Ist dieser iMac (2012) noch zu retten

Ich hatte an dem Thunderbolt meinen Fernseher angeschlossen (HDMI). Irgendwann gab es mal ein wenig Rauch und seit dem funktionierte der Anschlus leider nicht mehr.

??

Das bedeutet aber nicht das an diesem iMac nur und ausschliesslich die Thunderbolt-Ports defekt sind.
Da würde ich mal mir weiterreichenden Konsequenzen rechnen.
 
Immer die unbedeutsamen Details zuletzt.

Ein wenig Rauch, wird ja nicht so schlimm sein, geht halt nur ein kleiner Teil nicht mehr :-o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf und lulesi
@oneOeight
Ja, die hatte ich damals beide ausprobiert und bei beiden funktionierte die Übertragung leider nicht mehr.

@Stargate
Gut möglich, aber der Vorfall ist jetzt schon über zwei Jahre her. Da ich mich mit Computern nur leidlich auskenne, konnte ich da nichts selber machen und der Applestore nimmt sich so alter Geräte leider nicht mehr an. Bis auf die besagten Probleme mit den Ports und der Klinke hat bis vor kurzem eigentlich alles gut funktioniert.
 
Der Apple Store vielleicht nicht aber exterene gute wie CDX in Nürnberg schon. Klar es kostet überall Geld.

Wenn man aber an seinem iMac irgendwie hängt und bereit ist geld auszugeben dann sollte man es tun.
Falls du Fragen hast dann kannst du den @raubsauger hier anschreiben er ist der Macher vob CDX.
https://www.cdx.de/content/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut möglich, aber der Vorfall ist jetzt schon über zwei Jahre her. Da ich mich mit Computern nur leidlich auskenne, konnte ich da nichts selber machen und der Applestore nimmt sich so alter Geräte leider nicht mehr an. Bis auf die besagten Probleme mit den Ports und der Klinke hat bis vor kurzem eigentlich alles gut funktioniert.

Nee, Apple auf keinen Fall. Die würden nicht mal mehr das Board tauschen, selbst wenn man den horrenden Preis dafür bezahlen wollte.
Wie schon bemerkt, das wird sich nur durch ein anderes Board reparieren lassen. Für einen 2012er iMac noch eines zu finden dürfte ziemlich schwer werden.

Bei Intel Macs kommen beide Thunderbolt-Ports von ein und dem selben Chip.

Da müsste schon jemand, z.B so ein kleiner Reparaturbetrieb, das richtige Löt-Equipment und vor allem den passenden Chip haben.
Ich kenne niemand der so was macht.
 
Die 2012 sind die ersten die verklebt sind. Da braucht man den Apple-Pizza-Roller. Und später zum wieder zusammenbauen die Klebestreifen.
 
Die 2012 sind die ersten die verklebt sind. Da braucht man den Apple-Pizza-Roller. Und später zum wieder zusammenbauen die Klebestreifen.

Das auch noch. Obwohl dieser Umstand ja zu lösen ist.
Der Aufwand für so eine Instandsetzung ist halt sehr hoch. Leider.
 
Hmmm..... Ich hätte ja noch die kompletten Innereien (Netzteil, Motherboard mit allen Ports) meines alten 2012er 27" iMac hier.
Könnte den Rechner wieder zu neuer Blüte verhelfen. Soooo viel Geld will ich dafür gar nicht haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PRAM und SMC Reset probieren.
Vielleicht erweckt das die defekten Ports wieder.

Ich habe verstanden, dass alle USB-ports hinüber sind. Ich habe auch so ein iMac mit defekten TB, da half keine PRAM und SMC rücksetzen.
Da muss man schon vorsichtig sein, dass der Kontakt zu Tastatur/Maus nicht hopps geht.
Der Patient gehört schon auf der Intensivstation., wenn nicht om OPE-Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte an dem Thunderbolt meinen Fernseher angeschlossen (HDMI). Irgendwann gab es mal ein wenig Rauch und seit dem funktionierte der Anschlus leider nicht mehr.

Ein wenig Rauch....

Denke, das wird ein Job für einen Elektroniker mit entsprechenden Messgeräten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten