Ist bei 12 Videoclips wirklich Schluß?

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich soll eine Video-DVD mit 86 einzelnen Video-Clips brennen, die alle problemlos abspielbar sind. Wenn ich das mit iDVD probiere, ist nach 12 Clips Schluß, das Programm nimmt dann nichts mehr. In iMovie kann ich alle Clips laden, nur erstellt mir das Programm einen zusammenhängenden Film, was ich nicht brauchen kann. Auch Toast bricht nach einigen Minuten Codierung aus unerfindlichen Gründen ab.
Jetzt komm' ich einfach nicht mehr weiter.
Gruß aus Wien
 
iDVD packt aus gutem Grund nicht mehr als 12 clips auf eine menu Seite.. (hab' was im Kopf von max. 30 (?), die die DVD-Spezifikationen maximal erlauben)...

Erstell doch einfach n Batzen Submenus.. Deine knapp 100 clips werden ja hoffentlich thematisch zu gruppieren sein.. auf der Startseit 10 subMenus, dann auf jedem SubMenu 10 clips..= passt.

Und dran denken: bei 120min ist Schluß bei iDVD.. bei so viel Menu dürften also deine Clips pro Stück nur unwesentlich länger sein als ne gute Minute ..
 
iDVD packt aus gutem Grund nicht mehr als 12 clips auf eine menu Seite.. (hab' was im Kopf von max. 30 (?), die die DVD-Spezifikationen maximal erlauben)...

Sind ein paar mehr ;) (Zitat von M. Neuholds Grundlagenseite: Eine DVD kann bis zu 99 Titel (VTS) enthalten. Jedes Video Title Set (VTS) kann bis zu 999 PGCs (mit den Kapiteln vergleichbar) umfassen. Wenn man es klein genug macht, dürfte also auch einiges draufpassen. Allerdings bezweifle ich, daß es praktisch ist ;)

Und dran denken: bei 120min ist Schluß bei iDVD.. bei so viel Menu dürften also deine Clips pro Stück nur unwesentlich länger sein als ne gute Minute ..

Genau. Man sollte berücksichtigen, daß auch die Menüs, vor allem wenn sie animiert sind, dann auch eine Menge Platz auf der DVD beanspruchen bzw. genauso wie das restliche Filmmaterial enkodiert werden müssen.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
@berbel: Vielen Dank für den Tip! Leider kommt das Programm mit den meisten meiner *.mov-Dateien nicht zurecht, die in Quicktime und selbst in der Vorschau völlig problemlos abspielbar sind. Danke trotzdem!
 
Sind ein paar mehr .. Eine DVD kann bis zu 99 Titel (VTS) enthalten. usw.usf..


jaja, sichersicher.. ich spruch aber von 'wieviel clips darf ein Menu enthalten' .. mir fehlen die termini technicii .. und da gibt mE der DVD standard auch eine benchmark vor, die bei 30 (?) liegt.. also max. 30 'Sprünge' (zu einem track, einem weitern Untermenu etc) auf einer Seite..

.. das würde ja auf einem TV auch irgendwann schwer erkenn- und steuerbar..
 
@berbel: Vielen Dank für den Tip! Leider kommt das Programm mit den meisten meiner *.mov-Dateien nicht zurecht, die in Quicktime und selbst in der Vorschau völlig problemlos abspielbar sind. Danke trotzdem!

hups.... ich war vor kurzen fasziniert, das Burn sogar flv in mpeg2 ummodeln konnte....
Nun weiß ich nicht, welche codec Burn nutzt... wahrscheinlich die vom QuickTimePlayer? hast du perian installiert?
 
jaja, sichersicher.. ich spruch aber von 'wieviel clips darf ein Menu enthalten' .. mir fehlen die termini technicii .. und da gibt mE der DVD standard auch eine benchmark vor, die bei 30 (?) liegt.. also max. 30 'Sprünge' (zu einem track, einem weitern Untermenu etc) auf einer Seite..

.. das würde ja auf einem TV auch irgendwann schwer erkenn- und steuerbar..


Hast recht. Die Zahl liegt bei max. 32.

Jim Taylors Official DVD FAQ schrieb:
A disc also can have up to 32 subpicture streams that overlay the video for subtitles, captions for the hard of hearing, captions for children, karaoke, menus, simple animation, etc. These are full-screen, run-length-encoded bitmaps with two bits per pixel, giving four color values and four transparency values. For each group of subpictures, four colors are selected from a palette of 16 (from the YCbCr gamut), and four contrast values are selected out of 16 levels from transparent to opaque. Since one of the four values is usually 100% transparency (to let the video show through), only three combinations of colors and transparencies are left, making overlay graphics rather crude. Subpicture display command sequences can be used to create effects such as scroll, move, color/highlight, and fade. The maximum subpicture data rate is 3.36 Mbps, with a maximum size per frame of 53220 bytes.

Ich hatte ne Weile suchen müssen, weil mir sowas noch nicht über den Weg gelaufen war.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
.. Die Zahl liegt bei max. 32...
Ich hatte ne Weile suchen müssen, weil mir sowas noch nicht über den Weg gelaufen war...

.. DU hast recht, weil Du die richtige Zahl kennst.. :D

.. bin auch nur mal drüber gestolpert, als das Thema im apple support aufkam, da wollte jemand auf ne DVD (720x480) 'Hunderte' von links basteln (=aufm TV wären das dann grad mal ein paar pixel pro 'clip' ) ..

Mein Vorschlag für iDVD war dann das (click) hier ..
 
.. DU hast recht, weil Du die richtige Zahl kennst.. :D

.. bin auch nur mal drüber gestolpert, als das Thema im apple support aufkam, da wollte jemand auf ne DVD (720x480) 'Hunderte' von links basteln (=aufm TV wären das dann grad mal ein paar pixel pro 'clip' ) ..

Da macht doch das Auswählen an der Fernbedienung so richtig Spaß .... (den steifen Daumen eingeschlossen) :D

Mein Vorschlag für iDVD war dann das (click) hier ..


Ich bastle ja auch gerne, aber das grenzt ja dann schon an Hardcore. Deshalb hast Du dann sicher auch die Blümchen als Dropzone ausgewählt... :D

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
.. Ich bastle ja auch gerne, aber das grenzt ja dann schon an Hardcore. Deshalb hast Du dann sicher auch die Blümchen als Dropzone ausgewählt ..

:D

.. vermutl. aufgrund der Vielzahl an Kleinst-TV-Station, kommen im apple support immer wieder Anfragen, wie man sein iMovie (!) 'Machwerk' so aufbereitet, damit beim broadcaster (!!) das möglichst einfach von DVD (!!!) wiederzugeben ist.. also am Besten 'themeless'. Und wenn dann einer frägt, wie man möglichst 'ungestaltet' ein Menu gestaltet, kommt bei mir sowas bei raus..

Oft sind das 'Bibelfeste', die ihre Sonntagspredigt in voller Länge über irnsein Kabel verbreiten.. insofern ist 'hardcore' besonders witzig :D

Gab übrigens sogar 'n techn. Grund für die Blümchen: das ist ein uraltes iDVD theme, also nix drop-zone, motion etc. ..- das modfiziert sich leichter ..
 
G-E-N-I-A-L!!!
Vielen Dank! Das mit den Untermenüs hat toll geklappt. :D
Beste Grüße aus Wien
 
Zurück
Oben Unten