Is ein Apple ID in r Familie möglich?

daniil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Macusers,

ich recherchiere die Frage schon über einem Monat aber leider ohne Erfolg.
Unsere Familie besteht bis jetzt :) aus 2 Personen: ich und meine Frau.

Geräte
Ich: iPhone, Macbook Pro
Frau: iPhone, iPad mini
Gemeinsam: iMac (da werden Daten aus allen unsren apple-geräten gesammelt: Docs und Fotostream!!!)

Eigentlich führen wir unseres Apple ID gemeinsam (icloudMail,Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Safari, Notizen, Fotostream, Dokumente...)

Probleme haben wir nur mit iMessage, FaceTime und Kontakte (Identifizierung - who is who).
Ich habe schon noch zwei Apple IDs besorgt. Aber Problem mit gemeinsam führenden Kontakten bleibt trotzdem. Dafür habe ich noch zwei nicht icloud E-Mail benötigt, die wir eigentlich nicht brauchen. Jetzt habe ich rund viel E-Mail und Chaos.Ich würde gerne es reduzieren.

Die Frage ist folgende. Gibt's irgendwelche Möglichkeit nur mit einem Apple ID in der Familie umgehen?
 
Wir nutzen eine Apple-ID für 8 Geräte. Kontakte und Kalender werden für jeden über ein eigenes Google-Konto gesynct, so hat jeder seine Daten. iMessage auf dem iPhone macht keine Probleme da es an der Tel.Nr. hängt und nicht an der Apple-ID, Facetime schon, das benutze ich aber nicht, statt dessen Skype
 
... zu Unterscheiden ist die ID- für den Store bei Apple ... und die ID- für Cloud, iMesage etc das können durchaus verschiedene sein ...

Damit nicht alles zweimal gekauft werden muß ... also nur eine Apple-ID für den iTunes-Store.

Aber auf jedem Gerät eine Apple-ID für´s iMessage, die Cloud einmal deaktivieren ... jeder richtet sich seine ID für die Cloud ein und dann erst wieder syncen gegen die Cloud.

Die Kontakte etc. könne dann vorab einmal "gesäubert" werden.
 
... zu Unterscheiden ist die ID- für den Store bei Apple ... und die ID- für Cloud, iMesage etc das können durchaus verschiedene sein ...

Damit nicht alles zweimal gekauft werden muß ... also nur eine Apple-ID für den iTunes-Store.

Aber auf jedem Gerät eine Apple-ID für´s iMessage, die Cloud einmal deaktivieren ... jeder richtet sich seine ID für die Cloud ein und dann erst wieder syncen gegen die Cloud.

Die Kontakte etc. könne dann vorab einmal "gesäubert" werden.

Problematisch dabei kann sein, wenn unbedarftere Familienmitglieder (Alles über 70), nicht klar ist, an welcher Stelle, welche Apple-ID greift. Nachdem ich bereits mehrfach die Kontakte meiner Schwiegereltern auf meinem iPhone hatte, habe ich mich für Google-Konten entschieden, somit hat man auch ohne Sync ein Backup für den Fall der Fälle und die Krüstchen kommen damit auch besser zurecht.
 
Wir nutzen eine Apple-ID für 8 Geräte. Kontakte und Kalender werden für jeden über ein eigenes Google-Konto gesynct, so hat jeder seine Daten. iMessage auf dem iPhone macht keine Probleme da es an der Tel.Nr. hängt und nicht an der Apple-ID, Facetime schon, das benutze ich aber nicht, statt dessen Skype

Das heisst, dass es keine offizielle Lösung gibt?
 
iMessage auf dem iPhone macht keine Probleme da es an der Tel.Nr. hängt und nicht an der Apple-ID

Das kann so sein, muß es aber nicht. Ich habe z.B. auf den Versand der kostenpflichtigen SMS beim Einrichten des iPhones verzichtet (die übrigens bei jedem Wiederherstellen neu gesendet werden muß!) und so ist iMessage mit meiner Apple-ID auf meinem iPhone aktiviert. Noch habe ich aber auch keine Probleme in dieser Hinsicht, da meine Frau kein Smartphone möchte und meine Kinder noch im Kindergarten sind. Das kann sich also in Zukunft noch ändern. :)
 
Zurück
Oben Unten