IPod_Touch Welchen soll ich kaufen ...?

Rob like pentax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Liebe Gemeinde,

bin neu, habe die Sufu genutzt, trotzdem bleiben Fragen;)

Möchte für meine Kids (7 + 10a) je eine Ipod Touch kaufen. Welche Gb Version würdet Ihr empfehlen?

Die möglichen Anwendungen, je ca. 30-50 Alben, ca. 7-10 Spiele (Fifa, etc.) und einige Podcast. Reicht hier die 8er Version (finde den Preis für die Kinder schon hoch genug) oder doch lieber die 32er Version?


Was mache ich wenn der Spiecherplatz aufgebraucht ist und weitere Apps (z.B. Spiele) installieren möchte. Kann ich Apps, die ich bei Itunes gekauft habe, auch von dem Touch wieder zurück auf einen Rechner "spielen"? Sind gekaufte Apps nur für einen Touch personalisiert oder kann ich die Anwendungen untereinander tauschen?

Sorry für die blöden Fragen, bin halt schon ein "alter" Mann und zudem WIN-Nutzer.

Beste Grüße

Rob
 
In 2-3 Monaten werden neue Modelle vorgestellt. Wenn ihr so lange warten könnt, macht das.

Ansonsten: 8GB sollten reichen und sind im Apple refurb Store für 150 Euro (aktuelle Generation) oder als 16 GB Version für 199 (2. Generation) zu haben.
 
Hmm, eine gute Frage. Mit den oben beschriebenen Sachen können die 8GB vielleicht schon ein wenig knapp werden, eventuell muss man die Musik öfter wechseln...

Die Inhalte werden vom Computer aus auf den iPod übertragen, auch die Apps. Das bedeutet, wenn eine App gekauft wird, wird sie spätestens beim nächsten Synchronisieren auf den Computer kopiert und lässt sich immer wieder neu auf den iPod aufspielen.
Sollte eine gekaufte App mal gelöscht werden, lässt sie sich kostenfrei neu laden, da sie an einen iTunes-Account gekoppelt ist.
Es ist möglich, mit einem iTunes-Account mehrere Geräte zu bespielen.

Wichtig ist noch der Hinweis, dass wohl gegen Anfang September mit neuen iPods zu rechnen ist. In der Regel steigt dabei der Funktionsumfang, wobei der Preis aber meist gleich bleibt oder sinkt!
 
In 2-3 Monaten werden neue Modelle vorgestellt. Wenn ihr so lange warten könnt, macht das.

Ne, leider nicht. Wir fahren in 3 Wochen in den Urlaub, dann wollen die Kids den schon haben.

@Frucht

Danke für die Erklärung
 
Du möchtest doch sicher eine ehrliche Antwort. Deshalb hier meine: gar keinen.
Ich bin nicht der Meinung, dass man einem 7- bzw. 10-jährigem Kind einfach mal so ein 190€ Gerät (in der preiswertesten Variante!) kauften soll.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss
der eMac_man
 
Die 8GB-Variante ist technisch noch ein iPod Touch 2G und damit heute schon veraltet, in wenigen Wochen schon 2 Generationen zurück und kann heute schon nicht das neue iOS voll ausnutzen.
Daher würde ich allgemein vom Neukauf abraten.
Wenn es für die Kinder ist, dann würde ich versuchen einen guten und günstigen Gebrauchten der 1ten oder 2ten Generation zu finden.
 
Ich würd auch, wenn überhaupt, mal bei eBay oder hier im Anzeigenmarkt guggen.

Oder einfach einen in der großen Version kaufen - brauchen wirklich beide einen eigenen iPod für'n Urlaub (is net bös gemeint)?

Wenn ich mal zurückdenk... in dem Alter hatten mein Bruder und ich zusammen den grauen Gameboy der ersten Generation... ;)
 
Übertrieben war auch zuerst mein Gedanke.

Aber ein 7-jähriger hat heutzutage meistens schon einen Gameboy. Und da kosten die Spiele oft ein 10-faches.

Insofern ist der iPod touch irgendwie "gerechtfertigt".

Zum Thema: Den 32GB 3G würd ich schon nehmen, allein was zukünftige Apps betrifft. Die werden mit dem iPhone 4 nicht weniger leistungshungrig.
 
Im Moment ist wirklich nur das 32GB Modell empfehlenswert. Das kleine Model setzt auf die iphone 3G Hardware auf und ist mit dem Ios4 überfordert.
Wenn du allerdings beiden einen iPod kaufen musst wird das schon etwas teuer. Da könntest du auch gleich zu einem iPad 32GB greifen. Aber dann geht das "geraufe" erst richtig los.:D
 
Zum Thema: Den 32GB 3G würd ich schon nehmen, allein was zukünftige Apps betrifft. Die werden mit dem iPhone 4 nicht weniger leistungshungrig.

iPod nicht iPad. Den iPod gibt's nicht in einer 3G Version. Diese nennt sich iPhone ist noch ne ganze Ecke teurer.

Edit: ach, jetzt verstehe ich Was du mit 3G meinst.
 
Übertrieben war auch zuerst mein Gedanke.

Aber ein 7-jähriger hat heutzutage meistens schon einen Gameboy. Und da kosten die Spiele oft ein 10-faches.

Insofern ist der iPod touch irgendwie "gerechtfertigt".


