iPad Ist das aktuelle iPad Air noch empfehlenswert?

HopperChase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
26
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir ein iPad kaufen da ich nicht mehr immer am Mac am Schreibtisch sitzen möchte sondern wo ich gerade Lust habe. Mit dem iPad möchte ich ein wenig Zeichen (Nur Hobby), lesen, schreiben (Ulysses) und halt das typische iPad Zeug wie Surfen, YouTube, Musik und Netflix.

Von den reinen Leistungsdaten sollte ja ein iPad Air ausreichend sein vermute ich jetzt mal.. Da wäre das iPad + Pencil + Smart Keyboard auch im Budget. Allerdings muss ich zugeben das die iPad Pros natürlich schon deutlich schicker wirken und eben auch die aktuelle Technik beim Pencil und Tastatur nutzen. Beim neuen Air hat mich ein wenig gewundert das man den alten Stift kaufen muss. Es wirkt auf mich als Laien irgendwie so als würde das Air nur so ein Produkt sein um noch Restbestände der alten Technik an den Mann zu bringen. Auch das weiterhin TouchID statt FaceID, wie in allen anderen neuen Geräten von Apple ja mittlerweile üblich. Oder auch das alte Design mit Lightning statt USB-C.

Beim Pro wäre allerdings nicht gleich das Komplettpaket mit Tastatur und Pencil im Budget, da müsste ich dann Abstriche machen und könnte mir gerade so das iPad zulegen. Und dann muss ich ja nochmal 300€ für Tastatur und Pencil einrechnen..

Was würdet ihr machen? Wie gesagt.. rein von der Leistung bin ich mir eigentlich sicher das dass Air ausreicht.. Aber kauft man da nicht im Grunde ein „altes“ Produkt für ja auch nicht gerade wenig Geld?

Danke und Grüße
 
Hi.

Ich habe das iPad Air genommen. Absolut super für den Preis und nicht weit weg von den Pros da es ja eigentlich eine fast Kopie vom 10.5 Zoll Pro ist. Natürlich reicht das für dich mehr als locker für viele Jahre. Das Apple Keyboard habe ich dann für 100 Euro neu geschossen und der Pencil ist auch günstiger als der neue ohne nennenswerte Abstriche. Perfekter Setup für wenig Geld. Ein iPad 2018 tut es eigentlich genauso, ist aber nicht so cool vom Look and Feel und kann kein Apple Keyboard und das ist super slim!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alvy und HopperChase
Du stellst ja gleich 2 solche Granatenfragen zum Einstieg. :)

ICH würde abwarten, welche neuen Geräte jetzt im September / Oktober kommen.

Aber hilft DIR diese Aussage jetzt weiter ?
 
Für das Pro spricht ProMotion und der deutlich bessere Klang. Ist Dir das den Aufpreis wert? Von der Performance her sind beide völlig unterfordert mit Deinen Anforderungen. Auch Updates dürften die nächsten 4 Jahre sicher sein.

Alternativ wäre noch das Pro der letzten Generation. Das bietet eben die fehlenden ProMotion und Klangeigenschaften. Bezahlt wird das Ganze mit einem "älteren" Prozessor, der aber für Dein Anforderungsprofil ebenfalls locker ausreicht. Auch Updates dürften die nächsten Jahre noch save sein.

Da das Air noch "jung" ist wird das wohl nicht erneuert. Gibt es neue Pros? Vermutlich. Gehen die Preise der jetzigen runter? Ebenfalls: vermutlich. Kannst Du solange warten, bis die nach der Ankündigung verfügbar sind? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopperChase, RealRusty und TMacMini
Ich habe mir, als das Air 3 rauskam, dieses iPad gekauft, Version mit 64 GB - und bin sehr zufrieden. Dann gab es bei den Prime Days von Amazon das Keyboard für gut 100 EUR, das habe ich auch noch genommen.
Beides ist eine perfekte Ergänzung, das Keyboard möchte ich auch nicht mehr missen. Für mich war es entscheiden, dass das Air 3 neu ist und noch lange updatemäßig aktuell bleiben wird. Mit Keyboard und den Rabatten kam ich mit Air 3 und Keyboard auf 600 EUR. Fairer Preis, wie ich finde.

Klar ist das aktuelle Pro besser, aber da reden wir mit Keyboard von 900 EUR, also 300 EUR mehr. War es mir persönlich nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopperChase und RealRusty
und der Pencil ist auch günstiger als der neue ohne nennenswerte Abstriche. Perfekter Setup für wenig Geld.
Na ja, von perfekt ist das noch weit entfernt. Man muss den Pencil separat laden mit Kabel oder am Lightningport. Da ist der neue Pencil viel besser.
 
Na ja, von perfekt ist das noch weit entfernt. Man muss den Pencil separat laden mit Kabel oder am Lightningport. Da ist der neue Pencil viel besser.

Perfekt natürlich für mich in Anbetracht aller Punkte bei einem Minderpreis von 300 Euro im Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopperChase
Ich danke euch für die Antworten.. Ich hab mich gestern hier im Forum auch noch ein bisschen zum Thema Möglichkeiten mit dem neuen iPadOS und den iPad Pros schlau gemacht und es kommt mit iPadOS ja Maus-Support und ext. Bildschirm Unterstützung für das iPad.

Wäre es denn dann theoretisch möglich, meinen 32" 4K Monitor, welchen ich jetzt mit einem USB-C auf DisplayPort Kabel mit dem Mac Mini verbunden habe, auch als Bildschirm am iPad zu nutzen? Das ganze dann mit Maus und Keyboard?

Falls ja, wäre es für mich natürlich ideal das iPad auch als Desktop Ersatz zu benutzen da ich am Mini zu 95% die selben Dinge mache wie oben genannt. Dann bräuchte ich gar keine zwei Geräte mehr, könnte den Mini verkaufen und das Pro wäre locker im Budget..

Ginge das so, wie ich mir das denke?
 
Nein ganz so MAC bzw. MacOS Ersatz ist das nicht. Aber einiges geht jetzt schon und bald mehr.

Der Mouse Support ist nicht identisch wie bei MacOS.
Auch jetzt kann man per Airplay schon zum Mac spiegeln. Nicht erst mit iPadOS.
Auch jetzt schon kann man mit Kabel einen HDMI Monitor etc. an ein iPad anschließen.
Ein Keyboard kann man auch jetzt schon verwenden.

Das iPad wird den MAC nicht ersetzten können aber vielleicht reicht es für dich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bitte - es heißt 'Mac' und nicht 'MAC'. Letzteres steht u.A. für 'Media Access Control' in der Netzwerktechnik (sofern man das komplett großgeschriebene Wort nicht brüllen will):
https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Access_Control
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette#Chat

Keine Sorge ich wollte hier weder schreien noch bösartig drei Buchstaben verwenden! Der Kontext macht vielleicht auch den Ton statt eine kleine Einzelheit!

Wie sieht das hier aus, ein Kommentar wert?

https://forum.chip.de/discussion/1866986/mac-os-x-10-12-iso-mit-windows-downloaden

Aber gehört das hier in das Thema. Kannst mich gerne per PN anschreiben!
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir ein iPad kaufen da ich nicht mehr immer am Mac am Schreibtisch sitzen möchte sondern wo ich gerade Lust habe. Mit dem iPad möchte ich ein wenig Zeichen (Nur Hobby), lesen, schreiben (Ulysses) und halt das typische iPad Zeug wie Surfen, YouTube, Musik und Netflix.

Von den reinen Leistungsdaten sollte ja ein iPad Air ausreichend sein vermute ich jetzt mal.. Da wäre das iPad + Pencil + Smart Keyboard auch im Budget. Allerdings muss ich zugeben das die iPad Pros natürlich schon deutlich schicker wirken und eben auch die aktuelle Technik beim Pencil und Tastatur nutzen. Beim neuen Air hat mich ein wenig gewundert das man den alten Stift kaufen muss. Es wirkt auf mich als Laien irgendwie so als würde das Air nur so ein Produkt sein um noch Restbestände der alten Technik an den Mann zu bringen. Auch das weiterhin TouchID statt FaceID, wie in allen anderen neuen Geräten von Apple ja mittlerweile üblich. Oder auch das alte Design mit Lightning statt USB-C.

Du solltest es eher so sehen, dass das einfach die Technik ist, die sich für die Kunden realisieren lässt, die halt nicht mehr ausgeben wollen, als das iPad Air kostet. Das Pro ist ja eine ganze Ecke teurer und deswegen ist dort eben auch bessere Technik verbaut.

Was würdet ihr machen? Wie gesagt.. rein von der Leistung bin ich mir eigentlich sicher das dass Air ausreicht.. Aber kauft man da nicht im Grunde ein „altes“ Produkt für ja auch nicht gerade wenig Geld?

Nein, man kauft ein technisch abgespecktes Produkt für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopperChase
Was hat das iPad Pro dem iPad Air voraus?

Vorteile:
  • Das größere flächenfüllende Display mit ProMotion Technologie
  • Den etwas schnelleren Prozessor A12X gegenüber A12
  • Support für den Apple Pencil 2 anstatt Pencil 1 (Induktives Laden am iPad damit möglich)
  • Face ID anstatt Touch ID
  • 4K Videoaufnahmeoption
  • 4 anstatt 2 Lautsprecher
  • USB-C Anschluss anstatt Lightning
Nachteile:
  • Fast doppelt so teuer
  • Deutlich schwerer (631g anstatt 456g)
Rein vernunftsbasierend (aber abhängig vom Anwendungsfall) ist das iPad Air mehr als ausreichend.
Falls eines der iPad Pro Vorteile aber für den Käufer von besonderer Wichtigkeit ist, dann würde ich auf das Pro umschwenken, da es durch den USB-C Anschluß ein wenig mehr Zukunftsperspektive mitbringt.

Ein Ersatz für einen Mac ist aber keines der beiden iPad's. Es sind und bleiben unterschiedliche Welten und Anwendungsszenarien, auch wenn Apple was anderes suggerieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopperChase und RealRusty
Nein, man kauft ein technisch abgespecktes Produkt für weniger Geld.

Genau oder anders herum kauft man mit einem iPad Pro ein "aufgemotztes" Produkt für mehr Geld. Sehr coole Teile.

Wenn man sich mal die Produktlinie des iPad Air anschaut so hat das Air 2019 (Air Gen 3) z. B. das Gehäuse und laminierte Display vom 10.5 Pro übernommen welches nun nicht gerade alt ist. Im Vergleich zum iPad Air und Air 2 ist das neu da diese die Gehäuse bzw. Displays der "normalen" iPads hatten. Auch die CPU GPU ist neu, neuer als vom 10.5 Pro. Das Air zusammen mit dem 10.5 Pro sind die schnellsten und besten iPads nach der aktuellen Pro Generation. Und das mit zum Teil geringem Abstand. Ein toller Deal für den der es mag!

Die aktuellen Pro Modelle sind dann in der Regel im ganzen mit neuster Technik bzw. neusten oder anderem Design ausgestattet. Pro mit Pro Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopperChase
Vorteile:
  • Das größere flächenfüllende Display mit ProMotion Technologie
  • Den etwas schnelleren Prozessor A12X gegenüber A12
  • Support für den Apple Pencil 2 anstatt Pencil 1 (Induktives Laden am iPad damit möglich)
  • Face ID anstatt Touch ID
  • 4K Videoaufnahmeoption
  • 4 anstatt 2 Lautsprecher
  • USB-C Anschluss anstatt Lightning

Das ist natürlich schon ne Menge an Vorteilen, wenn man das so aufgelistet sieht :)..

Evtl. warte ich doch noch etwas ab ob neue iPads vorgestellt werden und die aktuelle Generation dann etwas günstiger wird. Evtl. wäre dann auch das komplett Paket mit Pencil und Keyboard im Bereich des machbaren und ich könnte einfach testen, ob ich damit dann auf meinen Mac verzichten könnte oder nicht. Wenn ich die Youtube Videos zu iPadOS so anschaue, kann ich mir irgendwie schon vorstellen das für mich kein Mac mehr nötig wäre, ich bin wirklich kein Power-User am Mac. Mein Mini langweilt sich 90% der Zeit an der ich dran sitze.
 
Hi.

Sämtliche Vorteile muss man individuell betrachten und waren für mich überflüssig und wertlos. Das kann bei anderen anders sein. In jedem Fall erkauft man sich einen kleinen Vorsprung mit viel Geld. Das war bei IT schon immer so.

Ein iPad ist zwar kein Mac, kann diesen aber im täglichen Bedarf ersetzen. Es kommt drauf an was man damit macht, wie die Anforderungen sind. Natürlich gibt es Leute die weder Mac noch PC nutzen und auch nicht vermissen.

Da bald, was auch immer, etwas neues von Apple präsentiert wird kann man aus Interesse auch noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und HopperChase
Ein Ersatz für einen Mac ist aber keines der beiden iPad's. Es sind und bleiben unterschiedliche Welten und Anwendungsszenarien, auch wenn Apple was anderes suggerieren will.

Funfact: Apple hat niemals das Wort Ersatz benutzt, obwohl jeder sicher ist, dass Apple genau das gesagt hätte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Hi.

Sämtliche Vorteile muss man individuell betrachten und waren für mich überflüssig und wertlos. Das kann bei anderen anders sein. In jedem Fall erkauft man sich einen kleinen Vorsprung mit viel Geld. Das war bei IT schon immer so.

Vorausgesetzt wir reden vom kleinen iPad. Für mich hat das 12,9er nach vielen iPads überhaupt erst dazu geführt, dass ich es regelmäßig nutze.
 
Da bald, was auch immer, etwas neues von Apple präsentiert wird

Da habt ihr wohl recht. Ich denke dann lege ich mir jetzt noch keines zu und warte mal was Apple im herbst so aus dem Hut zaubert.. Blöd, ich hatte mich schon gefreut jetzt die Tage ein wenig draußen zu arbeiten aber dann halt ab nächsten Frühling. ;) Nicht das ich jetzt was kaufe und mich dann in 2 Monaten ärgere.
 
Vorausgesetzt wir reden vom kleinen iPad. Für mich hat das 12,9er nach vielen iPads überhaupt erst dazu geführt, dass ich es regelmäßig nutze.

Nee, das meine ich schon im ganzen. Ich vergleiche da alles damit ich für mich das optimale entscheide. Ein 12,9er iPad fällt da als erstes raus da mich weder der Preis noch die Größe des Displays reizt bzw. sogar für meine Anwendung extrem hinderlich ist!

Damit blieben für mich die kleineren übrig und da habe ich das passende für mich ermittelt.
 
Zurück
Oben Unten