Ist Apple-Script so wie Perl?

kana

kana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Ich bin neu in der Mac-Welt und wollte wissen
was ist eigentlich Apple-Script eigentlich, und wie schreibt man Programme, und wo gibts g'scheies Tutorials zu downloaden?


MfG Kana
 
Jein. AppleScript verfolgt zunächst einen anderen Ansatz: Es ist hauptsächlich dazu gedacht, Anweisungen an bestimmte Programm zu senden, um Informationen zu Sammeln oder zu ändern, usw. Wenn du beispielsweise möchtest, daß der Finder einen bestimmten Ordner anzeigt, machst du das mit folgendem AppleScript-Fragment:
Code:
tell application "Finder"
   open folder "Macintosh HD:Applications:"
end tell

Alternativ ist da auch eine Kurzform möglich:
Code:
tell application "Finder" to open folder "Macintosh HD:Applications:"

Einzelne Skripte schreibst du am besten mit dem Script Editor (im Programmordner), ganze Anwendungen dagegen mit Xcode.
Offizielle Informationen gibt’s auf den appleeigenen Entwicklerseiten.
 
Sind das so etwas wie Kommandozeileparameter unter Windoes und Linux?
 
Sind das so etwas wie Kommandozeilenparameter unter Linux und Windoof?

Kann damit auf Dateien direkt bearbeiten (MP3-Tags und solche sachen).
Mit Perl geht das wunderbar.
 
entschuldigst des doppelte des doppelte, des liegt an mein 56k modem, i hob glaubt des verbindung steht.

I hob vorher "auf dateien" geschrieben hob oba "auch dateien" gemeint
 
kana schrieb:
Sind das so etwas wie Kommandozeileparameter unter Windoes und Linux?
Nein, sind es nicht. Es sind sog. AppleEvents. Eine Applikation wird so programmiert, daß sie auf bestimmte AppleEvents und darin enthaltene AppleScript-Befehle reagieren kann. Diese AppleEvents sind vergleichbar mit dem Messaging-System, das es unter Windows gibt, allerdings werden sie nur zur Kommunikation zwischen Programmen verwendet, normalerweise aber nicht innerhalb eines Programms.

ID3-Tags kannst du damit bearbeiten, wenn du ein Programm hast, das