Ist die Architektur beim 1,25 und 1,42 mini gleich?

marco312 schrieb:
Nein nein ich habe geschrieben die Jumper, Löten muss man aber glaube ich nicht. ;)

Nur wenn man den Originalzustand wieder herstellen will. :D

Ich traue mich nichtmal, das Gehäuse von meinem Mini mit dem Spachtel abzumachen und andere lösen Kontaktbrücken auf dem Mainboard. Muuuuutig!
 
Weiter unten ist auch ein Link von einem, der seinen 1,42er auf 1,58 GHz umgbaut hat.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen meinen 1,25er auf 1,42 GHZ umzubauen.

Gibt es jemanden im Forum der seinen umgebaut hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum löten, man kann einfach nen Platinenkorekturstift nehmen, hat bei meinem eMac auch funktioniert. läuft mit 1,4 statt 1,25. vorteil, der Stift lässt sich auch wieder entfernen.
 
..und wie hast du die flasch platzierten Widerstände unterbrochen??

PS: Danke für den Tip.
 
Nun.... man kann den Mini Tunen wie man(n) will, aber Doom3 wird er trotzdem NIE mit 60FPS spielen :) darüber sollte man sich im klaren sein.

Ich denken, der wirklich zu vernachlässigende Speedbump bringt absolut nix - maximal hinterm Komma.
Hatte einen 1.25er mini - jetzt nen 1.4er - und so der Riesenunterschied ist es de facto nicht.

nasa
 
waere es theoretisch moeglich die verbindungen mit einem bleistift zu schliessen... so ging das ja mal bei den amd prozessoren...
 
@Imm

Ich habe meinen 1,25 auf 1,42 umgebaut und die interne 2,5" Festplatte gegen eine externe 3,5 Maxtor am IDE Bus ausgetauscht.

Die Werte sind hier zu sehen.

Der Mini ist nicht lauter geworden und die Abwärme ist, an der gleichen Stelle im Lüfterkanal gemessen, von 45,6 °C auf 47,4°C nach 30 min. Chess (Comp. vs. Comp. Modus "loser") gestiegen.

Der gefühle Unterschied beim Starten der Programme ist größer als die Zahlen vermuten lassen.

Der einzige optische "Mangel" ist das IDE Kabel, welches ich an der Rückseite des Mini herausgeführt habe. Die Platte habe ich mit einer spez. Halterung unter der Schreibtischplatte befestigt. Der IDE Stecker an der Platte ist von außen zu erreichen, so das ich den Mini und die Platte einfach trennen kann (Transport, etc.)

Imho lohnen sich beide Modifikationen, wenn man Lust zum Basteln hat.

Gruß

Ralf
 
DL1BAX schrieb:
@Imm

Ich habe meinen 1,25 auf 1,42 umgebaut und die interne 2,5" Festplatte gegen eine externe 3,5 Maxtor am IDE Bus ausgetauscht.

Die Werte sind hier zu sehen.

Der Mini ist nicht lauter geworden und die Abwärme ist, an der gleichen Stelle im Lüfterkanal gemessen, von 45,6 °C auf 47,4°C nach 30 min. Chess (Comp. vs. Comp. Modus "loser") gestiegen.

Der gefühle Unterschied beim Starten der Programme ist größer als die Zahlen vermuten lassen.

Der einzige optische "Mangel" ist das IDE Kabel, welches ich an der Rückseite des Mini herausgeführt habe. Die Platte habe ich mit einer spez. Halterung unter der Schreibtischplatte befestigt. Der IDE Stecker an der Platte ist von außen zu erreichen, so das ich den Mini und die Platte einfach trennen kann (Transport, etc.)

Imho lohnen sich beide Modifikationen, wenn man Lust zum Basteln hat.

Gruß

Ralf

Danke! Nur eines würde ich noch gern wissen. Wie hast du ihn umgebaut?? Umgelötet?? 2 Wirderstände müssen ja ausgelötet werden (wobei einer an einer anderen STelle angebracht werden muss.)

MfG Christoph
 
Die Widerstände ausgelötet und die Brücke mit Lot hergestellt. Die "Widerstände" sind 0 Ohm Widerstände und damit eine Brücke.
 
sach ich doch, platinenkorrekturstift und deinfach aufmalen. Die alten Brücken bekommt man mit nem Cutter raus
 
Never touch a running Hardware... Nicht jeder ist so versiert wie wir und weiss, was er tut... Ich seh schon die Threads der DAUs: Hilfe mein mini ist tot... :D :D
 
wie sieht es denn mit der vcore aus... muss die net angehoben werden...
ist es eigetnlich auch theoretisch moeglich den fsb anzuheben... waere wesentlich effektiver :)...
 
Hallo!

Ich hab soeben meinen 1,25 GHZ Mini auf 1,5 GHz umgebaut. Nachdem ich ein paar Progs ausprobiert habe, viel mir eines auf:--> Er ist leiser geworden. Außerdem merkt man die schnellere CPU schon.

PS: Ich habs auf die elegante Art gemacht: Nämlich ausgelötet!
 
Imm schrieb:
Hallo!

Ich hab soeben meinen 1,25 GHZ Mini auf 1,5 GHz umgebaut. Nachdem ich ein paar Progs ausprobiert habe, viel mir eines auf:--> Er ist leiser geworden. Außerdem merkt man die schnellere CPU schon.

PS: Ich habs auf die elegante Art gemacht: Nämlich ausgelötet!

hattest du einen besonders dünnen lötkolben oder sonst irgendein spezial-equipment? wie lang hast du gebraucht?
 
Ich hab einfach meine Weller Lötstation mit der dünnsten Lötspitze verwendet. Wenn man das Öffnen des Gehäuses nicht mit ein berechnet (habs einfach nicht aufgekriegt) dann hab ich insgesamt gute 8 min gebraucht. Geht also relativ schnell.
 
ich bin ja löttechnisch nicht besonders gut ausgestattet, hab mir deswegen von conrad.de einen 15W Lötkolben mit 0,8mm lötspitze gekauft, meinst Du das geht in Ordnung?
 
War doch nicht noch mehr zu beachten, von wegen galvanisch getrennte Lötkolben und so? Kann mich da dunkel an meine Lötversuche erinnern...
 
Das Problem ist, dass die Widerstände angeklebt sind. Da sollte die Lötspitze ein bisschen größer ausfallen als 0,8mm, da mann mehr Hitze benötigt. Unerfahrene Löter sollten es nicht machen, da die Widerstände nicht größer als ein Staubkorn sind. Ich hab eine Lupe beim auslöten genommen. Man kann ja die Widerstände auch mit einem Messer unterbrechen (Wie es eben in der Anleitung steht). Besser ist aber sicher auslöten.
 
Ich habe eine Ersa Lötstation genutzt und die ist, genau wie die Weller galvansich (2-Kammertrafo) vom "Lichtnetz" getrennt.

@Imm --> auch mein Mini ist nach dem Umbau leiser geworden. Ich habe das Siliconpad für den Grafikproz. noch hauchdünn mit Wärmeleitpaste eingerieben. Da aus meinem Mini auch die Platte ausgebaut ist, läuft der Lüfter nur noch sehr langsam und der Mini ist leise und schön flott.

@macsurfer --> Ich gebe Dir 100% Recht. Es sollten sich nur technisch versierte User an diese Arbeit wagen, die sich auch über den Garantieverlust im klaren sind !!!.

Gruß

Ralf
 
ich lass die sache ja auch von jemandem machen der schon öfter was gelötet hat und ein richiger Bastler ist. Den Mini aufzumachen und Ram und Platte zu wechseln hab ich ja schon erfolgreich hinter mich gebracht. Nur haben wir halt nur einen 15W handlötkolben mit dünner spitze, der angeblich grad für solche sachen geeignet sein soll.

was hat es mit dieser galvanischen trennung auf sich? was heißt das?
 
Zurück
Oben Unten