Ist das ein guter Deal ?

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
2
Ein Freund von mir hätte ein weisses iBook mit einer defekten Batterie und ein paar Kratzern für ca. €450,- abzugeben (sein altes Laptop), mit 15GB HD, 384MB RAM, G3-500, CD-ROM. Läuft mit OSX sauber und ok.

Eigentlich wollte ich ja einen G4-800 Desktop, aber das wäre auch ganz ok.

Was haltet ihr davon ?

Danke,
Ebbi
 
Was willste denn mit dem Rechner machen? Für Office / Internet / Musik hören etc. ist das OK. Ein neuer Akku ist aber nicht unbedingt günstig.

Für Videoschnitt / DTP etc. etwas schwach auf der Brust.
 
das ist kein schechter preis, wnn man bedenkt für wie viel die teile bei ebay verkauft werden. auch dort könntest du für wenige euros einen akku finden das funktioniert.
wenn du den rechner nicht kaufen möchtest, ich nehme ihn.

gruss
celsius
 
Na, zwischen einem G3/500 und einem G4/800 ist aber ein ganz schöner Unterschied! Ausserdem ist so ein Akku verdammt teuer - ich würds nicht machen.
 
Ich würds kaufen und anschließend bei ebay reinsetzen.
Da verdienst du dir bestimmt noch ein Paar Euro und bist schon ein Stück näher an deinem G4.
 
Naja, wenn man mal den Neupreis eines Akkus veranschlagt (ca. 150EUR) sind das zusammengerechnet 600EUR. Das wäre genau der Gebrauchtwert (lt. macnews.de). Ein schlechter Preis ist es nicht unbedingt. Hängt wirklich ganz davon ab, wie Dein Mac eingesetzt werden soll.

Greetz,
macfreak
 
hat mir das keiner früher sagen können ???
ich würd das ding sofort nehmen ... -_-

Ich hab für meinen 300er ibook 192MB Ram 400 gezahlt... mit Porto 415EUR. Das war gegenüber andere Angebote schon billig. Also wenn dir die Leistung reicht würd ich zuschlagen... Billiger bekommst du es sicherlich nicht. Soweit ich gesehen habe.
 
Ich brauche den Mac nicht zum arbeiten, ich arbeite mit RedHat 9. Ich wollte demnächst meinen PowerMac 9600 (mit G4-450 Upgrade usw.) verkaufen und mir einen neuen/neueren G4 kaufen.
Eigentlich brauche ich den Mac gar nicht, denn ich habe schon genug Rechner. Aber das ist das schwere Los, das man eben als Elektronik-Verrückter hat.
Allerdings schiele ich auch seit längerem auf ein Notebook. Nicht dass ich auch das wirklich bräuchte, aber ich bin ständig am Fummlen und Basteln und meine Liebste sitzt immer alleine im Wohnzimmer. Somit könnte ich das Notebook als "Terminal" verwenden, um z.B. einfach meinen X-Server umzuleiten oder per VNC die anderen Rechner fernzusteuern.

Natürlich hätte ich gerne einen G4 1,25 GHz UND ein Notebook mit 1280x1024 Auflösung oder mehr - aber einen Geldscheisser hab ich auch nicht im Keller.

Mit dem Notebook hätte ich einen NewWorld-Mac UND ein Notebook und das ganze relativ günstig. Vielleicht ist es leistungsmäßig nicht der Reißer, aber ich denke für mich reichts. Zumal ich das Ding ohnehin NIE ausser Reichweite einer Steckdose verwenden werde, kann ich mir den Akku auch schenken.
Und für Brenner oder mehr Storage habe ich ein LAN und ein Firewire-Gehäuse.


So, jetzt dürft ihr mich nochmal beraten. :D
 
iBook für 450€ ? ...

... kaufen! Ehrlich!:D
 
Hi Ebbi,

Also ich rechne mal zusammen:

- Kein QuarzExtreme,
- Kein DVD
- Airrport fähig?
- 15GB HD und 384 MB Ram sind für OSX einfach etwas dünn

Ich würd auf das Ding Linux installieren, dafür ist es gut. Aber OSX macht da sicher nicht viel Spass.

Gruß Rupa

PS: Aber du stehst ja auf alte Gurken ;)
 
Einspruch!

Ich habe das gleiche Gerät, aber mit maximalem Speicherausbau (640 MB), und Panther läuft da wunderbar. Wenn man nicht gerade eine 20 GB-MP3-Sammlung mit sich rumschleppen will, ist die Platte auch groß genug. Nicht üppig aber ausreichend.

Linux? Bäh.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Einspruch!
Nicht üppig aber ausreichend.

Linux? Bäh.

tasha
 

Bei dir Tascha ist das was anderes, du verzeihst dem Mac so einiges, vor allem seine Denkpausen. Ebbi wird das iBook aber immer an seinen Wintel Möhren und den Wintel Mören seiner Kumples messen (müssen).
Ich fürchte das ihm das eben nicht viel Spaß machen wird.

Was ist denn an Linux Bäh?

Rupa
 
Bei dir Tascha ist das was anderes

Es heißt tasha, ich nenne Dich ja auch nicht Raupe. Und das "nicht üppig" habe ich explizit auf den Festplattenplatz bezogen.

du verzeihst dem Mac so einiges, vor allem seine Denkpausen.
Aha, scheinst gut über mich bescheid zu wissen. Haben wir mal über mein Verhältnis zu meinem Mac geredet?

Ebbi wird das iBook aber immer an seinen Wintel Möhren und den Wintel Mören seiner Kumples messen (müssen).
Ich fürchte das ihm das eben nicht viel Spaß machen wird.
Aus welchem seiner Aussagen in diesem Thread liest Du das jetzt heraus? Ich lese aus seinen Aussagen in dem Thread eher raus, dass er eben kein High-End-Gerät braucht.

Was ist denn an Linux Bäh?

Es ist nicht benutzerfreundlich. Man braucht 3 Tasten an der Maus, um es vernünftig bedienen zu können...
Mehr will ich gar nicht aufzählen.

Grüße,

tasha
 
Hi tasha,

sorry war ein Typo, ehrlich.
Sie sonstige Aufregung versteh ich allerdigs nicht.

Richtig, er barucht keine High-End Gerät. Genauer gesagt er braucht gar keinen Mac, weil ein mit seinen anderen Rechnern sowie so alles erledigen kann. Der Mac ist also ein technisches Spielzeug. d.h. das Einzige was zählt ist der Fun Faktor, und der ist meiner bescheidenen Meinung nach, bei einem langsamen System sehr begrenzt vorhanden.
Gut, für einen völlig unvoreingenommenen Menschen vielleicht nicht. Aber wer ist das schon ... in diesem (eher religiösen) Bereich...

Rupa
 
Hi Rupa,

ok, der Tippfehler sei verziehen.

Zum Spassfaktor:
Die Gründe, warum jemand mit einem Rechner Spass hat, sind sehr verschieden, da spielt nicht nur schnöde Rechenleistung eine Rolle. Wie das bei Ebbi aussieht, kannst Du nicht beurteilen, genauso wenig kann ich es. Das kann nur er selbst. Wenn er das iBook einem Freund abkaufen will, gehe ich mal davon aus, dass er es schon mal gesehen hat, und sich dahingehend schon eine Meinung gebildet hat.

Eigentlich ging es ihm ursprünglich um den Preis.

Wir streiten uns drum, ob Mac OS X vernünftigt läuft, und da widerspreche ich Dir, der Du behauptet hast, es würde nicht so sein. Ich habe meines seit etwa zwei Jahren mit Mac OS X im Einsatz (angefangen bei 10.1, mittlerweile 10.3), und es läuft vernünftig, unter Panther etwa so schnell wie unter 9.2.2. Allerdings würde ich RAM bis zum Anschlag reinstecken. Es wurde übrigens damals mit 10.1 ausgeliefert, aber das nur am Rande. Und Ebbi selbst ist in seinem Eingangsposting auch der Meinung, dass Mac OS X gut läuft.

Zum Preis:
Kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.

Grüße,

tasha
 
Nachdem ich schon wieder den ganzen Tag auf Mac-Seiten war und erst überlegt habe, ob ich mir nicht gleich ein neues iBook G4 12" nehmen soll, bin ich jetzt so weit, dass ich das Ding für € 400,- nehmen werde und einfach mal teste wie weit mir das Ding Spass macht. Akku kaufe ich mir (erstmal) keinen, denn ich will nicht unterwegs arbeiten. Am Arbeitsplatz und im Wohnzimmer gibt es ja Strom.
Wenn es mir im neuen Jahr plötzlich nicht mehr gefällt, kann ich es ja wieder verkaufen und mir tatsächlich ein neues iBook kaufen. Da die Notebookpreise fallen, arbeitet die Zeit sogar für mich. :)
 
Wasn hier los?

Ich muss das einmal loswerden!

Hier fragt jemand nach einem sehr günstigen Gerät für seine Bedürfnisse, und was passiert? Selbsternannte "Evagelisten" bringen sich selbst ein, statt jemanden echte Entscheidungshilfen zu geben. Wer braucht Quartz Extreme? Auf meinen iMac 450 G3 mit Slot In läuft Panther wunderbar. Auch Exposé funktioniert hervorragend. Auf welchen Geräten arbeiten den die "Berater" hier wirklich. Klar, alles Dual G5! Ich lach mich schlapp.

Für das, wofür er das Gerät gebrauchen will, ist die Kaufhöhe von 450 € absolut top!

Ist ja so als lerne "mann" die Frau fürs "Leben" kennen und lässt sie laufen, weil ja etwas "besseres" kommen könnte.

Ich bleibe dabei K "kaufen", wenn sein Kumpel es nicht schon an jemanden verkauft hat, der bessere Tipps und Berater als hier bekommen hat!
Nicht jeder will alles haben!
DAS musste mal wieder raus!
:D
 
Ich habe ihm gestern Bescheid gesagt und er bringt mir das Ding Anfang Dezember mit, wenn er nach Deutschland kommt.
 
Super

Congratulation! ;)

Berichte mal in diesem Thread, wie's ist.
 
Zurück
Oben Unten