Ist dieses MacBook Pro noch zu retten?

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi.

Ich habe gerade ein MacBook Pro 15" hier aufm Schreibtisch stehen, was nicht mehr so richtig will :D

Mit dem Gerät wurde scheinbar nicht sehr pfleglich umgegangen. Es ist die erste Generation mit einem 2GHz Core Duo. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Neben Macken und leicht verbogenem Gehäuse bei der linken Handablage, klingt das Laufwerk sehr abenteuerlich. Das Schlimmste ist aber, dass das Gerät nicht mehr wirklich bootet. Der Bildschirm zeigt lauter Pixelkästchen, egal ob von DVD oder HDD gebootet wird. Man kann zwar etwas die Maus bzw den Apfel erkennen, aber das wars...

Ich habe zwei Fotos gemacht. Das erste zeigt das Booten von einer Leopard DVD. Hier kann man leicht eine Maus erkennen, die man auch bewegen kann. Das wars. Irgendwann hört die DVD auf zu drehen und es passiert nichts weiter. Das zweite Foto zeigt den "normalen" Bootvorgang. Wieder alles voll mit den Kästchen und man kann den Apfel, ein Parkverbots- und ein Ordnerzeichen abwechseln blinken sehen. Danach wechselt der TFT langsam die Farben und das Streifenmuster.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0055bcxm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_00695eti.jpg

http://www.mediafire.com/?ozmg4emnjan (ZIP)

Kann das Teil aufn Müll oder ist es noch zu retten?
 
Sieht doch schick aus.

Drück beim Starten Alt-Apfel-P-R gleichzeitig bis es ein zweites Mal gongt
 
Das Erste, was ich gemacht habe. Jetzt DOOOONGT es lauter beim Start (logisch, ist ja zurückgesetzt) und das wars.

Ich glaube der ist hin. Grad mal einen externen Monitor angeschlossen -> Selbes Bild.
 
Grafikkarte kaputt serien fehler tauscht apple auch nach der garantie--> anrufen bei APPLE
 
---------

jetzt mache ich doch den gleichen fehler wie der bunte hund :faint:
 
Schade. Ich habe mich schon gefreut. Welche Nummer soll ich denn wählen? 01805 009 433?

Hier noch mal in bewegtem Bild. Spannend wird es ab Sekunde 40. Ab und zu blitzt es nicht nur auf, sondern der Bildschirm bleibt bunt... auf jeden Fall bleibt der Mac an, aber macht eben nix mehr: http://www.mediafire.com/?go0q2dz10wg
 
08002000136...

die modellnummer steht im batteriefach. fängt mit M an...die mal ergooglen oder posten.
 
Aloha,
ich würde es bei eBay einstellen mit Fehlerbeschreibung.
Du glaubst ja gar nicht viele bereit sind dafür noch ordentlich zu bezahlen:cake:.
 
Es ist nicht mein Mac. Ich will nur in Erfahrung bringen ob da noch etwas möglich ist.

Nach der S/N gucke ich gleich.

Ich habe mal die HDD und den RAM gewechselt. Nichts half. Dafür habe ich jetzt ein Mac OS vom Stick gestartet und es zeigt die ganze Zeit die Treppen-Pixel an, bis der Anmeldescreen kommt. Ab dort ist der Bildschirm OK. Wie kann das sein? Nicht mal die Leo-DVD kommt weiter, aber ein Mac OS was nie für den Mac bestimmt war?:confused:


EDIT: Hm, nach etwas "Rackern" sind jetzt riesen Bildfehler zu sehen. War wohl nix!

Auf der Rückseite steht A1150 und die Seriennummer ist *weg*. Die Modellnummer finde ich nicht. Aber über die S/N kann man genug erfahren ;)


EDIT2: Ich glaube der Mac veräppelt mich :D Jetzt ist das OS vom Stick abgestürzt aber er bootet wieder normal ohne Pixelfehler von der HDD. Was is denn jetzt los verdammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine kalte Lötstelle? Nach etwas Benutzung dürfte das Gerät ja "warm" sein ...
 
Und jetzt ist es zu warm: Fehler wieder da. Leo-Installation lief durch (aber sehr langsam) und das wars jetzt.

Ich habe aber eher das Gefühl, als würde die GraKa nicht richtig gekühlt. Evtl. habe ich kurzzeitig die perfekte Temp erwischt, bei der der Kühler funktionierte? Oder gibts irgendwelche MBP-Typischen Krankheiten?

Seltsam. Sehr seltsam. Ist die GraKa direkt aufm LogicBoard? Also alles raus?
 
seriennummer aus dem post entfernen. mit der kann man ne menge blödsinn anstellen.

und ja die ist aufgelötet
 
Is weg. Danke für die Info... was man auch immer damit anfangen will.
 
nen geklautes mit der nummer flashen und auf garantie reparieren. oder weiterverkaufen...oder das tech tool deluxe runterladen.
 
Da ist das Logicboard hinüber und muß ausgetauscht werden.
Wäre es nur der Grafikchip, würde der Rechner ansonsten Funktionieren und könnte über Targetmodus oder Screensharing angesteuert werden.
Das mit der Garantie (Reparaturerweiterungsprogramm) betrifft nur die MBP 2.2/2.4 GHz mit Nvidia-Chip.
Für die Reparaturkosten gibts locker ein aktuelles MB 13"
 
Ja, wenn das wirklich getauscht werden muss, kann er aufn Müll. Das lohnt sich nicht. Einbau könnte ich zwar selber machen aber son ein LogcBoard ist mal verdammt teuer.
 
verkauf's in einzelteilen. e-teile sind immer begeehrtes gut.
 
Ist immer noch nicht mein Gerät ;)

Ich habe ihn jetzt mal komplett zerlegt, gereinigt, neue Paste drauf und wieder zusammengebaut. Hielt jetzt auch kurz. Leider wird das Teil extrem warm und die beiden Lüfter surren nur langsam vor sich hin.

Gibts ne Möglichkeit, die Lüfter zu zwingen, voll zu drehen egal wie warm das Gerät ist?

Da kein OS installiert ist, fällt die übliche Software schon mal weg. Gibts andere Wege? Kann man die Sensoren abklemmen und die Lüfter laufen "als Schutz" dann auf voller Leistung? Oder gibts nen Befehl im Terminal, den ich im Installationsprogramm aufrufen kann, oder so?
 
Zurück
Oben Unten