irc client konfiguration für quakenet

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von maceni, 25.11.2004.

  1. maceni

    maceni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    25.11.2004
    hallo, bin eigentlich pc nutzer. habe mir aber jetzt einen mac zugelegt. ich brauche einen guten irc client. habe mir erstmal xchat aqua runtergeladen. nun stehe ich vor dem problem der konfiguration. will meine userdaten vom pc benutzen um mich ins quakenet einzuloggen. kann mir jemand eine kleine anleitung geben wie ich das programm nun richtig konfiguriere bzw wo ich zb die auth informationen eingebenen kann? gibts da sowas wie ne perform funktion, wie beim mirc client?
    vielen dank im voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2004
  2. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Wenn du ein einfacheres Programm haben willst, dann rate ich dir zu Colloquy oder ircle.
     
  3. cilly

    cilly Gast

    Also das wird dich etwas Handarbeit kosten. Die Authentication-Infos gibt man direkt bei den Servern ein, die man z.B. mit apfel+s aufruft.

    Wenn du dann auch noch identd brauchst, kann ich dir folgenden Artikel empfehlen:

    Enable identd server for internet relay chat use

    Der in X-Chat-Aqua interne identd benötigt sudo-Rechte, wobei eine Sicherheitslücke entstehen könnte, da dann X-Chat-Aqua Root-Berechtigungen bekommen könnte. Deshalb ist der von X-Chat-Aqua eingebaute identd nicht zu empfehlen.
     
  4. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Unter FAQ - Umsteiger - Welche Programme gibt es für Mac OS X? stehen einige Chat Programme, da wird doch etwas dabei sein. ;-)

    Messenger/Video-Chat
    • iChat (Bestandteil von OS X)
    • ICQ (Freeware)
    • AdiumX (Freeware)
    • Fire (Open Source)
    • gaim (Open Source)
    • Aim (Freeware)
    • Proteus (Freeware)
    • Yahoo (Freeware)
    • MSN (Freeware)
    • Skype (in Entwicklung, Beta-Version ist im Umlauf)
    • ivisit(light Version verfügbar)
    • iSPQ (Shareware)

    Wikipedia listet sogar einige Mac Clients auf:
    • Ircle
    • Snak
    • Colloquy
    • X-Chat Aqua
    • Conversation
    • Chatzilla
    • MacIrssi
    • Fire
    • Opera (ab Version 7.5)

    Aber irgendwie hab' ich immer noch nicht verstanden wozu genau IRC gut ist bzw. was daran anders ist als an ICQ usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2004
  5. maceni

    maceni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    25.11.2004
    ja, hab ich mir schon angeguckt. hab mir jetzt auch ircle dlt. nun möchte ich mit dem teil ins quakenet, mit meinen bisherigen userdaten. nickname eintragen etc... ist ja kein problem. aber ich muss mich auch authen, sonst kickt mich das quakenet wegen bad username wieder. ich habe aber ka wo ich die infos eingeben muss. unter verbindungen -> ändern -> autostart? wäre wie gesagt nett wenn mir da einer etwas unter die arme greifen könnte.
     
  6. maceni

    maceni Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    25.11.2004
    *push* !!! ;)
     
  7. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    720
    MacUser seit:
    29.03.2004
    ich benutze dieses hier:

    defekter Link entfernt

    und bin damit sehr zufrieden.
     
  8. Nani

    Nani MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    bezahlst du geld für das?
     
  9. Ezekeel

    Ezekeel Moderator

    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    720
    MacUser seit:
    29.03.2004
    10 dollar... war ok beim jetzigen kurs.
     
  10. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Ich brauche in ein paar Tagen wenn mein Mac da ist auch identd.
    Die meisten Lösungen dafür überfordern sicher so manchen Einsteiger.
    Ich habe mit Google gesucht und etwas gefunden, was mir sehr einfach erscheint.
    Vielleicht hat es ja schon jemand hier im Forum probiert und kann von seinem Ergebnis berichten.

    Dazu noch eine Frage, wie öffnet man ein Terminal Fenster unter Mac OS X Panther, gibts dazu im Finder etwas oder eine Tastenkombination?

    Hier die Info im englischen Original:

    Ident2 located here:
    http://home.cogeco.ca/~seann/ident2/Ident2.dmg

    Installation Instructions:
    Step 1: Download the Ident2.dmg file.
    Step 2: Mount the Disk Image.
    Step 3: Double click on the Package file.
    Step 4: Click through until it asks you to restart.

    Note:
    You should not need to restart. However, if you are running into problems, try restarting.

    A program may already be bound to port 113, restarting should elevate this.

    The Ident2.pkg should stop any previous versions and start up.

    If you do not think Ident2 is running simply open up a terminal window and type the following:
    ps -awux | grep -i ident2

    It should return:
    nobody 173 0.0 0.2 18104 600 ?? Ss 5:58PM 0:00.00 /usr/sbin/ident2 -r

    Note:
    Some IRC servers cache ident responses.
    You may think Ident is not working because it does not show up in your WHOIS. Try a different server of the same family.

    Affected files:
    /usr/sbin/ident2

    Directory Created:
    /System/Library/StartUpItems/Ident2
    "Ident2" - System Starter/Stoper/Restarter script.
    "StartupParameters.plist" - SystemStarter identification parameters.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen