb ist dies für mich wichtig zu wissen wiviel Bit mein Mac hat. Will doch nicht die falsche Version kaufen.

Danke für Eure Antworten
 
Ja er ist 64 bit. Denk, aber daran das viele Anwendungen und Spiele etc. nicht mit Vista 64 bit laufen.
 
...bei vista mus man sich nur für 32 "oder" 64 bit entscheiden, wenn man sich die günstige sb-version kauft, die ist entweder 32 oder 64 bit und man kann später nicht upgraden oder downgraden, wenn man das andere braucht.

...die versionen zu regulären preis, beinhalten beides (32 u. 64 bit)
 
@ E=mc²
Danke für die schnelle Antwort!
Welche Anwendungen könnten z.B. nicht der mit 64 Bit-Version laufen?
 
Kauf 32bit-Version.

Nur dafür gibt's von Apple Treiber.
(Und das beantwortet die Frage indirekt schon: Treiber könnten nicht laufen mit der 64bit-Version)
 
Danke für die Hilfe Leute!

@ performa

Hast mich durch Deine Antwort vor einem 100,--€ Fehler bewahrt. ;)
 
IIRC ist lediglich der Kernel und der Unterbau, da evtl. auch nur der Adressraum , 64-bit.
Jedenfalls, was ich noch sicher weiß, dass lediglich die "libShared" (BSD-Userland) die einzigste Library unter Tiger ist, die voll 64bit ist.

Unter v10.4 gibts fat binaries..

Code:
$ file /usr/lib/libSystem.B.dylib
/usr/lib/libSystem.B.dylib: Mach-O fat file with 2 architectures
/usr/lib/libSystem.B.dylib (for architecture ppc): Mach-O dynamically linked shared library ppc
/usr/lib/libSystem.B.dylib (for architecture ppc64): Mach-O 64-bit dynamically linked shared library ppc64

Apples GCC hat somit built-in support für fat binaries:

Code:
$ gcc -o hello hello.m -arch ppc -arch ppc64
$ file hello
hello: Mach-O fat file with 2 architectures
hello (for architecture ppc): Mach-O executable ppc
hello (for architecture ppc64): Mach-O 64-bit executable ppc64

Sie habens auch schon hinbekommen, mit nem Security Update die BSD-Library zu verfuschen..

http://www.theregister.co.uk/2005/08/18/osx_security_update_64bit_glitch/


Deshalb heißt es bei Leopard auch wohl: "64-bit, from bottom to top" ;)


[Edit:
Wers genau wissen will, empfehle ich mal hier reinzuschauen:
http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10-4.ars/4
Sehr ausführlich!]
 
Zurück
Oben Unten