ISDN Server mit WIN oder LINUX für MAC OS X ???

Diskutiere mit über: ISDN Server mit WIN oder LINUX für MAC OS X ??? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Rudschuba0

Rudschuba0 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo... ich bin ein neuer mac user und möchte gerne meinen isdn server mit mac nutzen! ich habe ein normales netzwerk und möchte da auf allen rechner online sein aber ich habe nur einen rechner mit isdn karte und ich möchte die verbindung über das netzwerk nutzen...( auch steuern wenn möglich) ich weiß nur nicht wie ich das machen soll!!! soll ich auf dem server nun linux oder win draufmachen??? und welchen win oder linux u.s.w.... bitte um hilfe!!!!

gruß rudolf

2. Adrenalinpur

Adrenalinpur MacUser Mitglied

M.E. ist die einfachste und sicherste Lösung wenn du mit einem ISDN-Router ins Netz gehst, der hat dann auch eine intergrierte Firewall.

3. rka

rka MacUser Mitglied

4. Rudschuba0

ne das will ich ja gerade nicht!!! da habe ich keine kontrolle über meine internet verbindung! ich will doch sehen wann ich online bin und wann nicht ... mit router ist das immer ein bissel schlecht!!!

aber trozdem erst mal danke für die antworten... aber auf meine genaue frage habe ich immernoch keine antwort

gruß rudolf

5. Adrenalinpur

Adrenalinpur MacUser Mitglied

@rud: das verstehe ich jetzt nicht, man kann doch einstellen am Router daß die Verbindung bei Inaktivität getrennt wird?

Wenn du unbedingt einen ISDN Server aufsetzen willst, nimm Linux, welche Distri, kommt auf deine Linux-Kenntnisse an, aber ich halte das
    1. für überzogen einen Server nur für ISDN
    2. unsicherer und instabiler

6. rka

rka MacUser Mitglied

du kannst den router ja entsprechend einstellen bzw. freigeben!
    per uhrzeit, oder ganz manuell... einfach auf das webinterface klicken und dann sich per hand einwählen.
    hier noch zwei links wo du dich über die draytek geräte (die günstigsten mit integriertem isdn) informieren kannst:

http://www.vigor-users.de/
    http://forum.2-com.de/

7. cla

cla MacUser Mitglied

Klemmen deine Satzzeichentasten? :)

Also erstmal solltest du dich fragen, mit welchem der beiden Systemen du dich besser auskennst. Wenn du schon Linux-Erfahrung gesammelt hast, dann würde ich in diesem Fall Linux den Vorzug geben. Wenn das einmal richtig eingerichtet ist, dann ist der weiterführende Wartungsaufwand gering. Bei Windows bist du eigentlich immer nur damit beschäftigt Updates einzuspielen.
    Auch hast du unter Linux die bessere Möglichkeit eine richtige Firewall aufzusetzen. Bei ISDN hast du vielleicht auch noch einen Vorteil, wenn du auch noch einen Proxy mit drauf aufsetzt.
    Funktionieren werden beide Lösungen. Wenn Windows, dann eigentlich nur ab Win2000 Prof. oder WinXP Prof..
    Bei Linux kannst du eigentlich alles ab Kernel 2.4 nehmen. Je nachdem welche Distribution dir am besten liegt. Da scheiden sich die Geister. Ich würde Debian hernehmen, wenns denn Linux sein muss.

cla

P.S. Auch bei fertigen ISDN-Kauf-Routern hast du meist über das Webinterface die Möglichkeit, die Verbindung definiert aufzubauen und zu trennen.

8. Ebbi

Ebbi MacUser Mitglied

Selbst wenn die Linux-Erfahrung nicht groß ist, gibt es immer noch IPCop

9. cla

cla MacUser Mitglied

Stimmt. Daran hab ich jetzt grad gar nicht gedacht. Vielleicht reicht dem Fragesteller ja sogar http://www.fli4l.de/

cla

10. Rudschuba0

hallo, habe mir das fli4l runtergeladen mit isdn und dhcp! bootdiskette habe ich erstellt und der rechner bottet auch aber mit dem rest komme ich nicht klar... mit den ganzen befehlen und so... habe da keinen durchblick... kann mir jemand helfen?????

Die Seite wird geladen...