Ist es eine Schande ein älteres OS X zu benutzen?

ein OS zu nutzen welches ungepatchte Sicherheitslücken hat, sollte man sich bei sicherheitsrelevanten Aufgeben genau überlegen - zum Daddeln und Surfen ist das eher nachrangig.

Ich möchte dir jetzt zwar nicht zu nahe treten, aber diese Einstellung finde ich reichlich egoistisch... Solange MEINE Daten in Gefahr sind, muss ich auf Patch achten, aber Andere mit Viren und Spam zuzuscheißen ist vollkommen in Ordnung? - Das ist nämlich der gleiche Satz, den du geschrieben hast, nur in etwas drastischere Worte gepackt. OK, bei MacOS ist es zwar schon schwieriger aber nicht unmöglich, ihn zu einem Bot-Net-Slave zu machen.

Meiner Meinung nach sollte man endlich mal die gesetzliche Grundlage schaffen, dass man Internetbenutzer, die Spam und Viren versenden weil sie ein nicht mehr gepatchtes OS verwenden für die Folgen belangen kann.
 
Meiner Meinung nach sollte man endlich mal die gesetzliche Grundlage schaffen, dass man Internetbenutzer, die Spam und Viren versenden weil sie ein nicht mehr gepatchtes OS verwenden für die Folgen belangen kann.

Hat man dann auch einen gesetzlichen Anspruch auf aktuelle Hardware? Oder wie stellst du dir das vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, madu und anhe
Gute Frage vermutlich habe ich mich falsch mit dem Wort "Schande" ausgedrückt, eher "bin ich uncool, wenn.." - mich würde allgemein die Meinungen dazu interessieren.

Die eigentlich wichtige Frage ist: muß es mir etwas ausmachen, ob mich jemand für "cool" oder "uncool" hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Ich habe vor kurzem auf einem iMac von 2011 auf SL "gedowngraded", weil es mir am besten gefiel. Leider waren mir die Einschränkungen bzgl. aktueller Software zu groß, so daß ich wieder 10.10.3 installiert habe.
Yosemite ist hier vor allem beim Starten spürbar langsamer. Im Betrieb bemerke ich keine signifikanten Unterschiede. Ich versuche, mir dsbzgl. weniger Gedanken zu machen. (Wenn das nur so einfach wäre, ab und zu überfällt mich der Bastelwahn:d).
 
Die eigentlich wichtige Frage ist: muß es mir etwas ausmachen, ob mich jemand für "cool" oder "uncool" hält?

Und genau das ist die Richtige Frage!


Ich habe vor kurzem auf einem iMac von 2011 auf SL "gedowngraded", weil es mir am besten gefiel. Leider waren mir die Einschränkungen bzgl. aktueller Software zu groß, so daß ich wieder 10.10.3 installiert habe.
Yosemite ist hier vor allem beim Starten spürbar langsamer. Im Betrieb bemerke ich keine signifikanten Unterschiede. Ich versuche, mir dsbzgl. weniger Gedanken zu machen. (Wenn das nur so einfach wäre, ab und zu überfällt mich der Bastelwahn:d).

Dieses Thema ist nur aus dem Bastelwahn raus entstanden, und weil ich div. Software habe (aber nicht nutzen kann), die durch die Abschaffung von Rosetta nicht mehr läuft.
 
Hallo zusammen,



schade, denn eigentlich hätte das Thema mehr hergegeben ;)

Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag

André

Also ich finde das dieses Thema viel hergibt, bisher.
Mein Fazit bisher: Es ist keine Schande und schon gar nicht uncool ein altes OS zu verwenden, aber trotzdem
wird vor Sicherheitsrisiken gewarnt.
 
Ach übrigens, ich habe schon Graureiher am Teich stehen sehen, die wesentlich cooler wirkten, als so mancher Mac Nutzer...
Wenn man sich darüber Gedanken macht, ist man auch nicht cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Retro ist doch cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM und Ozzfeed
Ist es eine Schande ein älteres OS X zu benutzen?

Wie kommst Du den da drauf - jeder kann doch benutzen was er will,
bei meinen old Rechner läuft auch noch ein XP
und wenn ich einen 2 Mac kauf bekommt der alte wieder den Snow Leo drauf
dann kann ich wieder die alten Programme nutzen vom Scanner

In manchen Bereichen muß man nicht mit der Zeit gehen
meine Auto ist schon 20 Jahre alt und ich benutz es noch immer :cool:

Grüße der IronM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzfeed
Hallo Ozzfeed,

(...)
Mein Fazit bisher: Es ist keine Schande und schon gar nicht uncool ein altes OS zu verwenden (...)

Alles klar

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß

André

P.S. Und wenn hier alle gesagt hätten das es uncool ist? Hättest Du dann aktualisiert?
 
Was soll ich aktualisieren ? Höher als Yosemite wäre mir derzeit nicht bekannt - und das läuft auf meinem Hauptrechner.
 
Na dann, wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß damit ...

Viele Grüße

André
 
Uncool ist jedes Angebot gedankenlos anzunehmen, nur weil es angeboten wird oder umsonst ist!
Nur marginal hat sich das fortbewegen von Snow L. für User gelohnt. Eher wurde vieles verschlechtert

Behaupte mal es ist sogar meist "dumm" neue Versionen auf alter Hardware zu nutzen, vor allem wenn sie einen keinen nutzen bieten, denn die verschlechtern meist die Leistung.
(Ausnahme Leute die durch bestimmte Programme oder Arbeit dazu gezwungen werden)

Daaamals (Tiger) hab ich mein Book wie ein Tamagotchie gehegt und gepflegt, alles (OS und Programme) wurde wenn möglich auf den neusten Stand gebracht.
War ne haufen Arbeit und war ständig beschäftigt!

Nach S. Leopard sah ich keine Verbesserung, später auch nicht und so blieb ich bei SL und der Frieden kehrte ein!

Heute läuft alles recht gut und ich kümmere mich um fasst nichts mehr. (Eigentlich nur "Flash", wenn ne Update kommt)
Die Angst um die Sicherheit ist auch völlig übertrieben.
Allein schon die geschürte Angst vor Sicherheitslücken ist mega uncool!

(Erinnert an Handwerker die jeden Blödsinn mit 2 bis 4 Dübel an die Wand bringt, das selbst ne Elefant standhält. Völlig übertrieben, aber man kennt es so und macht es so)

Der megacoole Rednose


Noch ein Beispiel:
Es kommt eine neue iTunes Version und "alle" updaten auf Teufel komm raus. Ist ja schließlich neu und muß besser sein.
Als ob ein unbewusster Zwang einen dazu nötigt!
(Ich erfreue mich noch an Version 9 wo iTunes noch ne richtig gutes Programm war :cool:)


PS:
Das scheinbar viele gerade SL benutzen sollte einen schon zu denken geben. Das hat schon seinen Grund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und Ozzfeed
Zum Thema Sicherheit:

Klafft da nicht noch die Rootpipe Lücke? Letzer Stand war bei mir das diese Lücke angeblich gepatched wurde aber dennoch offen sein soll?
 
Heute läuft alles recht gut und ich kümmere mich um fasst nichts mehr. (Eigentlich nur "Flash", wenn ne Update kommt)
Mehr kommt ja auch nicht mehr rein. :p

Die Angst um die Sicherheit ist auch völlig übertrieben.

Bei 10.6 darf man halt kein Java aktivieren und Safari generell nicht mehr benutzen * + die bash und ntp aktualisieren.
Ansonsten kann man nur noch >=10.10.3 verwenden, weil Apple rootpipe nicht zumacht.

@Ozzfeed
Ja, da gibt es noch eine, imho vermutlich akademische, Lücke.



* Womit sich die Gesamtstabilität von SL schlagartig verzehnfacht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozzfeed
Ja, es gibt noch eine vermutlich akademische Lücke unter 10.10.3.

Soll wohl helfen wen man ein Standardnutzer erstellt oder ? Weil der doch Theoretisch nicht im Sudoers File steht uns deswegen keine Sudo Befehle ausführen kann?
 
Mehr kommt ja auch nicht mehr rein. :p
Jetzt wo du das sagst! :d

Java und Safari laufen bei mir aber munter weiter!
(Über Safari ärgere ich mich aber immer mehr, so das über kurz oder lang ich es wohl bald löschen werde)
 
Soll wohl helfen wen man ein Standardnutzer erstellt oder ? Weil der doch Theoretisch nicht im Sudoers File steht uns deswegen keine Sudo Befehle ausführen kann?
So ungefähr. Wer als Standarduser unterwegs ist, kann sich "gepatcht" fühlen. :p

Jetzt wo du das sagst! :d
Safari5 ist u.a. drive-by-download- und "heap buffer overflow"-gefährdet. Den sollte man umgehend ersetzen und unschädlich machen (z.B. Safari.app zippen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest du von dem Shellshock Bash Update?
 
Zurück
Oben Unten