Ist der Mac Mini 2012 Server Edition der bessere Mac Mini 2014?

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.857
Reaktionspunkte
3.026
"Unverhofft kommt oft" - könnte man sagen.

Da mein (jetzt ehemaliger) "Neuerwerb MM 2014" zu große Sehnsucht zu seinem ex- & jetzt "Neu-Besitzer" hatte und bereits schon auf dem Weg dorthin ist, will ich doch mal die Frage erörtern, ob ich nicht mit einem MM 2012 Server die bessere Technik bekomme.

Da gibt es den i7 4Core, den erweiterbaren RAM-Speicher und zwei Datenträger-Plätze. Leider ist kein NVMe-SSD-Einbau möglich - es bliebe dann bei Sata-SSD.

Inwieweit bringt der Unterschied der 2014er iGPU zur 2012er iGPU merkbare Einbußen?
 
Inwieweit bringt der Unterschied der 2014er iGPU zur 2012er iGPU merkbare Einbußen?
Das sind nur langsame Intel-GPUs und halt eine Generationen dazwischen, dass macht aber kaum einen Unterschied aus der Ferne betrachtet. Die 2011er 2Kerner hatten etwas flottere dGPUs, aber auch nix dolles und dann ebende die lahme 2K CPU.

Der 2012er 4Kerner ist schon der Beste bis 2018, aber an sich eben doch nix berühmtes.
 
PS: Deinen 2014er gibst du wegen der Hardwarefehler zurück, richtig?
 
…und einen MM8,1 aus 2018 ziehst du nicht in Erwägung, weil dort die SSD verlötet ist, schätze ich.
 
Der allerdings auch immer recht heiß läuft und bei richtiger Belastung locker die 95°C erreicht und durch den Lüfter dann richtig laut wird.
Ich hatte allerdings "nur" den langsameren der beiden Quadcore i7. Der andere dürfte da wahrscheinlich eher noch wärmer werden.

und zwei Datenträger-Plätze
Wobei man den zweiten Platz beim "normalen" Mac mini 2012 problemlos nachrüsten kann und ihn dadurch zum Server macht, denn das ist der einzige Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und EllenRipley
Der 2012er 4Kerner ist schon der Beste bis 2018, aber an sich eben doch nix berühmtes.
Sehe ich genauso. Die 2014er haben eigentlich nur den Vorteil, dass sie länger supportet wurden als die 2012er aber das ist ja heute auch kein Thema mehr. OK, und in der Single-Core-Performance waren sie besser aber das wars dann auch schon wieder.
 
Gibt es bei den 2012ern auch den nvme-Anschluß? Der macht ja den Einbau von mehr Speicherplatz relativ leicht.
 
Gibt es bei den 2012ern auch den nvme-Anschluß? Der macht ja den Einbau von mehr Speicherplatz relativ leicht.
Nein, gibt es nicht. Aber in 2012 wäre das wohl eher noch eine SATA-SSD als Blade geworden, analog iMac/MBA aus dem gleichen Modelljahr. Erst ab 2013 gabe es dort auch PCIe, aber zunächst nur zwei Lanes und dadurch nur marginal flotter als SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch den nvme-Anschluß?
Den gibt es in keinem Mac. ;-)
Nur einen Apple Anschluss, den man mit einem Adapter zu einem M.2 mit NVMe Protokoll (NVMe ist kein Anschluss) machen kann.
Die ersten Macs mit dem speziellen Anschluss hatten aber auch noch SSD mit AHCI Protokoll drin, oder?
 
Bei uns läuft ein mm late 2014 mit Adapter und NVMe. Wenn das beim 2012er nicht ginge, wäre das für mich ein Kriterium.

Nachtrag: Hatte T-easy ja schon geschrieben, daß das wohl nicht ginge.
 
nur zwei Lanes und dadurch nur marginal flotter als SATA
Na ja - marginal würde ich das nicht nennen. Hier der interne Vergleich beim 2014 zwischen Sata- & NVMe-SSD.

BMST Kingston-01.pngBMST@12.7.4-970 EVO+.png
Zwei Lanes in der Art wären beim 2012 natürlich nett gewesen.

immer recht heiß läuft und bei richtiger Belastung locker die 95°C erreicht
Das macht mich weniger fröhlich und ein Düsenjäger-Geräuschi direkt auf dem Tisch finde ich nicht so toll.
beim "normalen" Mac mini 2012 problemlos nachrüsten kann und ihn dadurch zum Server macht, denn das ist der einzige Unterschied.
Das ist eine interessante Info, denn das kam nicht so deutlich bei meiner bisherrigen Recherche zutage. Ich dachte bislang, die 4-Kerner wären nur in den Server-Versionen und bei den "normalen" 2012er gäbe es den i7 nur als 2-Kerner.

Ein Blick in die techn-Daten hätte mich das früher erkennen lassen. :rolleyes:

Die Angebotsmärkte haben mir bisher noch keinen i7-2.6 4C präsentiert, aber die Temperaturen lassen mich wieder schwanken ... ;)
 
gäbe es den i7 nur als 2-Kerner
Den gibt es gar nicht im 2012er.

Das ist eine interessante Info, denn das kam nicht so deutlich bei meiner bisherrigen Recherche zutage. Ich dachte bislang, die 4-Kerner wären nur in den Server-Versionen
Ich meinte den zweiten SATA Anschluss, nicht den Prozessor.
Ich weiß jetzt nicht welcher mini da als Server vermarktet wurde. Wahrscheinlich nur der 2,6GHz.
Beim i5 gab es nur eine Platte, beim i7 2,3GHz gab es entweder eine Platte, eine SSD oder ein tolles Fusionsantrieb-Laufwerk (also zwei SATA Anschlüsse),
 
Der 2018er hat zum glück nur die SSD Verlötet.

Ich habe mir den 2018er mit der kleinsten 128 GB Variante gegönnt und er läuft komplett von Externer SSD
Arbeitsspeicher habe ich selbst auf 64 GB aufgebohrt.

Ein sehr potenter Heim-Server.
 
Da fragst du was... i:o
Ich weiss es gar nicht mehr so genau... :kopfkratz:

Ich habe einfach fix den Dremel angeworfen und als ich das Gehäuse weitestgehend weggeflext hatte gemerkt das ich diese RAM-Dinger Stecken kann...

Dann schnell mit einem Nagel Fixiert und die Aluspäne wieder in Form geklebt...
Bei letzterem habe ich mich etwas unglücklich angestellt - beim Facepalm ist mir sogar Kleber ins Gesicht und in die Haare gekommen...
-> Es hat einfach ewig gedauert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bigmatze, Madcat und carsten_h
Das macht mich weniger fröhlich und ein Düsenjäger-Geräuschi direkt auf dem Tisch finde ich nicht so toll.
Also ich hatte meinen 2012 erst mit C4D traktieren müssen, damit er solche Temperaturen erreicht. Dafür rödelte er dann bei 101° C. Alles andere, was ich damit trieb war aber absolut entspannt und immer artig leise.
 
Bis ca. 2020 war der Mini mit 4 i7 Kernen von 2012 ein richtiger Geheimtipp. Insbesondere zum Einsatz als Medienserver.
Wobei der geheimtipp sich in einschlägigen kreisen herumgesprochen hatte - Bei ebay gingen die Dinger nach 8 Jahren zum Neupreis oder darüber weg!

Ich wollte auch einen haben, aber er war zu teuer und ich habe ein MBP 2012 mit der exakt selben Technik in einem anderen Gehäuse.
Man kauft die gleiche Technik die man schon hat nicht zu teuer ein paar jahre später erneut....

Mit aufkommen des 2018er mini im Gebrauchtmarkt war das ding aber in allen belangen (ausser Gehäuesebreite) unterlegen.
Filme in 4K kann der 2012er nicht mehr zeitnah Kodieren.

Und der einstiegs M1 hat ihm den Todestoß versetzt. Seitdem wird der hier im Forum auch kaum noch thematisiert.

Klar kann man ihn irgendwo sinnvoll nutzen, aber das ist Liebhaberei. Preis und Stromverbrauch ist im Vergleich zu Leistung zu groß.
 
Den gibt es gar nicht im 2012er.
Boah - ich glaube, meine Augen schlafen noch. :rolleyes:

Ich habe einen MM 2012 Server mit dem 2.3GHz gefunden.
Verstehe ich das richtig, dass - auch wenn nur eine HDD verbaut ist -, ein zweiter Sata-Port zur Sata-SSD-Erweiterung existiert und genutzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten