iRecorder und isight, welcher codec is der beste derzeit?

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von peppermint, 05.02.2007.

  1. peppermint

    peppermint Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    hallo,

    hab heute den ganzen tag mit iRecorder meine isight benutzt.
    das is klasse.

    ich hab nun ein DV mit der isight aufgenommene, film,
    (1,3GB) würde gerne wissen, was der derzeit beste codec
    ist am markt hinsichtlich der schärfe der kompr. zieldatei in bezug auf
    qualität<>Grösse der datei.

    zb 1,3GB > 5MB verkleinern (640x480 25fps)
    ich habs mit MPEG Streamclip probiert. die datei wurde genau
    5MB (Versand per mail an PC, nur ankucken auf dem computer)
    die schärfe war weg ansonsten war die quali halbsweg ok.

    ich hab den H.264 genommen und ein .mp4 gemacht mit einer hohen datenrate und einem multipass encoding. früher dauerte das stunden auf dem G4. der intel imac c2d macht das in 5min. wäre es möglich dass er lieber noch länger braucht aber dafür das 5MB file noch schärfer ist, oder geht es einfach nicht schärfer mit nur 5MB grösse? von mir aus braucht er 2h. hauptsache der film is scharf und man sieht keine pixel/blöcke etc...

    würdet ihr lieber auf 320 px breite komprimieren und dafür weniger schärfe in kauf nehmen oder lieber auf 640x480 px lassen und die datenrate niedriger, was bringt mehr schärfe?

    noch ein anderer tip eines profis? :)




    ----
    edit: hab nochmal einen test gemacht mit divx,
    sieht atemberaubend aus. meine einstellungen waren:

    quelldatei: 2minuten DV, 1300MB, 640x480, 25 fps, 75Mbit/sec

    skalierung: 320px breite
    codierungsleistung: "atemberaubend"
    framerate 25fps
    1000 Kbit datenrate im schnitt,
    2 durchläufe
    100% quali des avis
    filter skalieren: bikubisch (scharf)

    resultat: mpeg streamclip braucht nur 2 minuten encodieren für 2minuten film, 20MB file,
    superknackscharf, keine pixel, keine blöcke. jetzt bring ichs noch auf 5MB runter...
    mal sehen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen