Ist man mit dem iPad mini nach wie vor gut beraten?

A

AppleFan1995

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Ich möchte mir gerne ein iPad mini kaufen. Nun soll Gerüchten zufolge ja am 15. Oktober die 2. Generation vom iPad mini vorgestellt werden, evtl. mit Retina Display und Touch ID (wobei ich denke, dass dies dem iPad 5 vorbehalten bleibt, damit das auch noch jemand kauft). Außerdem denke ich, dass der A6 oder A6X verbaut sein wird, je nachdem ob das iPad mini 2 ein Retina Display bekommt oder nicht. Den A7 oder A7X wird es denke ich nicht bekommen.

Ich schätze aber auch, dass sich der Preis des iPad mini 2 genau wie der des iPhone 5s erhöhen wird, gerade wenn ein Retina Display und Touch ID an Bord ist. Dann wird das Einstiegsmodell mit 16 GB bestimmt 399 € kosten, bei 329 € wird man denke ich nicht bleiben. Das iPad mini der 1. Generation wird dann wahrscheinlich weiterhin vergünstigt im Apple Store angeboten, evtl. fällt es so wie das iPhone 5 auch komplett weg. Aber einige Drittanbieter werden sicherlich noch ein paar iPads auf Lager haben.

Nun frage ich mich, ob ich zum neuen, teureren iPad mini 2 oder zum alten, vergünstigten iPad mini greifen soll. Das Display vom iPad mini ist ja gar nicht mal so schlecht, wie viele es immer darstellen. Ich konnte mir auch selbst im Media Markt schon mal ein Bild davon machen. Ich würde mit der Auflösung also auf alle Fälle klarkommen.

Was mir eher zu denken gibt ist, dass im iPad mini ja immer noch der A5 und soweit ich weiß nur 500 MB RAM stecken. Und ich kenne es von meinem iPod touch der 4. Generation, der noch gar nicht so alt ist, aber auf dem so gut wie keine App mehr flüssig läuft und rechenintensivere Apps sowieso andauernd abstürzen. Auch iOS 7 gibt es für den iPod ja nicht, weil er mit seinem A4 und 250 MB RAM anscheinend nicht genug Leistung dafür hat. Ich habe Angst, dass es dem iPad mini in einem Jahr ähnlich ergehen könnte, wenn dann iOS 8 erscheint.

Auf der anderen Seite gefallen mir die alten Farben wesentlich besser als die neuen. Mit weißen Apple-Geräten kann ich sowieso nichts anfangen, damit fallen Silber und Gold schon mal weg. Und beim schwarzen gefällt mir dieses neue Spacegrau, das wahrscheinlich auch beim iPad mini 2 eingesetzt wird, überhaupt nicht. Da finde ich das alte Graphit viel schöner. Außerdem würde das iPad dann auch besser zu meinem iPhone 5 (Schwarz & Graphit) passen.

Touch ID wäre für mich auch kein ausschlaggebendes Argument für das iPad mini 2. Ein Retina Display, ein besserer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher würden mich allerdings zum Nachdenken bringen.

Was meint ihr? Ist man mit dem iPad mini nach wie vor gut beraten oder empfiehlt es sich nicht, jetzt noch ein iPad mini zu kaufen, weil die Hardware veraltet ist und es nicht mehr lange Spaß machen wird, das iPad zu benutzen?
 
Die eigentliche Frage ist doch was du mit dem Gerät erledigen willst, reichen die Spezifikationen des aktuellen nimm es und spar dein Geld. Wenn nicht warte auf das neue. Die Farbwahl würde ich jetzt nicht so sehr in den Vordergrund rücken.
 
Ich würde zuerst mal abwarten. Es sind viel zu viele wenn und aber im Posting. Zuerst abwarten und schauen für wie viel Apple die Minis der ersten Generation im Store (oder RefurbStore) anbietet und wo genau die Unterschiede der neuen zur jetzigen Generation liegen.
 
Ich möchte das iPad für alle Dinge benutzen, für die mir das iPhone zu klein ist, sprich Bücher lesen, Filme und Serien schauen und Spiele spielen. Letzteres würde sicherlich für das iPad mini 2 sprechen, das (vermutlich) einen besseren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher haben wird.
 
Ja dann würde ich warten, kannst ja dann immer noch das alte kaufen....
 
Hi,

wenn Du am iPad viel liest, dann warte. Ich hatte ein iPad 1. Gen und es ungern benutzt, da ich es an sich zum Lesen gekauft habe. Die Auflösung war dafür einfach zu pixelig. Beim iPad Mini ist die Auflösung natürlich deutlich besser, aber es ist kein Vergleich zu meinem jetzigen iPad 4.

Mein Rat: Wer viel liest, braucht Retina - zumindest dann, wenn er den Unterschied "Normal-Retina" kennt (z.B. vom iPhone).
 
Die 2 Wochen wirst du wohl noch warten können. Danach kann man brauchbare Aussagen machen, im Moment kann man nur raten.
 
Und die alten werden eher billiger, also würde ich auf jeden Fall warten ;)
 
Ich habe mir kürzlich auch das Mini zugelegt und finde es schon recht pixelig im Gegensatz um iPhone 5...mal schauen wie die Preise sind vom retina..
 
Warten wollte ich doch sowieso, bis das iPad mini 2 erscheint und mir dann entweder das iPad mini 2 oder das günstigere iPad mini 1 kaufen. Meine Frage bezog sich doch darauf, wie lange die im iPad mini verbaute Hardware noch ausreicht. Der A5 Chip hat ja nun auch schon zwei Jahre auf dem Buckel und 512 MB Arbeitsspeicher sind auch nicht unbedingt viel. Denkt ihr, dass man damit noch die kommenden (mindestens zwei) Jahre über die Runden kommt?
 
Der A5 Chip hat ja nun auch schon zwei Jahre auf dem Buckel und 512 MB Arbeitsspeicher sind auch nicht unbedingt viel. Denkt ihr, dass man damit noch die kommenden (mindestens zwei) Jahre über die Runden kommt?
Zwei Jahre sind ein lange Zeit in dem Bereich und das iPad Mini war schon beim Erscheinen nicht die Top-Technik. Nächstes Jahr dürfte es mit Sicherheit noch das iOS-Update dafür geben, aber bei übernächstem Jahr wäre ich mir nicht so sicher. Was die Performance der Apps angeht, dürfte die iOS-7-Umstellung vermutlich die größere Änderung sein. Spiele werden bald keine Freude mehr machen, aber für die meisten Anwendungen dürfte es auch in zwei Jahren noch einigermaßen reichen.
 
Eventuell laufen Apps auf dem iPad mini aber sogar flüssiger als z.B. auf dem iPhone 4s, weil der A5 im iPhone 4s ein hochauflösendes Retina Display und im iPad mini nur ein normales Display bepowern muss.
 
Naja, wenn dann ist der Unterschied aber gering.
 
Eventuell laufen Apps auf dem iPad mini aber sogar flüssiger als z.B. auf dem iPhone 4s, weil der A5 im iPhone 4s ein hochauflösendes Retina Display und im iPad mini nur ein normales Display bepowern muss.
Das Display im iPad mini hat mehr Pixel als das im iPhone 4s...

Ansonsten ist dieser Thread spekulativ ohne Ende. Du weißt nicht, was im iPad mini 2 drin ist, du weißt nicht, wie lange die Hardware im iPad mini noch hält bzw. ob Apple wie üblich willkürlich alle Generationen aussortiert. Warte einfach das Release der Nachfolgegeneration ab und entscheide dann. :noplan:
 
Das neue iPad mini mit Retina Display ist wirklich um einiges besser als sein Vorgänger. In Benchmark-Tests ist es fünfmal so schnell wie das alte iPad mini.

Schade nur, dass die Farbe Graphit nicht mehr angeboten wird. Ich finde das iPad mini in Schwarz & Graphit nämlich um einiges schöner als das neue iPad mini mit Retina Display in Spacegrau. Spacegrau ist mir einfach zu hell. Und weiße iPads kommen für mich nicht infrage, da mich der weiße Rand vor allem im Dunkeln extrem stört.
 
Das Display ist um Welten besser. Von Benchmark Test halte ich persönlich wenig, das ist alles eher theoretisch. Sicher wird das öffnen der Apps nicht plötzlich 5 mal schneller sein. Aber es läuft alles (noch) flüssiger.

Wenn Du das schwarz / graphit ohne Backcover nutzt wärst Du über die neue Farbe froh, das sehr dunkle grau des alten ist enorm anfällig für Fingerabdrücke. Das ist bei space grey wesentlich besser geworden. Bezüglich des weißen stimme ich voll und ganz zu.
 
...Aber es läuft alles (noch) flüssiger...

Aha, also mein iOS läuft auf meinem mini flüssig ohne häkeln und ohne ruckeln. Wie soll es noch flüssiger laufen. Das erschließt sich mir nicht ganz. Auch im Augenblick nicht ganz wozu ich die deutlich gediegene Performance benötige. Das Display ist natürlich besser, ohne Frage. Für mich aber auch nicht wirklich wichtig, bzw. ein Kaufgrund.
 
Zurück
Oben Unten