Ist Avid Free eine Alternative zu iMovie?

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

oben ist ja eigentlich schon alles gesagt, doch der Vollständigkeit halber hier noch einmal. Avid bietet eine abgespreckte Free-Version der großen Schnittsoftware an.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Kann Avid Free auch zwei Videospuren verwalten?

Ich will es mir nicht einfach herunterladen, wenn es sowieso nicht besser ist als iMovie, denn leider lebe ich in einer DSL-freien Zone.

Viele Grüße
 
FreeDV hat 2 Video und 2 Audiospuren. Das heisst, entweder 1x Stereo oder 2x Mono.
Ansonsten ist FreeDV eine ziemlich gute Schnittsoftware, wenn auch anfangs reichlich komplex.
Es gibt wenig Effekte und logischerweise keine Anbindung an iDVD.
Ausserdem brauchst Du mindestens 1GB Hauptspeicher. Bei weniger startet das Programm nicht mal.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der fehlenden Anbindung an iDVD ist zu verstehen, jedoch brauche ich sehr oft eine zweite Videospur, die iMovie ja leider nicht bietet. Meinen Speicher werde ich in den nächsten Wochen sowieso um 1GB erweitern. Von daher macht es für mich schon Sinn, obwohl ich das Konzept von iMovie klasse finde.

Viele Grüße
 
hi, wegen dem speicher kann ich dich beruhigen bei mir läufts auch mit 768mb ram.ansonsten ist avid halt profi-schnittsoftware.(free dv ist natürlich extrem abgespeckt aber vergleichen mit imovie sollte man es nicht)wenn du dich in avid reingefunden hast wirst du es auch klasse finden.viel spaß noch
 
orq schrieb:
bei mir läufts auch mit 768mb ram

Ist erstaunlich, die AVID-Leute sagen ja in ihren Specs, das mindestens 1 GB RAM da sein muss.
Wie auch immer: Für den Preis ist FreeDV eine Klasse Sache.
;)
 
Ist der Name Programm? "AvidFree", also eine Gratis Version von Avid?
 
So richtig verstehe ich das nicht: Avid Free DV kostet 495$ laut Preisliste in der Übersicht. Oben wird aber gesagt, es wäre gratis...?

Edit:
@Thommy: :D
 
:D :D
Genau darüber bin ich auch gestolpert!
 
admartinator schrieb:
So richtig verstehe ich das nicht: Avid Free DV kostet 495$ laut Preisliste in der Übersicht. Oben wird aber gesagt, es wäre gratis...?

Edit:
@Thommy: :D

vermutlich verwechselt Du das mit AVID XPress DV.
FreeDV kostet tatsächlich nix.
 
Ad und ich meinen folgende Info auf der Avid Seite:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,4 KB · Aufrufe: 94
hab´s gestern runterheladen auf mein neues 12pb mit 512 er ram, da laeuft´s auch.
ansonsten ein tolles programm, habe mit der profiversion schon ne menge gearbeitet, aber halt ziehmlich abgespeckt....
 
Ja, schon klar. Thommy et moi wundern sich nur über die Preisangabe in der Übersicht.
Ich werde es mal runterladen...
 
Also es ist def. kostenlos. Man bekommt per Mail einen persönlichen Lizenzschlüssel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Habe es auch damals auf meinem PB 867 mit 768 Ram laufen lassen. Hat wunderbar geklappt. Bin dann aber sehr schnell auf FCP umgestiegen - Avid fand ich persönich nicht so intuitiv zu benutzten und auch irgendwie zu schwerfällig. Geschmackssache wahrscheinlich...
 
also ich weiss ja nicht, so überaus intuitiv ist FC auch nicht gerade.
Bei beiden Programmen kommst Du eigentlich nur klar, wenn Du Dir die wichtigsten Shortcuts gemerkt hast und nicht über die Menüs gehen musst.
Mein Favorit ist und bleibt Vegas 5.0.
Gibt's nur für PC. Aber vielleicht, wenn die Macs mit Intelprozessor kommen, wird's portiert.
 
derBernhard schrieb:
Gibt's nur für PC. Aber vielleicht, wenn die Macs mit Intelprozessor kommen, wird's portiert.

Sony etwas für Apple tun? Niemals :D
 
hast vermutlich recht bebo.
Schade, schade...
 
scala schrieb:
Hallo an Alle,

oben ist ja eigentlich schon alles gesagt, doch der Vollständigkeit halber hier noch einmal. Avid bietet eine abgespreckte Free-Version der großen Schnittsoftware an.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

imovie und free aivd kannste nicht wirklich vergleichen. imovie ist kinderkacke vergleichbar mit dem Movie Maker von der winwelt, aber sicherlich für die meisten user ausreichend. sofern du aber mal ein wenig einen einblick in den profi bereich haben willst, verwende mal eine free avid dv version.

gruss nuclear_romance
 
Zurück
Oben Unten