Ist es ratsam heute noch einen gebrauchten Mac Pro 1.1 zu kaufen?

toxicmark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
606
Reaktionspunkte
47
Ich würde mir gerne einen gebrauchten Pro kaufen, neu geht leider nicht weil zur Zeit einfach das Geld nicht da ist.
Ich Arbeite viel mit Musikprogrammen, wie Ableton usw. und möchte ach gerne DSP Karten verwenden, darum auch ein Pro und kein iMac oder Mini.
Nun frage ich mich ob ich überhaupt noch lange Freude an einem Mac Pro 1.1 haben werde, oder ob Dieser beim nächsten OSX Update auf Mountain Lion dann eventuell schon seinen Dienst quotieren wird?
Und wäre ein Preis von etwa 800,- allein für den Pro in seiner kleinsten Ausstattung ok?

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Also ML wird nach meinem Wissensstand schonmal nicht mehr
funktionieren. Schau Dich lieber nach nem 3,1er (2008) um.
 
Hier mal ein blasphemischer link:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=583E12B6FA4F42429095CAF88F3CD6D9

Xeon Quadcores für um die 700 Euro Straßenpreis. Mit so etwas arbeiten viele Musikmacher, die Leistung wollen. Hat auch genug PCI Steckplätze und scheint sehr leise zu sein. Kostet den Bruchteil eines MacPros und ist sicherlich besser als ein MacPro 1.1. Gerade auch beim Energieverbrauch.
 
Quatsch

Der E30 kostet bei Cyberport in der Grundausstattung mit Xeon Quadcore, 500GB HD, 4GB RAM, DVD Brenner, + Diverses 624 Euro. Auf dem Leistungsindex. Ist ja auch kein Muss. Nur eine Alternative. Sobald Win 8 draußen ist schlage ich zu. Meine SW ist auf beiden Systemen nutzbar. Eine USB 3.0 Karte liegt bei 20 Euro und schon hat man noch eine flotte externe Datenschnittstelle. FW kann man auch nachrüsten.

Jetzt sag mir, was ein aktueller MacPro an Mehrausstattung hat? Leistungstechnisch hat der Mac mehr Dampft als die 624 Euro Variante, aber es sind keine Welten oder man legt noch drauf beim Prozessor.

Edit: Der MacPro hat noch die Grafikkarte, aber da ist man ja mit 100-200 Euro ähnlich mit dabei.
 
Quatsch

Der E30 kostet bei Cyberport in der Grundausstattung mit Xeon Quadcore, 500GB HD, 4GB RAM, DVD Brenner, + Diverses 624 Euro.

...wozu kauft man sich den ein PC-system das eine CPU hat, mit einem Xeon? .... das ist he unsinnig. Xeons machen nur sinn beim Einsatz von min 2 CPUs ... ansonsten sollte ein i5 oder i7 die erste Wahl sein.
 
@Isegrim

Wird bei Netkas gerade im Forum diskutiert und soll wohl doch gehen. Ich such mal den Link.
 
Es soll ja nur als Beispiel, Alternative dienen. Ich finde einen so alten MP schon sehr riskant und der TE scheint kein Geld zu horten. Sollte er also Win kompatible SW haben kann so eine reine Workstation wunderbar langen.

Und man weiß ja auch nicht, ob Apple das nächste Logic nicht wieder um jeden Preis revolutionieren möchte wie Final Cut. Von der Leistung her rockt die Kiste nicht so schlecht, trotz des einen Xeons. Das zumindest, wenn man im Internet Reviews liest.

Mich wurmt auch, dass die einzige Variante bei einem Mac, PCI Karten zu verwenden, der MacPro ist. Da sucht man ab und an mal Alternativen.
 
...wozu kauft man sich den ein PC-system das eine CPU hat, mit einem Xeon? .... das ist he unsinnig. Xeons machen nur sinn beim Einsatz von min 2 CPUs ... ansonsten sollte ein i5 oder i7 die erste Wahl sein.

Wieso verkauft dann Apple die Mac Pros mit einer Xeon CPU? :kopfkratz:
 
Wieso verkauft dann Apple die Mac Pros mit einer Xeon CPU? :kopfkratz:

...das machen sie, damit sie nicht zwei unterschiedliche Architekturen entwickeln und einkaufen müssen. Ist für Apple sinnvoll, weil sie Kosten sparen ... für den User nur begrenzt sinnvoll.
 
...das machen sie, damit sie nicht zwei unterschiedliche Architekturen entwickeln und einkaufen müssen. Ist für Apple sinnvoll, weil sie Kosten sparen ... für den User nur begrenzt sinnvoll.

Ich sehe noch nicht warum sie dann die Rechner mit einer CPU anbieten müssen.
(Ich habe zugegebener Maßen auch keine Ahnung von Xeon-basierenden Rechnern)

Immerhin sind wir von unsinnig schon bei begrenzt sinnvoll angekommen :hehehe:
 
Welcher MacPro hat denn nur einen Xeon? Mein 1.1er hat auch zwei. Oben ging es doch um den LenovoRechner.
 
Ich frage mich eher, wieso da bei meinem Vorschlag ein Nachteil ist, wenn es bei Apple geduldet werden soll?
 
Ich sehe noch nicht warum sie dann die Rechner mit einer CPU anbieten müssen.
(Ich habe zugegebener Maßen auch keine Ahnung von Xeon-basierenden Rechnern)

Immerhin sind wir von unsinnig schon bei begrenzt sinnvoll angekommen :hehehe:

...ist halt eine Preisfrage .... der MacPro mit einer CPU ist halt ein Zugeständnis für Leute, denen eine CPU reicht, die aber die Möglichkeiten eines Mac Pro brauchen.

...grundsätzlich ist ein Xeon nichts anderes als eine vergleichbare CPU wie ein i7, oder was gerade aktuelle ist, um die Möglichkeit der Multiprozessorfähigkeit erweitert. Normale i7 o.ä. sind grundsätzlich nicht multiprozessorfähig
 
Zurück
Oben Unten