Ist euer Mini...

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von festplattenmagier, 05.07.2005.

1. festplattenmagier

festplattenmagier Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.06.2005
    ... auch so lahm?

Jemand vom DSLR Forum sagte mir der Mini sei auf alle Fälle schneller als mein PC (P-II 1GHz, 512MB Rambus, U-160SCSI, Radeon 8500 (64MB)). Und ganz gut zum Photoshoppen zu gebrauchen...

Also hab ich mir den 1,25er mit (nach Empfehlung 1GB Ram) geholt... mit dem OS und so bin ich bis auf ein paar macken (z.B. ext. Festplatte) ganz zu frieden...

Jedoch die leistung reicht nie und nimmer an den PC mit WinXP ran...

habe zum test mal HALO (3D Shooter) installiert... selbst in 800*500 ist das total am ruckeln, wärend es auf dem PC locker flüssig mit 1024*768 rennt...

ist an dem dingen was kaputt? ich mein an der Notebook platte kanns ja micht liegen... denn laden tut er ja gross nix mehr.... und er hat ja doppelt soviel speicher....

würde evtl. der Panther helfen? oder bringt das alles nix und der Mini ist einfach nur zum sufen und mailen?

Kann man den eigentlich zurückgeben? die bestellung ist schon recht lange her... lieferung aber noch keine 14 Tage...

2. basti2701

basti2701 Banned

MacUser seit:
    03.11.2003
    Hallo SReichert,

wenn du den Mac mini zum Zocken gekauft hast, war es ein Fehlkauf.

Viele Mac-Spiele, die es auch auf dem PC gibt, wurden einfach nur konvertiert. Das Spiel HALO gehört zu den wohl am schlechtesten konvertierten Spielen überhaupt. Also kannst du damit die beiden Systeme schlecht vergleichen. Des weiteren hat dein mini nur 32 MB Grafikkarte. Du siehst, dein Vgl. zwecks Performancemessung hinkt ein bisschen.

Zudem beträgt der Taktunterschied doch nur 250 MHz. Das ist keine Welt, auch im Bereich der Macs nicht.

Du hast es schon richtig gesagt, der mini eigenet sich am besten zum Surfen und Mailen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation ein bisschen dies ein bisschen das. Aber zum Spielen musst du dir entweder einen schnelleren Mac kaufen, oder einfach mit der Büchse weitermachen :)

Viele Grüße,
    basti2701

3. festplattenmagier

MacUser seit:
    22.06.2005
    naja das mit Halo war eigentlich nur nen Test... spielen wollte ich mit dem MAC eigentlich gar nicht...

Wollte damit Bildbearbeitung machen...

wenn ich nun aber sehe wieviel langsamer Photoshop läuft... trau ich mich gar nicht die 1200 EUR für Final Cut zu investieren...

Die 985 EUR für PS CS2 haben ja schon gereicht (ist auch nett das es kein crossgrade vom PC gibt) und so günstig war der mini mit dem CinemaDisplay auch nich...

4. basti2701

basti2701 Banned

MacUser seit:
    03.11.2003
    Hm, wenn du mit dem Programm arbeiten möchtest, warum investiert du dann nur 600 Euro in den dazugehörigen Rechner, wenn du Leistung brauchst?

5. basti2701

basti2701 Banned

MacUser seit:
    03.11.2003
    Also nochmal zur Eingangsfrage:

Um zu sehen, ob du einen besonders lahmen Mac mini hast ;) kannst
    du hier www.xbench.com einen kleinen Benchmark runter laden und dann
    auf der verlinkten anderen Seite dein System mit anderen minis vergleichen.

Denke aber daran unter Systemeinstellungen --> Energie --> Optionen
    die Maximal-Einstellung zu wählen

Grüße,
    basti2701

6. Alchemay

Alchemay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2004
    wobei ich meine bilder sowie mit ps und c1 pro auf dem ibook bearbeite. das geht schon.

7. festplattenmagier

MacUser seit:
    22.06.2005
    Das kann ich dir sagen... weil der Mini nicht teuer ist :p ...

... und es hiess ist ein vollwertiger MAC!

Was heisst leistung brauchen... also die leistung von meinem PC war mir ausreichetend... und ich war davon ausgegangen das er mindestens genauso schnell ist... so auch die aussagen die ich mir vorher eingeholt hatte...

der mini ist schön klein, schön leise und verbaucht weniger energie... und er hat alles was ich will; FireWire, schickes display er sieht gut aus... und das os ist nicht so anfällig gegen alles ******* aus dem netzt... (Prinip --> Entspanntes arbeiten) Ohne patch hier, wurm da und crash beim speichern...

Ich hätt auch mehr bezahlt...

8. basti2701

basti2701 Banned

MacUser seit:
    03.11.2003
    Na wenn du zufrieden bist, wäre ja alles in Butter :)

9. Alchemay

Alchemay MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.09.2004
    10/10 :D

10. JAGass

JAGass MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2004
    Das geht beim mini garnicht. ;)

Also in Verbindung mit der Maxtor One Touch (*Schleichwerbung* steht übrigens zum Verkauf) bzw. einer schnellen externen Festplatte und 1GB RAM geht der mini doch relativ schnell ab. Ich bin zufrieden, denn man darf nie die Größe vergessen. Aber zocken kannste mit dem Teil vergessen. :p

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen