Ist mein PB kaputt???

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von daria, 14.11.2005.

1. daria

daria Thread Starter Gast

ich bin ziemlich verzweifelt, hoffe allerdings, dass ich hier im Forum, wie imer, eine Hilfe bekomme.

Heute konnte der PB aus dem Ruhezustand nicht aufwachen (gestern war alles OK), das war zum ersten mal seit 3 Jahren (so lange habe ich ihn).
    Dann wollte er überhaupt nicht starten; ich hab ihn letztendlich von der Installations-CD (mit gedrucktem "c") gestartet, der ganze Startprozess dauerte allerdings 2 Stunden....

Nun reagiert er auf alle Befehle extrem langsam. Ich habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte repariert, dies hat allerdings nix geändert (Bei der Überprüfung mit dem Test-CD wurde auch kein Fehler gefunden).
    Der PB ist nun laaaangsam und laut!

Was ist zu tun! Mit welchem Programm und was soll ich denn überprüfen?
    Ich habe Angst, dass er keinen Neustart mehr überleben wird.....Das ist aber mein Arbeitsmittell....
    Bitte!
    Daria

2. daria

Ist das Onyx-Programm eine Lösung??? Der PB wird immer langsamer.....

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Mal in der Aktivitätsanzeige schauen ob da ein Prozess die Power nimmt.

Wieviel Plattenplatz ist noch frei?

Onyx hat bei mir noch nie geschadet, ist ein Versuch wert, allerdings würde ich der Sache ERST auf den Grund gehen, bevor ich es laufen lassen würde.

Zuletzt bearbeitet: 14.11.2005
  4. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.08.2005
    Keine direkte Hilfe und soll Dich auch nicht verrückt machen, aber bei meinem 12" waren das die Anzeichen für eine defekte Festplatte.
    Das laute Geräusch war ein kratzen und knirschen und auch die anderen Symptome waren da, laaangsamkeit etc.
    Mal in dieser Richtung im Forum suchen, da gibt es bestimmt Tips und Tricks, ,

5. Muffti

Muffti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.07.2004
    Oh... wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast meinen Vorschlag schon gemacht- mehr als der Hardware Test, der bei mir bei gleichem Fehler einen Fehler gefunden hat- ist mir leider nicht eingefallen... dummes Posting... *grml*

Zuletzt bearbeitet: 14.11.2005
  6. daria

bei 768 RAM steht mir noch viel Speicherplatz zur Verfügung.

Ein Fehler wurde sicherlich bei dem Hardware-Test oder der Zugriffrechts-Überprüfung gezeigt, oder?

7. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

Mit Speicherplatz war wohl die Festplatte gemeint. Ein paar GB sollten schon frei sein.

Der Hardwaretest sollte eigentlich alle Hardware Fehler anzeigen, hab den aber noch nie benötigt und keine Erfahrung damit. Du könntest aber mal die Festplatte überprüfen. Also nicht Rechte reparieren sondern "Volume überprüfen". Dazu musst du aber wohl auch von der InstallationsDVD/CD starten.

MfG, juniorclub.

8. daria

....ich habe den PB 3 Tage lang nicht geschlossen (bin plötzlich ausgereist und habe vergessen :confused:). Gestern bin ich zurückgekommen, der PB lief ordentlich, heute morgen konnte er aus dem Ruhezustand nicht mehr aufgewacht werden....also habe ich ihn zwangshaft durch das längere Drucken des Auschaltenknopfs geschlossen.....
    Konnte dadurch etwas geschädigt werden? Oder muss sich der PB zunächst einmal "erholen".
    bei der Aktivitäts-Anzeige ist mir nix besonderes aufgefallen....
    Gruß

9. daria

Soll ich es tatsächlich tun??
    Es geht allerdings nicht um die Tiger-DVD, sondern die (erste) PB-InstalationsCD (mit Panther....)???

10. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

Sollte eigentlich egal sein ob Panther oder Tiger...

Hier gibts ne "Anleitung" wie man das macht: [DLMURL]http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1248051&postcount=9[/DLMURL]

Aber auf alle Fälle vorher Daten sichern solange es (noch) läuft! ;)

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...