iPod und "Clickwheel"

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von bunfi, 02.07.2004.

  1. bunfi

    bunfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Schönen guten Morgen!

    nachdem man immer wieder liest, dass die kommende iPod-Generation genauso wie der iPod-mini ein sogenanntes Clickwheel haben soll, würde ich gerne wissen, ob das wirklich ein "Fortschritt" ist bzw. ob es was taugt.
    Hatte bis jetzt ein paar Mal das Vergnügen, mit einem iPod 3G zu spielen und konnte mich ganz gut mit dem "Clicklosen" Rad anfreunden. Irgendwie stell ich mir deshalb das ständige Clicken nervig vor.

    Meinungen bitte! Habe keine iPod-mini und weiß auch nicht, wie sich das Rad "anfühlt."

    -der bunfi
     
  2. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    also von dem was ich weiss find ich auch dass es ein Rückschritt ist weil das Rad dann wieder mechanisch wird und somit wieder dreck überall rein kann usw...
     
  3. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Von der Idee her ist natürlich das Touchwheel klasse, eben weil kein Schmutz reinkommt. (Der kommt dann durch die Anschlüsse rein. :D)
    Aber leider ist gerade bei der 3. Generation die Empfindlichkeit zum Teil so hoch, daß man sich dauernd "vertastet". Mich stört es ja nicht sonderlich und tut meiner Liebe zum IPod keinen Abbruch - aber manchmal, wenn man es eilig hat oder man Licht zum Suchen braucht, ist es lästig. Das wird wohl der Grund sein, warum Apple zum Clickwheel zurückkehrt.
    Ich hatte mal einen IPod 1. Generation und mochte das Clickwheel durchaus - es hatte eine satte runde gleichmäßige Bewegung.
    Mechanisch ist es sicher aufwendiger zu bewerkstelligen als ein Touchwheel.

    Gruß tridion
     
  4. bunfi

    bunfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.04.2003
    Ich denke, Schmutz ist ein großes Problem, aber was mich noch viel mehr stört ist, dass das Clickwheel, weil mechanisch, nach einiger Zeit sicher total ausgeleiert sein wird. Kann das an meinem 2 Jahre alten Discman und an meinem Handy auch schon sehen. Tasten wackeln und bekommen immer mehr Spiel.
    Kann zur Empfindlichkeit des iPod 3G leider nicht so viel sagen, weil ich selbst keinen besitze.

    Danke für Eure Meinungen :)
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    wenn es so gebaut ist wie bei der 1. Generation, dann glaube ich nicht an Ausleierung. Ich hatte, wie gesagt, einen der 1. Generation über eBay erstanden, der hatte also schon einige Zeit seinen (sicher exzessiven, wenn man die Gebrauchsspuren so ansah) Dienst geleistet. Jetzt hat ein Freund von mir den IPod, und noch immer keine Spur von Ausleierung.
    Das meinte ich mit aufwendiger mechanischer Herstellung ... ist sicher so gebaut, daß so leicht nichts ausleiert.

    Gruß tridion
     
  6. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Also das scrollen geht ja weiter hin über das Touchwheel. Die 4 Buttons sind aber in das Rad integriert und lassen sich nach innen drücken.
    Außerdem ist der Auswahlbutton in der Mitte nicht mehr berührungsempfindlich sondern auch ein richtiger Knopf, zumindest sieht das auf den Bildern so aus.

    Die Buttons sehen aber ziemlich flach aus und lassen sich vermutlich nicht weit nach innen drücken. Vom Klickgefühl her würde ich mal sagen das es wie die Maustaste auf dem iBook ist.

    Ich hab aber selbst noch keinen mini in der Hand gehabt.
     
  7. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.10.2003
    ja stimmt, ist ein kleiner knopf - finde ich persönlich besser als beim großen bruder
     
  8. Rothlicht

    Rothlicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.479
    Zustimmungen:
    411
    MacUser seit:
    31.01.2004
    ipod mini - geil

    Hallo zusammen.

    Keine Sorge. Das sog. Klickk-Whell verhält sich eigentlich mehr als "Touch" :)

    Habe den iPod Mini bei Gravis ausprobiert und ein wenig damit rumgespielt.
    Das ist total genial. Ein stärkerer Druck auf die Taste und die Funktion wird ausgelöst. Man spürt da auch jetzt nicht großartig was, das da noch ne Funktion drunter ist. Ausleiern kann da nicht viel, weil alles irgendwie fest ist. Ist also nicht so wie beim Handy, das man da jetzt irgendwie nen Knopf fühlt.

    Am besten wenn es iPod mini`s regulär bei den Händlern gibt hinfahren und ausprobieren. Ich bin mir sicher, danach werdet Ihr genauso begeistert sein wie ich jetzt.

    Das Gefühl muß man erleben, kann man so nämlich nur sehr schwer beschreiben :)

    MUST HAVE!

    So long.

    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2004
  9. Totoro

    Totoro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.09.2003
    Beim iPod mini ist es auch ein Touchpad, die einzige Neuerung ist halt, dass die Steurbuttons in dieses integriert wurden.
    Hatte das Vergnügen, einen mini auf der MacExpo in Köln in der Hand halten zu dürfen... :)
     
  10. Stephan R

    Stephan R MacUser Mitglied

    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.05.2002
    Jetzt muss ich mal kurz was nachfragen: der iPod G4 ist doch erst rausgekommen,
    wie konntet ihr da schon über das Clickwheel berichten?? Schaut mal euer Datum an

    aber nochmal für mich: der iPod G4 (nicht der iPod mini) hat dieses Clickwheel,
    bei dem ich die Taste richtig drücken muss (ohne touch only). Man drückt also
    das Touchwheel richtig, so wie einen mechanischen Schalter???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iPod Clickwheel
  1. GaborAhorn
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    989
    GaborAhorn
    16.09.2010
  2. wumkilla
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    740
    ablaumeise
    08.02.2010
  3. Zergchen
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.533
    Zergchen
    23.11.2009
  4. sopsax
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    387
    sopsax
    01.09.2008
  5. Hector_Umbra
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    584
    Hector_Umbra
    06.06.2007