Ist ein iPad produktiv einsetzbar?

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Was kann ein Grafiker mit einem iPad anfangen?

Am Desktop Rechner arbeitet man ggf. mit der Creative Suite, mit div. Webentwickler-Produkten wie z. B. Coda, oder anderen.

Was macht man mit dem iPad? Kann ich Daten (InDesign, Photoshop, HTML) (wenn Ja, in welcher Form) auf das iPad spielen? Lassen sich Daten direkt, ohne Umweg über iTunes, auf das iPad kopieren? Kann man mit dem iPad vielleicht auch auf Daten (z. B. über die FRITZ!Box) auf einem NAS zugreifen? Besteht eine Möglichkeit das iPad für Präsentationszwecke zu nutzen?

Kurz gefragt: Ist das iPad überhaupt produktiv einsetzbar?
 
also für Präsentationen kannst du es aufjedenfall nutzen
 
Kurz gefragt: Ist das iPad überhaupt produktiv einsetzbar?

Kurze Antwort: ja

Lange Antwort: Ein wenig Recherche sollte mithilfe von Google schon möglich sein, um zumindest eine der 7 Fragen selbstständig zu beantworten... Sonst kommt man mit dem iPad produktiv auch nicht weit.

Das iPad ist schließlich schon 5 Jahre auf dem Markt.
 
Ich würde nicht fragen, wenn ich die Antwort online gefunden hätte. Es gibt dutzende und zum Teil widersprüchliche Aussagen. Hier im Forum kann ich sicher sein eine fachlich korrekte Antwort zu bekommen.

Was ist mit dem Datenaustausch. Kann ich direkt auf das iPad zugreifen, z. B. über den Finder, Transmit, o. a.?
 
Über welchen Daten reden wir hier?

iPads werden immer häufiger professionell eingesetzt, dafür braucht man nicht unbedingt Datenaustausch.
 
Zum Beispiel InDesign Dateien. Sie werden am Desktop Rechner fertiggestellt, auf das iPad übertragen, und beim Kunden präsentiert.
 
Was ist mit dem Datenaustausch. Kann ich direkt auf das iPad zugreifen, z. B. über den Finder, Transmit, o. a.?

iOS hat kein "frei zugängliches" Dateisystem wie ein OS X, Windows oder Unix. Datenaustausch sieht Apple außer über iTunes erstmal nicht vor.
Es gibt aber einige Drittanbieter-Apps, die dies mehr oder weniger komfortabel trotzdem versuchen zu realisieren.

Eine generelle Antwort kann man also nicht geben - es kommt auf deine genauen Ansprüche an.
 
Ein Surface von MS zB ist sicherlich produktiv einsetzbar. Beim iPad kommt es sehr drauf an was man wie umsetzen will.

Meine Meinung. Lieber ein MBA 11" oder welchen Vorteil versprichst Du Dir von iOS und der Hardware???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
Ein Surface von MS zB ist sicherlich produktiv einsetzbar. Beim iPad kommt es sehr drauf an was man wie umsetzen will.

Meine Meinung. Lieber ein MBA 11" oder welchen Vorteil versprichst Du Dir von iOS und der Hardware???

Das ist eine klare Antwort. Danke dafür.
 
das ipad ist eines der produktivsten mittel die ich bis dato kennen lernen durfte. produktiv in bezug auf: lesen (journale, reports, bücher etc), markieren, recherchieren, notizen schreiben. es ist sehr leicht, kompakt mit hoher betriebslaufzeit. die gesten steuerung ist einfach hervorragend um schnell von app zu app zu wechseln.
viele software entwickler bieten zu dem opitmierte apps an, die das arbeiten an deren pc basierter software erleichtern bzw. den funktionsumfang erweitern. die optimierte umsetzung hängt natürlich stark vom geschick und der philosophie des software unternehmens ab.

das ipad ist für mich und meine zwecke jedenfalls das beste was apple hervorgebracht hat.
datenübertragung geht am besten über cloud dienste, da man wesentlich flexibler ist was das dateiformat angeht. über itunes habe ich bisher nichts außer musik übertragen.

was mir letztendlich noch fehlt ist handschriftliches schreiben mit "palm rejection". dann wäre es wohl perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diamand
Was kann ein Grafiker mit einem iPad anfangen?


Sieh Dir doch einfach mal einige Videos dazu an. So zum Beispiel folgende:
http://video.golem.de/software-entwicklung/7495/autodesk-fuer-ipad-3-praesentation.html
oder
https://www.youtube.com/watch?v=3bpjcGkduJw
oder
https://www.youtube.com/watch?v=SaWloob8PVQ
oder
https://www.youtube.com/watch?v=dIuRnaym_hQ
oder
https://www.youtube.com/watch?v=V9F9Ij26qzQ

Man könnte z.B. iCloud oder einen anderen Cloud-Anbieter (z.B. Dropbox) nutzen.
 
Mit dem Adobe Content Viewer könnte es gehen oder Du machst PDFs draus und schaust sie mit dem Adobe Reader an.

Wäre mir alles ein Riesen Heck Meck, wenn es mit einem kleinen Macbook (Air 11" oder MB12") deutlich simpler geht.

Ich mag mein iPad Mini auch, aber ich glaube die Geräte werden wie Netbooks mehr und mehr in ihrer jetzigen Form in den Hintergrund treten ähnlich wie der iPod Touch.
 
Weiterer Vorteil Rechner. Du kannst vor den Augen des Kunden korrigieren etc. Damit beeindruckt man mehr, als mit einem inzwischen Allerwelts-iPad
 
was mir letztendlich noch fehlt ist handschriftliches schreiben mit "palm rejection". dann wäre es wohl perfekt.

Guck dir mal den Jot Pro oder Jot Script von Adonit an. Die Geräte bieten eine Bluetooth Kopplung und je nach App dann auch die Palm Rejection.

Für den TE würde ich auch ein Surface empfehlen. Da soll angeblich im April/Mai zur Developer Conference von Microsoft ein neues günstigeres Modell erscheinen. Das Gerät hat Windows 8.1 Professional und ist somit nicht auf App Stores beschränkt. Eine InDesign für Windows vorausgesetzt könntet ihr gleich das Original in InDesign vorführen. Schön vor allem. Das hochauflösende Display ähnlich dem iPad. Das Air finde ich eher ungeeignet, da die Auflösung sehr gering ist. Eventuell sieht man dann weniger Details auf dem Display. Korrigiert mich, hab keinen Plan von Bildbearbeitung :)
 
Guck dir mal den Jot Pro oder Jot Script von Adonit an. Die Geräte bieten eine Bluetooth Kopplung und je nach App dann auch die Palm Rejection.

Für den TE würde ich auch ein Surface empfehlen. Da soll angeblich im April/Mai zur Developer Conference von Microsoft ein neues günstigeres Modell erscheinen. Das Gerät hat Windows 8.1 Professional und ist somit nicht auf App Stores beschränkt. Eine InDesign für Windows vorausgesetzt könntet ihr gleich das Original in InDesign vorführen. Schön vor allem. Das hochauflösende Display ähnlich dem iPad. Das Air finde ich eher ungeeignet, da die Auflösung sehr gering ist. Eventuell sieht man dann weniger Details auf dem Display. Korrigiert mich, hab keinen Plan von Bildbearbeitung :)

ich kenne die teile, aber das sind alles alibi lösungen, die unzuverlässig arbeiten. so etwas wie beim surface pro muss her. tolles gerät, keine frage, aber für meine momentane anwendung zu überdimensioniert
 
so etwas wie beim surface pro muss her. tolles gerät, keine frage, aber für meine momentane anwendung zu überdimensioniert
Eben. Deshalb ist die pauschale Frage "Ist ein iPad produktiv einsetzbar?" ziemlich unsinnig, denn die Antwort hängt doch immer vom Wofür ab. Es gibt viele Bereiche, in denen ist das iPad wunderbar produktiv einsetzbar und es gibt viele andere, in denen nicht. Es braucht schon eine konkretere Fragestellung, für welchen Workflow genau und dann kann man sich die existierenden App-Lösungen dafür anschauen und bewerten.
 
Was kann ein Grafiker mit einem iPad anfangen?

Am Desktop Rechner arbeitet man ggf. mit der Creative Suite, mit div. Webentwickler-Produkten wie z. B. Coda, oder anderen.

Was macht man mit dem iPad? Kann ich Daten (InDesign, Photoshop, HTML) (wenn Ja, in welcher Form) auf das iPad spielen? Lassen sich Daten direkt, ohne Umweg über iTunes, auf das iPad kopieren? Kann man mit dem iPad vielleicht auch auf Daten (z. B. über die FRITZ!Box) auf einem NAS zugreifen? Besteht eine Möglichkeit das iPad für Präsentationszwecke zu nutzen?

Kurz gefragt: Ist das iPad überhaupt produktiv einsetzbar?

Kurze Frage, längere Antwort. Das iPad ist nur in Teilbereichen produktiv einsetzbar. Diese Teilbereiche betreffen die Kommunikation, die Präsentation und, sehr eingeschränkt, die Erstellung von Kreativerzeugnissen. Hier und dort kann das iPad auch zur Steuerung eingesetzt werden. Es wird sogar schon in Cockpits eingesetzt. Es gibt aber keinen freien unproblematischen Datenaustausch mit anderen Geräten und eine selbst verwaltbare Ordnerstruktur.
Einige Beispiele: Fotoverwaltung zum Beispiel ist nur umständlich mit Programmen (Apps) wie "Goodreader" möglich, mit den On-Board-Mitteln nicht. "Goodreader" bietet eine eigene Ordnerstruktur an, sogar mit Passwortschutz. PDFs können gut angezeigt, annotiert und weitergesendet werden. Präsentationen können mit "Keynote" und anderen Apps in sehr guter Qualität erstellt und über Beamer ausgegeben werden. Skizzen können mit Programmen wie "Sketchbook Pro" angefertigt werden. Drucken ist nur umständlich und in eingeschränkter Weise möglich. Mit Indesign-Dateien kann das iPad meines Wissens nach überhaupt nichts anfangen. Photoshop-Dateien kann man in eingeschränkter Weise nutzen. Es eignet sich auch für das Erstellen von Notizen in Meetings und für das schnelle Nachschlagen einer Information. Auch als kleiner Ersatzscanner kann es eingesetzt werden, mit Apps wie "Prizmo" steht dafür sogar recht annehmbare OCR (optical character recognition) zur Verfügung.
 
Eben. Deshalb ist die pauschale Frage "Ist ein iPad produktiv einsetzbar?" ziemlich unsinnig, denn die Antwort hängt doch immer vom Wofür ab. Es gibt viele Bereiche, in denen ist das iPad wunderbar produktiv einsetzbar und es gibt viele andere, in denen nicht. Es braucht schon eine konkretere Fragestellung, für welchen Workflow genau und dann kann man sich die existierenden App-Lösungen dafür anschauen und bewerten.

Ich habe klar geschrieben wofür ich es einsetzen möchte. Was ist daran unsinnig?

davedevil hat meine Frage abschließend beantwortet. Wieviel „Antwort“ ist in deiner Antwort? Nicht wirklich besser, oder ;) ?
 
Ich habe klar geschrieben wofür ich es einsetzen möchte. Was ist daran unsinnig?

davedevil hat meine Frage abschließend beantwortet. Wieviel „Antwort“ ist in deiner Antwort? Nicht wirklich besser, oder ;) ?
Also war Deine Frage nicht pauschal gemeint, sondern konkret nur auf die Creative Suite und Coda bezogen? Ja, beides gibt es auch als Apps für das iPad. Der Funktionsumfang ist natürlich nicht identisch mit den Mac-Apps, aber das wird sehr genau auf den Webseiten der Anbieter beschrieben.
Antworten auf Deine anderen Fragen:
1. Kann ich Daten (InDesign, Photoshop, HTML) (wenn Ja, in welcher Form) auf das iPad spielen?
Ja, das wird innerhalb der Apps gemacht, bei der Creative Suite über die Creative Cloud, bei Coda gibt es verschiedene Wege.
2. Lassen sich Daten direkt, ohne Umweg über iTunes, auf das iPad kopieren?
Ja, in der Regel über Cloud-Lösungen. Genaueres hängt von den Apps ab.
3. Kann man mit dem iPad vielleicht auch auf Daten (z. B. über die FRITZ!Box) auf einem NAS zugreifen?
Ja, dafür gibt es mehrere Apps, z. B. FileBrowser.
4. Besteht eine Möglichkeit das iPad für Präsentationszwecke zu nutzen?
Ja, in vielfältiger Form. Es gibt Apps für fast alles, ich benutze Microsoft PowerPoint auf dem iPad für Präsentationen.

Oder warst Du jetzt gar nicht mehr an den Antworten interessiert?
 
Zurück
Oben Unten