Ist Apple-Script so wie Perl?

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Ich bin neu in der Mac-Welt und wollte wissen
was ist eigentlich Apple-Script eigentlich, und wie schreibt man Programme, und wo gibts g'scheies Tutorials zu downloaden?


MfG Kana
 
Jein. AppleScript verfolgt zunächst einen anderen Ansatz: Es ist hauptsächlich dazu gedacht, Anweisungen an bestimmte Programm zu senden, um Informationen zu Sammeln oder zu ändern, usw. Wenn du beispielsweise möchtest, daß der Finder einen bestimmten Ordner anzeigt, machst du das mit folgendem AppleScript-Fragment:
Code:
tell application "Finder"
   open folder "Macintosh HD:Applications:"
end tell

Alternativ ist da auch eine Kurzform möglich:
Code:
tell application "Finder" to open folder "Macintosh HD:Applications:"

Einzelne Skripte schreibst du am besten mit dem Script Editor (im Programmordner), ganze Anwendungen dagegen mit Xcode.
Offizielle Informationen gibt’s auf den appleeigenen Entwicklerseiten.
 
Sind das so etwas wie Kommandozeileparameter unter Windoes und Linux?
 
Sind das so etwas wie Kommandozeilenparameter unter Linux und Windoof?

Kann damit auf Dateien direkt bearbeiten (MP3-Tags und solche sachen).
Mit Perl geht das wunderbar.
 
entschuldigst des doppelte des doppelte, des liegt an mein 56k modem, i hob glaubt des verbindung steht.

I hob vorher "auf dateien" geschrieben hob oba "auch dateien" gemeint
 
kana schrieb:
Sind das so etwas wie Kommandozeileparameter unter Windoes und Linux?
Nein, sind es nicht. Es sind sog. AppleEvents. Eine Applikation wird so programmiert, daß sie auf bestimmte AppleEvents und darin enthaltene AppleScript-Befehle reagieren kann. Diese AppleEvents sind vergleichbar mit dem Messaging-System, das es unter Windows gibt, allerdings werden sie nur zur Kommunikation zwischen Programmen verwendet, normalerweise aber nicht innerhalb eines Programms.

ID3-Tags kannst du damit bearbeiten, wenn du ein Programm hast, das
a) die Tags bearbeiten kann und
b) dahingehend AppleScript unterstützt.

iTunes sollte ein solches Programm sein.

Wozu AppleScript nicht gedacht ist, ist das direkte Einlesen von Dateien, wie du es scheinbar von Perl kennst. Da steckt eine andere Philosophie hinter.
 
I kenne das Messaging-System zwar nicht, kann mir aber vorstellen was des is.

Das heißt also ich muss mir für jedes Script was ich schreiber will ein Prgramm + Doku suchen wenn ich irgend welche spezifischen Sachen machen will
 
kana schrieb:
I kenne das Messaging-System zwar nicht, kann mir aber vorstellen was des is.

Das heißt also ich muss mir für jedes Script was ich schreiber will ein Prgramm + Doku suchen wenn ich irgend welche spezifischen Sachen machen will
Jupp, so ist es. AppleScript ist quasi der Leim, der die Programme verbindet. Allerdings ist AppleScript allein auch nicht so spärlich ausgestattet, wie du vielleicht vermutest. So lassen sich auch ohne Zusatzprogramme einige Informationen herausfinden.
 
kana schrieb:
I kenne das Messaging-System zwar nicht, kann mir aber vorstellen was des is.
Das heißt also ich muss mir für jedes Script was ich schreiber will ein Prgramm + Doku suchen wenn ich irgend welche spezifischen Sachen machen will
Nö, bzw. hast du einen Mac, dann hast du auch den "Skripteditor".
Kannst du Applescript, dann kannst du demnach auch , aus dem "FF" die Scripte schreiben.
Kannst du bisher kein Applescript, ist es ja mehr als logisch mit vorhandenen Scripten zu lernen.

Auch schön für fertige Scripte: *klick*

Gruß Difool
 
Kann man mit applescript auch objektorientieren programmieren mit Buttons und Icon und so weiter.
 
kana schrieb:
Kann man mit applescript auch objektorientieren programmieren mit Buttons und Icon und so weiter.
Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun. Du kannst auch objektorientierte Befehlszeilenprogramme und nicht-objektorientierte Anwendungen mit graphischer Benutzeroberfläche erstellen.
AppleScript ist nicht im herkömmlichen Sinne objektorientiert, bietet aber Datenobjekte die mit Strukturen aus C vergleichbar sind. Graphische Benutzeroberflächen sind ebenfalls möglich.
 
Ich habe mir das ebook "AppleScript für absolute Starter" von Bert Alltenburg heruntergeladen, habe aber noch keiner Zeit gehabt es zu lesen.
Steht da auch etwas über grafische Oberflächen mit Applescript drin?
Ober muss ich mir noch etwas anderes suchen?
Noch wichtichtiger ist ob dieses Buch wirklich für Absolute Einsteiger ist, mit Befehlen und deren Erklärung, oder nur über die Vorteile und Hintergrund dieser Sprache.
 
Kana, sieh es doch ähnlich wie Autofahren – erst lernen, dann fahren.
Soll heißen, lies erstmal das Ebook und bastel ein wenig rum. Learning by doing und so.
Für den Rest bekommst du bestimmt Hilfestellung hier. :)

Gruß Difool
 
Hm, die Version, die ich hier habe, ist schon ein wenig älter (April 2003), aber vielleicht ist das ja sogar schon die neuste. Ich denke, es ist gut für diejenigen geeignet, die vorher noch nie mit AppleScript gearbeitet haben, gegen Ende werden auch sehr einfache graphische Oberflächen erläutert („do dialog“ …). Ich konnte mich allerdings bisher nicht überwinden, das Buch wirklich zu lesen, weil mir die Übersetzung etwas mißfällt (Trotzdem zolle ich Bert Altenburg natürlich Respekt für dieses Projekt!) und ich bis zum heutigen Tage zu faul war, das Original zu suchen. ;)
 
kana schrieb:
Kann man mit applescript auch objektorientieren programmieren mit Buttons und Icon und so weiter.

kann man, ja. möglich ist das mit applescript studio (ASS). man erstellt eine cocoa-oberfläche, die man dann mit applescript-events verbinden kann. das ganze findet sich bei den apple developer tools. die sind entweder auf einer seperaten cd, oder, wenn du dein system mit den mitgelieferten cds installiert hast, im ordner "installer" bei den programmen. oder du lädst dirs runter, auf http://developer.apple.com/
 
kann man mit x-code auch cocoa prgrammieren
 
kana schrieb:
Genau die meinte ich, danke! :)

Ja, man kann mit Xcode auch Cocoa-Programme schreiben, es ist dafür sogar eigentlich die beste Möglichkeit. Darüber hinaus würde ich dir Objective-C (die Programmiersprache) in Kombination mit Cocoa (der Bibliothek) sogar ans Herz legen, wenn es ein umfangreicheres Programm werden soll. Die Geschwindigkeit ist doch um einiges besser, und die Programme sind anschließend weitaus flexibler und können anspruchsvollere Aufgaben ohne fremde Hilfe erledigen, als es eine AppleScript-Anwendung jemals könnte.
 
Zurück
Oben Unten