IPTC Stapelverarbeitung

Diskutiere mit über: IPTC Stapelverarbeitung im Bildbearbeitung Forum

  1. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    09.01.2005
    Hallo,
    gibt es für Mac ein Prog, das -wie z.B. Pixafe für Win- die IPTC-Daten für viele Fotos gleichzeitig eintragen kann, ohne jedes Foto einzeln in PS öffnen zu müssen?
    Bei mehr als 500 (RAW-!) Fotos pro Woche nervt das und kostet zig Stunden. Besonders wichtig wäre das für die Felder mit den Daten des Bildautors.
    VG
     
  2. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    09.01.2005
    ...ich habe J2S Editor gefunden, für stolze 250,-€. Gibt eine Demo, aber ich brauche es ja länger. Das gibt´s doch gar nicht, das muß doch günstiger gehen??
    Ich brauche ja keinen Riesen-Editor, einfach einen "Kopierer", der mir ein, zwei Felder für einen Ordner mit Fotos gleichzeitig ausfüllt. Zur Not halt auch nur für die JPG´s.
    Da muß es doch was Einfaches geben?! :eek:
     
  3. AssetBurned

    AssetBurned MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    41
    Registriert seit:
    25.10.2005
    moin

    hm für mac kenn ich immer noch kein tool das IPTC und EXIF kann aber wenn du mal unter windows nach ner alternative suchst, versuch mal EXIFER.

    ich dachte auch immer das Mac de plattform der Foto künstler ist... aber wie es scheint, scheint es doch eher Windows zu sein ;-)

    cu assetburned
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
  5. Hemi Orange

    Hemi Orange MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    523
    Registriert seit:
    06.05.2004
  6. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    09.01.2005
    hallo JürgenggB, danke, das Prog sieht gut aus und der Preis für die Prof-Version ist o.K. für den Umfang. Ich überlegs mal.

    hallo HemiOrange, cool, ich wußte nicht, daß es Automator-Aktionen gibt, die schon unter 10.3 laufen! Ist vermutlich so eine Art Applescript? Auf jeden Fall vielen Dank für die ergiebige Quelle, scheint da noch mehr Apps zu geben ;-)

    Herzlichen Dank an alle und auch die Macher des Forums, DIESES Netzwerk begeistert mich immer wieder. Schade, daß andere Foren (z.B. Foto...) nicht so perfekt fungsen...:clap:
    *Küchenrolle-such-und-schleim-wieder-aufwisch*
    :D
     
  7. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    Registriert seit:
    10.10.2003
    Hast du Photoshop CS2 ? ....dann hast du Bridge, damit geht es wunderbar.
     
  8. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    09.01.2005
    Hey, wieder mal das naheliegendste übersehen, danke!! Habe nämlich nur PS Elements 3, aber Bridge trotzdem dabei, und gerade gefunden: Werkzeuge>Metadaten anhängen
    Scheint aber vielen nicht bekannt zu sein (siehe die Antworten) und ist auch gut versteckt - über die Adobe-Hilfe > suchen bin ich nämlich nicht fündig geworden!!
    Der Tip ist Gold wert, bestimmt für viele, danke! :freu:
    Stephan
     
  9. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26.988
    Zustimmungen:
    1.634
    Registriert seit:
    10.10.2003
    ...der einzige nachteil ist allerdings, das Adobe ein kleines bischen mal wieder ein eigenes süppchen kocht und den IPTC-standart verwässert.

    ...unsere bilddatenbank übernimmt die in bridge editierten IPTC-daten nicht .... wenn ich die bilder einmal durch GarfikConverter jage, ist aber alles im lot.

    ...musst du mal probieren, ob es für deine zwecke okay ist ... ansonsten ist der GrafikConverter ja frei erhältlich.
    defekter Link entfernt
     
  10. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    09.01.2005
    ...oooops, danke für den Hinweis!! ..und für den Link.
    Auf sowas kommt man nicht, IPTC ist schließlich ein weltweiter Standard, aber offensichtlich quatscht da mal wieder jeder seinen eigenen Dialekt :p
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - IPTC Stapelverarbeitung Forum Datum
Aperture GPS Daten in IPTC-Core schreiben Bildbearbeitung 10.01.2012
Personendaten in IPTC-Feldern Bildbearbeitung 24.02.2010
Aperture: unter gewissen Umständen IPTC Daten nicht da Bildbearbeitung 08.10.2008
IPTC und Spotlight in Leopard Bildbearbeitung 22.05.2008
Aperture - Metadaten / IPTC Bildbearbeitung 03.05.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche