Ist Kopieren-Einfügen ohne Format möglich?

M

Macdon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo! Weiss jemand, ob es möglich ist, das Kopieren-Einfügen in Works oder auch Pages so zu bewerkstellen, dass der Schrift-Typ nicht miteingesetzt wird? Wenn ich Wörter oder Sätze aus einem andern Dokument, das etwa in Times geschrieben ist, in ein z.B. in Arial formatierten Text einsetze, so wird der Schrifttyp Times immer gleich mitkopiert und passt dann nicht mehr, d.h. immer wieder viel Umformatierungs-Arbeit. Gibt es da vielleicht einen Trick?
macdon
 
Das habe ich mich auch schon gefragt am besten für alle Anwendungen eine Größe und Schrift definieren können .
 
Manche Programme zb FileMaker, TextEdit können beim Einsetzen zwischen mit und ohne Stil unterscheiden. Unterschiedliche Menüeinträge, unterschiedliche Tastenkombinationen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Text eines Stils in ein bestehendes Dokument eines anderen Stils kopiert und es nicht am Ende des Textes macht, sondern z.B. mitten in ein Wort, dass dann der "neue" Stil verwendet wird!

Man muss zwar immernoch ein bischen fummeln und Text weglöschen, hat aber durchaus weniger Arbeit, als überall die Schriftschnitte zu ändern!

Einfach mal ausprobieren! Funzt nicht immer! :)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pages hat da einen eigenen Befehl für (Bearbeiten > Einsetzen und Stil anpassen).
Wenn das Progamm keinen Befehl für Einsetzen ohne Stil hat, kannst Du den Text zuerst in ein reines Textdokument (z.B. TextEdit) einsetzen - dabei gehen die Stile verloren - und dann erneut kopieren und dann in das Dokument einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten