Ist es möglich automatisch Änderungen an Texten in Pages oder einem anderen Programm im Vergleich zur Originaldatei anzeigen zu lassen?

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Ich habe eine Pages Datei in der sich nur Text befindet und ich habe nur ein paar sehr wenige kleine Änderungen am Text im Vergleich zur Originaldatei vorgenommen. Das Problem ist dass ich mir nicht gemerkt habe wo ich die Änderungen gemacht habe. Ist es irgendwie möglich automatisch rauszufinden an welchen Stellen ich den Text in der Pages Datei geändert habe? Kann man die Originaldatei und die aktuelle Datei irgendwie automatisch vergleichen lassen? Würde das in einem anderen Programm gehen falls es in Pages nicht möglich wäre?
 
Hallo,
MS Word hat eine gute Textvergleich-Funktion. Beide Doks werden nebeneinander geöffnet und Unterschiede deutlich markiert.
Hier eine Beschreibung der Funktion bei heise.de
Bei Pages weiß ich nicht, ob es solch eine Funktion gibt.
Was sagt die Online-Hilfe/Pages-Support-Seite dazu?
 
Das geht ein klein wenig am Thema vorbei, oder?

Es geht ja explizit um die Vergleichoption.
 
Hallo,

das ist die sogenannte "Überarbeitungsfunktion" wo Du auch Änderungen mitverfolgen kannst.
Manchmal heißt die Funktion auch "Änderungen nachverfolgen", "Korrekturmodus", "Dokumentänderungen verfolgen".

Libre Office bietet z.B. eine Überarbeitungsfunktion an. Genutzt habe ich es aber bisher noch nicht.
Z.B. Vergleichen verschiedener Dokumentversionen
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/guide/redlining_doccompare.html

Falls Pages sowas nicht bietet, könntest Du Dir höchstens mit mehreren Speicherständen helfen.

Ggf. gibt es noch andere Schriftprogramme, die diese Funktion unterstützen.
Oft bieten Editoren auch eine Textvergleichsoption an.

Viele Grüße
 
Würde das in einem anderen Programm gehen falls es in Pages nicht möglich wäre?
Wenn du den Text in eine reine TXT Datei exportieren kannst/willst, dann kannst du zahlreiche kostenlose Werkzeuge darauf ansetzen.
 
LibreOffice kann es, genau wie Word auch.
Ich denke aber, da hier explizit nach Pages gefragt wurde, dass keine andere Software gewünscht ist, und die Frage deshalb nach Pages, ob es das kann, gestellt wurde.
 
Wenn da nur Text drin steckt ist es doch kein Problem, das in ein Austauschformat wie rtf oder docx zu exportieren zum Vergleichen.
 
Es geht doch nicht darum, ob es ein Problem ist, es mit anderen Tools zu machen.
Es wurde ja nicht gefragt, wie man Texte vergleichen kann, sondern, ob es mit Pages geht.
 
Es muss nicht Pages sein. Da ich aber nicht weiss wie sowas geht wäre es wichtig wenn man mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte damit ich das mit irgendeinem Programm auf meinem iMac mit der aktuellen macOS Sonoma Version machen kann.
 
Nein, nimm die 24.2.1.
Dazu noch das Sprachpaket (steht auch dabei), damit Du es dann auf Deutsch hast.
 
Danke, ich werde es heute Abend testen und bescheid geben ob es funktioniert hat.
Ich habe das Sprachpaket installiert jedoch startet es auf Englisch und ich finde die Option nicht um es auf Deutsch zu stellen.
 
Normal sollte es, nach erfolgreicher Installation von Libreoffice, und anschließender Installation des Sprachpaketes, automatisch auf Deutsch starten.

hast Du es mal komplett geschlossen (Dock - Rechtsklick auf Libreoffice, schließen) und erneut gestartet?

Ansonsten auf LibreOffice oben links - Einstellungen und dann die Sprache auf Deutsch stellen:

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 13.46.24.png
 
Für bereits existierende Dokumente scheint mir der Verweis auf andere Programme wenig zielführend. Der ganze Umstieg und das macht wahrscheinlich mehr Arbeit als alles andere zusammen.

Ich gehe davon aus, dass der TE die Versionsverwaltung von Pages bzw. iCloud schon kennt. Ein Versionsvergleich ist anscheinend nicht enthalten.
Im konkreten Fall sehe ich eigentlich nur die Optionen:

- Export als zwei Text-Dateien und dann Tools wie Apple's FileMerge o.ä.
- Die beiden Dokumente als PDF "ausdrucken" und dann abgleichen. Tante Google kennt einige Optionen.
 
Er soll ja gar nicht komplett umsteigen. Es geht nur um den Export in Formate, die Programme beherrschen, die die Vergleichs-Funktion bieten.
 
Pages kann dies nicht! Zur Erklärung: Pages speichert Text nicht als Text, sondern als BinärDaten und es gibt keine Option diese Daten zu vergleichen.

Einzige Lösung: Texte im Textformat exportieren und ein Tool verwenden, das diesen Vergleich machen kann, da gibt es viele Möglichkeiten. Programme wie Word und einige Andere haben eine sogenannte Änderungsverfolgung, dazu müssen sie aber eine eigene "Datenbank" vorhalten, mit Pages geht dies nicht.
 
Pages speichert doch seit Ewigkeiten auch ältere Versionen ab..... Zu finden unter 'Datei - Zurücksetzen auf....'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten