Ist das Dashboard sinnvoll?

sikomat schrieb:
Das wäre ja nun erst recht Unsinn.

Deshalb der :)

sikomat schrieb:
Davon ab: Konfabulator wurde vom Grossteil der Apple-Jünger belächelt.
Kaum hatte Apple das Dashboard im Programm, wurde gejubelt und
Konfetti geworfen. Man stelle sich vor, Microsoft hätte das Dashboard
vorgestellt. Grosses Gelächter und meterhoher Spott wäre die Folge
gewesen. Aber hey, wenn das von Apple kommt, muss das Toll sein.

;)

_Das_ sehe ich allerdings auch so... leider.
 
Tobfun schrieb:
Ich nutze „Das Öffentliche“...
Ausserdem finde ich da alles in dem Telefonbuch (Adresse, Telefonnummer, ggf. Fax) und kann sogar über dieses mein Adressbuch aktualisieren - da brauche ich nur + („Zum Adressbuch hinzufügen...“) anklicken. ;)

Da ist der Link dazu: http://elbewerk.com/2005/12/telefonbuchde-widget-fr-os-x.shtml
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal googlen. Mir fehlt aber als Österreicher leider noch ein funktionierendes Herold Widget.
 
performa schrieb:
Das habe ich ja auch schon genutzt. Aber (ich kenne zwei oder drei diese Utilities) gibt es da auch irgendwas, wo ich mit der Maus - analog zu den Expose-Ecken - wechseln kann?

Mein Kritikpunkt war auch nicht, dass es gar keine virtuellen Desktops unter OS X gibt, sondern dass Apple es nicht ins System integriert hat - dafür aber ein Dashboard, das ich - gelinde gesagt - eine sehr sub-optimale Lösung finde...

Ich finde das Dashoboard schon recht zweckmäßig...
Nicht nur, wenn ich unterwegs bin (und keinen Netzanschluss habe) und da schnell mal eine Adresse suchen muss, auch wenn es um den Zugriff auf Telefonnummern, auf Termine u.ä. gegeben ist.

Die virtuellen Desktop's hatte ich auch mal auf meinem Rechner (nur daheim)...
Brauche ich nicht, da ich ein 23" TFT habe... Für einen mobilen Mac mit 12"-Display mag es zweckmässig sein, ich sehe aber bei großen Bildschirmen keinen Sinn. Insbesondere wenn es um Grafik-, Bild- oder DTP-Arbeiten geht...
 
sikomat schrieb:
Davon ab: Konfabulator wurde vom Grossteil der Apple-Jünger belächelt. Kaum hatte Apple das Dashboard im Programm, wurde gejubelt und Konfetti geworfen. Man stelle sich vor, Microsoft hätte das Dashboard vorgestellt. Grosses Gelächter und meterhoher Spott wäre die Folge gewesen. Aber hey, wenn das von Apple kommt, muss das Toll sein. ;)
Mag sein, aber MS hat das Dashbord nicht vorgestellt; Und das MS einen schlechten Ruf bei uns MacUsern genießt und Apple nicht, hat ja auch Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikomat schrieb:
Bleibt die Frage wer blöd ist, derjenige der für alles ein Widget braucht, oder der, der die selben Aufgaben in Windeseile mit dem Browser erledigt, der ja eh meistens ein Fenster offen hat. Sorry, Widgets sind Firlefanz.

In Windeseile mit dem Browser... jetzt musst du mir aber schonmal erklären wie du das schneller erledigen kannst mit dem Browser...

Bei mir würde ein Vergleich so aussehen:

Dashboard:
1. Mit der Maus in die Linke untere ecke fahren. FERTIG ;-)

Browser:
1. Neues Fenster/Tab öffnen
2. Url eintippen, oder bookmark klicken
3. gegebenenfalls noch auf der Seite navigieren um zum Ziel zu gelangen

Bin schon auf deine Erklärung gespannt...
 
Nutze das TV Today und das Wetterwidget. So schnell kann man mit dem Browser garnicht sein. :)
Es ginge selbstverständlich auch ohne Dashboard, aber warum sollte ich es nicht nutzen, wenn es damit schneller geht?
 
performa schrieb:
Das habe ich ja auch schon genutzt. Aber (ich kenne zwei oder drei diese Utilities) gibt es da auch irgendwas, wo ich mit der Maus - analog zu den Expose-Ecken - wechseln kann?
Beim Desktop Manager kann man die Bildschirme per "an den Rand fahren mit der Maus" wechseln.
 
orgonaut schrieb:
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal googlen. Mir fehlt aber als Österreicher leider noch ein funktionierendes Herold Widget.
Upps, Österreicher... Das habe ich glatt überlesen.
Sorry, das war mein Fehler. ;)

Bei Apple ist eigentlich eine gute Widget-Sammlung integriert.

Was ich vielleicht bräuchte, wäre ein Newticker von n-tv oder der Tagesschau (RSS habe ich zwar, aber das ist mir irgendwie unzureichend). (PS: ntv habe ich zwar gefunden, aber meine russisch-Kenntnisse bewegen sich auf Null zu). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch Panther und somit eh kein Dashboard. Ich hatte es vorher auf dem Ibook mit Tiger und ich muss sagen ich komm absolut ohne zurecht. Ich hatte es selbst in Tiger nie bentutzt. Mal geöffnet zum sehen aha so siehts aus aber das war's dann auch schon.
 
ricky2000 schrieb:
Nutze das TV Today und das Wetterwidget. So schnell kann man mit dem Browser garnicht sein. :)

Das Zauberwort heisst "Bookmarks". ;)
 
hallo zusammen!

eigentlich muss man natürlich den stimmen, die sagen das dashboard wäre firlefanz, recht geben. andererseits muss ich zugeben, dass ich das dashboard sehr, sehr intensiv nutze und mich so daran gewöhnt habe, dass ich ganz verwirrt bin, wenn ich mal an einem rechner sitze, der es nicht hat .. neulich z.b. habe ich mal die ubuntu-live-cd ausprobiert und habe dauernd f12 oder f9 drücken wollen ... nur ist da nix passiert *g*

also ich sage, es kommt darauf an, was man daraus macht ..

gruß

daniel
 
Dieses Telefonbuch-Widget will bei mir irgendwie keine Ergebnisse suchen. Über welchen port kommuniziert das wohl?
 
sikomat schrieb:
Das Zauberwort heisst "Bookmarks". ;)

Nää, da müsste ich dann trotzdem noch manuell ein "Uhrzeit" oder "PLZ"-Formular ausfüllen und auf die lahme Ladezeit warten.
Dashboard bringt das gleiche mit einem Klick :).
 
hossa schrieb:
1. Mit der Maus in die Linke untere ecke fahren. FERTIG ;-)

Und schon öffnet sich ein Quietschbuntes Gewusel, das erst einmal
optisch verarbeitet und ausgewertet werden möchte. Dann noch die
Zeit hinzuaddieren, die das Widget braucht, um sich zu aktualisieren.

hossa schrieb:
Browser:
1. Neues Fenster/Tab öffnen
2. Url eintippen, oder bookmark klicken
3. gegebenenfalls noch auf der Seite navigieren um zum Ziel zu gelangen

Da der Browser eh schon offen ist, und der Bookmark direkt zum Ziel
führt, ist das in Windeseile erledigt.
 
Gelöscht wg. Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Nää, da müsste ich dann trotzdem noch manuell ein "Uhrzeit" oder "PLZ"-Formular ausfüllen und auf die lahme Ladezeit warten.

Dir ist bewusst, dass es Bookmarks gibt, die Parameter übergeben?
Die Ladezeit hat man bei Widgets auch, sofern man auf aktuelle
Angaben angewiesen ist. Was nützt mir ein Widget, dass Werte
liefert, die im Cache liegen und nicht mehr aktuell sind?

Sorry, Panther-Anwender sind auch ohne glücklich, und dass Dashboard
die Arbeit erleichtert, habe ich ausser in den Werbetexten von Apple
bisher noch nirgends anders gelesen, es sei denn bei Apple-Fanatikern,
die sowieso blind alles aus Cupertino über den grünen Klee loben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir können uns jetzt wirklich drüber streiten, ob Apfel-N/Apfelt-T -> Bookmark auswählen, auf die Ladezeit warten schneller ist als Mittelmaustaste und 1s warten ;).
Dashboard braucht ca. 0.5s zum erscheinen und weitere 0,5s um die Widgets zu aktualisieren.
Ich hab ja schliesslich lange Zeit per Browser nach Wetter und TV-Programm geschaut und jetzt nehm ich halt Dashboard, weil ICH es komfortabler finde. :) Ich will niemanden missionieren, kann gut verstehen, wenn jemand mit DB nix anfangen kann.

Ich hatte bis vor kurzem Panther und kam auch wunderbar ohne zu recht. Es bringt ja auch keine neuen Möglichkeiten, sondern fasst nur schon bestehende Funktionen zentral zusammen.
Jetzt geht es aber etwas komfortabler nach dem Wetter oder dem Programm zu schauen. Nice to have, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sikomat schrieb:
Die Ladezeit hat man bei Widgets auch, sofern man auf aktuelle Angaben angewiesen ist. Was nützt mir ein Widget, dass Werte
liefert, die im Cache liegen und nicht mehr aktuell sind?
Kann ich nicht nachvollziehen Dein Problem. Ich verwende das gotMailG-Widget und sehe auf einen Blick (quasi nebenbei was im Browser nicht geht!) ob ich auf meinen Gmail-Account neue Mails habe oder nicht.

Wie gesagt, Du musst das Dashbord ja nicht sinnvoll finden. Andere hier finden es sehr wohl sinnvoll, ob das jetzt von Apple ist oder nicht tut dabei eigentlich nichts zur Sache. Ich hoffe, Du verstehst das und versuchst nicht weiter zu erläutern warum alle anderen Unrecht haben. :rolleyes:
 
Mal ein Kommentar von einem Nicht-Dashboard-Nutzer:

- Wetter? Habe eigentlich Fenster.
- Adressen, Telefonnummern? Ich weiss, wo die Leute wohnen, Nummern sind gespeichert.
- Termine? Habe ich keine.
- TV-Programm? Ob in <1s oder 10min, Müll bleibt Müll ... ;)
- Sonstiger GixGax? kopfkratz

Da ich Apple nur privat benutze, erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz. Mir reicht der Browser. :) Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich es einmal habe, doch irgendwas für diesen Kokulorus zu investieren, nein danke, da schmier ich lieber 10 Wachsschichten auf mein Snowboard ... Allen anderen noch viel Spass mit dem Dashboard!
 
Zurück
Oben Unten