Ein zehnfaches von was? Von einem iPod touch 32 GB?
Und was rechtfertigt den Kauf eines 279€ Gerätes für ein siebenjähriges Kind für den Urlaub?
Sorry, aber ich kann so etwas einfach nicht verstehen. Es erklärt aber zumindest die Masslosigkeit von Heranwachsenden.
Wie war das doch vor kurzem, als zwei Minderjährige eine Nachbarin ermordet hatten, nur um ihren Fernseher zu bekommen?
Sicher, etwas übertrieben, aber zeigen solche Beispiele ganz deutlich den Werteverfall unserer Gesellschaft.
Gruss
der eMac_man
 
Die Spiele für den Gameboy kosten ein 10faches von Spielen für den Touch. Das war die Aussage.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man dem Kollegen nicht einfach anständige Tipps geben kann. Ich hatte mit 10 Jahren auch schon einiges an technischem Gerät. Inklusive mobiler Spielekonsole (damals nen Gameboy) und mobilem Musikplayer (Walkman oder Discman). Sehe da nicht das Problem drin. Geschadet hat es mir auch nicht.

Ich würde auch definitiv zu dem größeren Modell raten. Allein aus dem Grund, dass die Hardware des 8GB Modells einfach älter und schlechter ist. Und bei einigen Spielen merkt man schon, dass die nichtmehr so optimiert sind, dass die auf der alten iPhone3G Hardware noch flüssig laufen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die freundlichen und konstruktiven Hinweisen und Tipps.

Vielleicht liegt es ja an den gerade herrschenden hochsommerlichen Temperaturen, dass manche Formulierungen wie

Es erklärt aber zumindest die Maßlosigkeit von Heranwachsenden.
Wie war das doch vor kurzem, als zwei Minderjährige eine Nachbarin ermordet hatten, nur um ihren Fernseher zu bekommen?
:eek:

so derartig abstrus und in dem Kontext meiner Fragestellung schon einmal gar nicht in Zusammenhang zu bringen sind, so dass ich mir eine weitere Kommentierung erspare.

Die Argumente für die 32 gb Version scheinen mir plausibel, auch dass bald eine neue Version auf den Markt kommt. Aber in Abwägung für unseren Zweck und Preis läuft die Entscheidung auf die 8 gb Version derzeit hinaus.

Beste Grüße

Rob
 
Den habe ich mir im Februar auch geholt und bin sehr zufrieden - bisschen Musik/Hörbuch hören, bisschen Filme schauen unterwegs, bisschen spielen, die letzten Urlaubsfotos drauf zum rumzeigen und vom Sofa aus mal schnell die Mails checken - ich habe auf jeden Fall immer noch reichlich Platz auf dem 8GB weil ich nur das synche was ich gerade hören/sehen/spielen mag.

Für die komplette Sammlung an Musik etc. reichen auch 64 GB nicht aus - was soll ich also mit 16 oder 32 GB? Entweder alles dabei haben oder auswählen - und dann reicht auch der 8GB
 
Guten Tag rob,
also ich würde dir auch zum iPod touch der 3. Generartion mit 32GB raten. Die 8GB-Version ist noch aus der 2. Generation und unterstützt schon jetzt das vor kurzem erschienene iOS 4.0 nicht vollständig...

Auf eine Neue Generation würde ich nicht warten. Es ist noch garnicht klar, was dieser dann kosten wird, ob die Zusätze auch Gebraucht werden. Und wann dieser genau erscheinen soll.

Also ich denke mit dem iPod touch 3G 32GB bist du bestens bedient. Zumindest wäre es JETZT die beste Wahl. Am Ende liegt es aber in deinen/euren Händen.

Ich wünsch dir schon mal viel Spaß mit dem Produkt - egal welcher iPod touch es nun werden wird. ;)
 
Die 8GB-Version ist noch aus der 2. Generation und unterstützt schon jetzt das vor kurzem erschienene iOS 4.0 nicht vollständig...

Was kein Verlust ist wenn man sich die Klagen im Thread "iPod Touch immer online mit iOS 4.0" anschaut.... Ich bin jedenfalls froh, dass ich den automatischen Updatewunsch meines Touch mit "Nein" unterbunden habe...
 
Was kein Verlust ist wenn man sich die Klagen im Thread "iPod Touch immer online mit iOS 4.0" anschaut.... Ich bin jedenfalls froh, dass ich den automatischen Updatewunsch meines Touch mit "Nein" unterbunden habe...

Das war auch besser so. Denn Multitasking würdest du aufgrund der "alten" Hardware gar nicht bekommen. Ich habe ein iphone3g das läuft unter ios4 ech bescheiden, trotzdem möchte ich nicht zurück. Und in Zukunft wird es (Aufgrund der neuen api's und den unterschieden in der App. Entwicklung) etliche app's geben die ausschließlich auf ios4 laufen werden.

Somit kann ich keinesfalls nachvollziehen wie mann zu einem gerät raten kann das jetzt schon Hardware von vor über 2 Jahren verbaut hat.
 
So, es ist vollbracht und ich habe zwei 8Gb 2.Gen für je 139 inkl Versand bei Apple bestellt, Danke für denTipp Nobse.

Noch einmal Danke für Eure Hilfe :):):)

Beste Grüße und ein enstpanntes Forenleben wünscht Euch

Rob

P.S. Wenn ich mir im Herbst einen 27" imac als Familien-PC (Klasse Teil) kaufe (Jetzt kriege ich bestimmt wieder haue;), melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten