Isser hin?

V

Vadder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,
wir haben in unserer firma 2 "G3 blue white" rechner (400MHZ) mit ursprünglich 768MB Arbeitsspeicher. diese rechner haben wir aufgerüstet auf 1gb ram, mit den jeweils herstellergleichen rambausteinen (pc100). an der hardware wurde sonst nichts geändert. also keine andere festplatte oder sonstiges. jetzt kommts: beide rechner kacken ab, egal ob wir die bausteine wieder entfernen. sie starten ohne weiteres von der system cd oder der norten Cd unter os9 wir haben versucht die beiden äpfel unter osx panther zu überreden, da bekommen wir beim starten die meldung: kernel panic: we got a problem restart your system... mahlzeit. wir haben so ziemlich alles ausprobiert. beim starten mit os9 kommt die fehlermeldung systemfehler 1 neustart? wir sind mit unserem latein so ziemlich am ende. ""nachdem wir windows XP erfolgreich installieren konnten"" :D fragen wir uns: ist "er" übergesiedelt? das wollen wir einfach nicht glauben. also wenn jemand zu diesem thema eine plausible erklärung hat, die zur auflösung unseres rätsels beiträgt, würde sich unser chef sicher freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja beim starten mit os9 kommt seit unserem kleinen "ram" eingriff immer wieder die fehlermeldung "systemfehler systembus 1 neustart" wenn ihr damit was anfangen könnt.
 
Hört sich ja eigenartig an. :confused:

Das einzige, was mir halbwegs plausibel erscheint, ist, dass ihr beim Einbau des neuen RAMs den alten Arbeitsspeicher (oder sogar noch mehr) gleich mit zerschossen habt.

Troubleshooting:

a)
Hardware-Test-CD laufen lassen (sofern vorhanden).

b)
– Netzstecker entfernen.
– Erden (z. B. an einem Heizkörper)
– Alle Riegel (bis auf einen) raus, ggf. alle Karten raus, sämtliche Peripherie entfernen.
– Dann Daumen drücken – hoffen, dass das Motherboard ok ist – und beobachten, was passiert.

Vielleicht gibt das mehr Aufschluss.
 
vielen dank für deine schnelle antwort,
aber um die verwirrung komplett zu machen:
wir haben die rambausteine komplett entfernt und durch andere ersetzt.
danach die beiden herren versucht hochzufahren was wieder misslang.
dann haben wir die jumperstellung der festplatte geändert mit dem erfolg, dass alle beide mittlerweile ein stückweit mit der panther cd hochfahren und dann einfrieren. das phänomen ist, dass es beiden gleich ergeht. so jetzt seid ihr wieder dran.
 
Original geschrieben von Vadder
wir haben die rambausteine komplett entfernt und durch andere ersetzt.
Ihr sollt sie nicht ersetzen, sondern nur möglichst alle entfernen um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.

dann haben wir die jumperstellung der festplatte geändert
 
Warum das denn? Um noch eine mögliche Fehlerquelle hinzuzufügen? :rolleyes:

Wie auch immer: Da oben habe ich zwei Vorgehensweisen zur Fehlersuche beschrieben.
Alternativ kann ich nur noch das Arbeiten mit einer Glaskugel oder Voodoo-Püppchen vorschlagen. ;)
 
sehhhhhr schön,

die kugeln und puppen gehen uns langsam aus, aber ntürlich haben wir all deine vorgeschlagenen tests schon vollzogen. allerdings haben wir zu guter letzt die letzte revision os 9.22 in das cd-laufwerk geschmissen und damit fahren beide rechner einwandfrei hoch. dabei ist es egal, ob ein riegel oder 4. oder ein alter, der oder der riegel. oder die festplatte oder eine andere, oder so oder so gejumpert (natürlich alles der reihe nach). wir verstehen ehrlich gesagt garnichts mehr. beide rechner laufen von cd gestartet (os9.22) einwandfrei. wenn wir aber als startvolume die festplatte anwählen, plop eiszeit!!! da kommt nur die grinsefresse und dann: ende. sie frieren "beide" einfach ein. ich weiss, das kann eigentlich garnicht sein. aber es ist tatsache und das tolle ist, beide rechner verhalten sich gleich.
 
G3 die nächste,

also wir haben jetzt einen der 2 rechner mit einer neuen 180er festplatte bestückt und os9.2.2 installiert. er läuft. nach dem hochfahren mit der neuen festplatte stellten wir fest, das einige im systemordner befindliche ordner (Apple-Menü & Zeichensätze) nur mit ???*36 oder ???*38 dargestellt wurden. auch die systemerweiterung apple hilfe und einige kontrollfelder waren ähnlich falsch benannt.
nach einem neustart kam die bombe wie gewohnt mit der meldung das ein systembus nicht gefunden wurde.
wieder neustart, p-ram gel. und systemerweiterungen deaktiviert. er startete. dann haben wir alle nichtbenötigten systemerweiterungen und kontrollfelder rausgeschmissen. übrigens werden seit dem neustart sämtliche falschbenannten ordner wieder wie von geisterhand richtig benannt. neustart -läuft. nochmal neustart -bombe. p-ram gelöscht- neustart bombe. neustart läuft. usw, usw...:confused: vieleicht kann ja jemand mit diesen einblicken etwas anfangen.

ps. mit os 10.3 friert er weiterhin im bootvorgang ein.
 
Nur zwei Ideen:

- Beim PRAM Reset warten bis der Gong das dritte Mal kommt.
- Habt ihr denn schon mal nen Open-Firmware Reset probiert ?

gruss vom Tom
 
Sind die RAM-Riegel denn überhaupt OS X Kompatibel? Würde ich auf jeden Fall prüfen. Ich meine, schon mal gelesen zu haben, dass User mit einem G 3 das gleiche Problem hatten. Und da lag es auch am RAM

Gruß, robdus
 
Vielen dank für eure hinweise

wir haben mehrfach das p-ram gelöscht und gewartet bis der rechner das dritte mal "gegongt" hat. die Open-Firmware ist von uns auch bei beiden geräten resetet worden. aber er reagiert schlichtweg nicht. oder wenn, dann nur sehr instabil. d.h. er fährt mal hoch und mal nicht. davon, dass die rambausteine osx fähig sind können wir ausgehen. denn wir haben die letzten getesteten riegel aus einem g3 mit laufendem osx 10.3 ausprobiert. und es passieren ja auch die tollsten sachen unter os9.22. also bleibt uns wohl vorerst nur weiter an den beiden rechnern herum zu probieren und zu sehen was dabei herauskommt. ich denke man könnte die sache bei einem einzelnen system mit einem defekten bauteil erklären. aber die tatsache, dass bei zwei rechnern die gleichen probleme auftreten lässt diese tatsache wohl ausschliessen.

danke nochmals für die schnelle hilfe
 
Zurück
Oben Unten