Ist ein G3 B&W als Mac OS X Server ausreichend?

Diskutiere mit über: Ist ein G3 B&W als Mac OS X Server ausreichend? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. djsmokie

    djsmokie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2004
    Liebe Macuser,

    habe die gute Chance, an einen alten PowerMac G3 350Mhz B&W ranzukommen.
    Würde damit gerne den alten PC-Server (533 Mhz K6) im Keller ersetzen.

    Meint ihr, dass das Teil mit rd. 400MB Arbeitsspeicher, 2 Samsung 120GB Platten und Mac OS X Server noch zu gebrauchen ist?

    Es soll für File, Web und User-Anmeldungen für Macs und Dosen zur Verfügung stehen.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    DJ Smokie
    as. Rolf
     
  2. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    04.10.2003
    Für einen Server sind schnelle Festplatten und genügend Arbeitsspeicher sehr hilfreich. Müsste gehen, evtl noch ein bischen Speicher dazu und gut ist. Dem 533 Mhz K6 ist er zumindest von der Prozessorleistung ebenbürtig.
    Gruß Mike
     
  3. PowerMac84

    PowerMac84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.01.2005
    solange nicht macuser.de drauf gehostet wird…
     
  4. djsmokie

    djsmokie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2004
    Ja, es kommen 7200er Platten von Samsung dort hinein.

    Ich habe auch keine Leistungssprünge erwartet. Aber jeder Mac ist besser als ein proverorischer PC als Server.

    DJ Smokie
     
  5. falkone

    falkone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2005
    Ein Tipp am Rande
    Du kannst den B/W 350Mhz durch die Jumper auf der Hauptplatine loker auf 400Mhz bringen. Hab das bei meinem auch gemacht und er läuft jetzt schon über Jahre ohne irgendwelche Probleme. Kostet nix und bringt ein bißchen was.....
     
  6. Swordfish

    Swordfish MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2005
    Bekommt man einen B/W 400Mhz auf 500Mhz? Oder ist so eine Upgrade CPU sinnvoller?
     
  7. djsmokie

    djsmokie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2004
    Cool, danke. :) Habe das Teil noch nicht gekauft, werde es aber heute Abend ausprobieren und werde baldigst berichten.

    DJ Smokie
    as. Rolf
     
  8. FlorianKunze

    FlorianKunze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2005
    Würde mich auch mal interessieren, oder ob man wenigstens auf 450MHz kommen kann ohne das was schlimmes passiert
     
  9. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    Ich empfehle Dir eine PCI ATA 133 Karte für die Platten. Schau mal bei DSP-Memory. Wir verwenden einen von Sonnet.
    Der Performance Gewinn ist enorm, es werden keine Treiber benötigt und der G3 b/w kann damit auch mit Platten größer als 120 GB arbeiten.
     
  10. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Der Performancegewinn ist aber nur extrem, wenn Du zwishcne den Platten hin und her kopierst!
    Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, startet mein G4 mit der Sonnet Karte eher langsamer, weil die erst gesucht werden muß beim Start.
    Die 7200 U bringen da sehr, sehr viel Performance! :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein B&W als Forum Datum
Mac Pro Mid 2010 friert ein und liefert nach Neustart kein Bild Mac Pro, Power Mac, Cube 02.06.2016
Bildschirm friert ein, Mauszeiger lässt sich noch bewegen Mac Pro, Power Mac, Cube 27.01.2016
Wie wahrscheinlich ist ein neuer MacPro im ersten Halbjahr 2016 Mac Pro, Power Mac, Cube 25.01.2016
G3 350 b\w findet kein System und friert ein Mac Pro, Power Mac, Cube 25.08.2004
G3 b/w: ein paar Fragen Mac Pro, Power Mac, Cube 06.04.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche