IRC-chat Browser oder Clientprogamm?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von lostreality, 06.08.2002.

  1. lostreality

    lostreality Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.632
    Zustimmungen:
    893
    MacUser seit:
    03.12.2001
    Hi zusammen,

    viele von euch wollen ja den IRC-chat benutzen können es aber nicht da der Browser nicht mit macht. Dies liegt offensichtlich am Applet welches der Browser benutzt. Mit dem IE funktioniert es am besten. Da aber viele von euch den IE nicht beutzen wollen kann ich euch das IRC-clientprogamm IRCle ans Herz legen.
    Ich selbst gehe nur mit IRCle in den IRC-chat (obwohl ich mit dem IE unterwegs bin) da dises Programm einige Vorteile bietet:

    1. IRCle verbraucht gerade mal 1-2MB RAM (1/10 vom IE)
    2. nach einer Einarbeitungszeit ist es wesendlich komfortabler als ein Applet.
    3. Es bietet Scripts (es können auch eigene mit AppleScript geschrieben werden)
    !!!! nicht jeder channel/Network (chatraum/IRC-provider) lässt dies zu!!!!
    4. Es können shortcuts definiert werden (z.B. für Berüßungen etc.)
    5. Es können viele channels gleichzeitig verwaltet werden (zugegeben: ohne 2 CinemaDisplays etwas unübersichtlich)
    6. Es können Dateien mit anderen channel Usern getauscht werden (eine art File-/WebSharing)
    7. Markierung als "abwesend"
    uvm.

    Das meist genutze IRC-clientprogamm ist der http://www.ircle.com/ , es giebt zwar noch den MacIRC der ist aber sehr mager und kaum zu empfehlen.
    Aud der Homepage kann man sich den IRCle für OS X und Classic (ab OS 7) herunter laden, dieser ist dann für 30Tage eine Vollversion danach werden 20$ fällig (ein angemessener Preis für ein Privat entwickeltes Progamm mit dem Umfang)

    also falls ihr den IRC-chat benutzen wollt, nicht aber den IE einfach "IRClen" bei der konfiguration helfe ich euch gerne weiter

    greetz lost
     
  2. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
  3. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2002
    Dämliche Frage: wie funktioniert eigentlich IRC

    ich weiß, ich mach mich jetzt vielleicht lächerlich. aber ich habe keine ahnung, wie IRC eigentlich funktioniert. die diversen programme wie ircle geben mir darüber auch nicht wirklich auskunft.

    so sitze ich immer, wenn ichs grad mal wieder versuche, mit großen augen vor dem bildschirm und habe keine ahnung, was als nächstes zu tun ist.

    zB. in manchen channels kann man ja angeblich auch software downloaden. wie macht man sowas zum beispiel? das einzige, was ich grad nochmal schaffe, ist chatten. alles andere ist für mich zu kryptisch.

    weiß jemand, woher man solche basis-info bekommen kann?
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    IRC Einführung

    Hier
    findest du eine kurze Einführung zum Thema IRC.
     
  5. haripu

    haripu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    29.06.2002
    Dankeschön!

    Genau was ich gesucht habe. :)
     
  6. Shakai

    Shakai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.02.2002
    ICh habe bis jetzt eigentlich nur Athena benutzt und komme sher gut damit klar. Mehrer Connections gehen zwar, aber ab und zu kommt ein Fenster das halt sagt das es Shareware ist etc.
    Ich kann es nur empfehlen, jedoch nicht mit anderen vergleichen.
     
  7. lostreality

    lostreality Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.632
    Zustimmungen:
    893
    MacUser seit:
    03.12.2001
    Hi,

    hier noch ein paar links zum Thema IRC (InternetRelayChat)

    http://www.ircfibel.de/ (deutsche Seite rund um IRC)

    http://irc.pages.de/ (deutsche Seite rund um IRC)

    http://www.newircusers.com/ircmds.html (englische Seite in der auch die Komandos z.B. zum registrieren von Nicks oder Channels aufgezeichnet sind)

    http://www.irc.org/ (wie der Name schon sagt die "Hauptseite" auf englisch)

    greetz der lost
     
  8. shadow71

    shadow71 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.08.2002
    ich hab JediKnight2 als IRC programm.

    ich hab die beiden anderen auch getestet, aber ich finde sie einfach total unübersichtlich... für mich muss ein programm übersichtlich sein, und nicht mit (unnützen) tools, tricks usw überladen sein...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen