iPod Touch & WiFi - Problem!

B

Backo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin neu hier und auch ein Neuling auf dem Gebiet iPod...

Habe einen iPod Touch geschenkt bekommen und wollte damit gleich mal online gehen. Dies funktioniert jedoch leider nicht, daher werde ich mein Problem hier mal schildern (habe auch schon die Suchfunktion genutzt und gegoogelt, jedoch keine passende Antwort gefunden):

Der iPod verbindet mit meinem bestehenden WLAN Netz und zeigt auch volle Verbindungsstärke an, jedoch wenn ich eine Internetseite im Safari aufrufen möchte kommt die Fehlermeldung, dass er die Seite nicht anzeigen kann (Seite kann nicht geöffnet werden, weil Safari den Server nicht finden kann.)
Soooo... als erste Problemlösung habe ich hier irgendwo gelesen, dass man im Router die MAC Adresse des iPods freigeben soll... In meiner Router Konfiguration ist aber garkeine MAC-Filter aktiviert und alle PCs & Laptops hier im Haus bekommen im Router ne Dynamic DHCP zugewiesen und stehen dort unter dem Punkt "Dynamic DHCP Client List" ... Dort wird der iPod aber, auch bei aktiver WLAN Verbindung zum Netzwerk, nicht aufgelistet... Dann habe ich den iPod manuell in die "Static DHCP Client List" eingetragen in der Hoffnung dass das was bringen würde, aber auch da tut sich nichts weiter!

Achja, in den Einstellungen im iPod zum Netzwerk wird mir bei bestehender Verbindung ne IP-Adresse angezeigt, Teilnetzmaske, router und DNS (sind gleich) ... habe dort oben DHCP angewählt (dort wo man zwischen DHCP, BootP und Statisch wählen kann). Einen Proxy habe ich nicht eingestellt.

Jetzt bin ich grad ratlos und hoffe, dass ich hier die passende Lösung auf mein Problem finde! Wär schade, wenn ich die tolle Funktion des Wifis nicht hier zuhause nutzen könnte, da ich mich darauf besonders gefreut habe!

MfG Backo
 
Hast Du im Safari mal die IP eines Servers testweise angegeben ? Der touch meiner Frau hat erst nach mehrmaligem on/off begriffen, dass auch der DNS vom Router kommt.

regards

der[mat]
 
müssen IP und DNS nicht gleich sein?
 
der DNS ist quasi auch eine IP hinter der ein Server steht, der die Namensanfragen auflöst. Normalerweise ist im Heimnetz der Router auch der DNS für alle Geräte im LAN. Wenn Du im Safari die IP 193.99.144.85 sollte Dir dann www.heise.de angezeigt werden. Funktioniert das in dieser Form dann hat der iPod keinen richtigen DNS im DHCP übermittelt bekommen.

HTH
 
japppaaaaa... die seite wird geöffnet... über die IP die du mir grad gesagt hast :)

das ist ja jetzt mal ein anfang! habe grad auch mal meinen ipod von meinem laptop aus angepingt, von 3 paketen ging zwar eins verloren aber es kamen antworten! auch ein gutes zeichen :)

jetzt wärs noch schön eine lösung zu finden, dass ich auch internetadressen eintippen kann

MfG Backo
 
Gib doch doch auf dem iPod in den WLAN Einstellungen bei DHCP als DNS Server einen anderen als die IP Deines Routers ein. zB die IP unter welcher der DNS Deines Carriers antwortet. Solltest Du auf Deinem Router finden im WAN Bereich.
 
"DNS deines Carriers antwortet" ...

was meinst du damit? das is für mich fachchinesisch :D

im wan bereich meines routers finde ich keine ip adresse... nur felder die man ausfüllen kann wo aber überall 0.0.0.0 steht.

habe in den wan settings dynamic ip adress als option angewählt (schon immer) und unten sind dann felder:

Dynamic IP:
Host Name - ist was eingetragen
MAC Adress - Ist was eingetragen
Primary DNS Adress - 0.0.0.0
Secondary DNS Adress - 0.0.0.0 (optional)
MTU - ist was eingetragen


sooo... soll ich da irgendwas ändern bzw ist das die seite, die du angesprochen hast?

mfg
 
achja nochwas:

unter Status im Router sind alle daten angegeben die aktuell sind, also:

MAC Address
Connection DHCP Client Connected
IP Address
Subnet Mask
Default Gateway
DNS


da steht überall was drin, habe auch schon diese DNS im iPod eingegeben, das hat auch nichts geändert...

mfg
 
Dein Router bekommt vom Carrier eine IP per DHCP (ich denke mal, Du hast keine Festverbindung) und damit auch den DNS zugewiesen. T-Online DNS Server findest Du zB hier
Alternativ die Daten Deines Carriers. Hast Du für alle Clients intern DNS Anfragen erlaubt ? Wird bei der DHCP Adressvergabe für Deine Clients im LAN auch der DNS mit übermittelt ? Sorry für das fachchinesisch....
 
wow das kann doch nich so kompliziert sein :D

ich muss dich enttäuschen aber ich weiß nicht was du meinst mit dem was du in den letzten beiden sätzen ansprichst... irgend n anstoß damit ich meinen router mal danach durchforsten kann?

mfg
 
Trag bei DNS mal folgende Werte ein:

213.191.74.18
213.191.74.19

Das ist der DNS-Server von Hansenet. Kann den laden zwar nicht ab, aber Arcor sperrt ja seit kurzem gerne mal die eine oder andere Seite. Wie auch immer. Gib die mal ein und schau ob es dann funktioniert :)
 
217.237.151.51 Diese DNS steht bei mir im router unter Status bei DNS ... Ist aber nicht in der Liste von dir aufgeführt und wenn ich die eingeben im iPod gehts auch nicht...

MfG
 
@ diriliuz im router oder im ipod?


im iPod habe ich deine DNS eingegeben, aber auch damit funktioniert der seitenaufruf nicht... habe mal mit ping im cmd die ip von google nachgeschaut und wenn ich die eingebe komme ich zu google *gg* also das internet funktioniert weiterhin...

MfG und vielen dank schonmal für die viele hilfe :) echt super hier!
 
Im iPod war schon richtig. Ist sehr sehr seltsam :(

Bin auch ehrlich. Mehr fällt mir grade nicht ein. Du hast ja grade die DNS-Auflösung mit den beiden IPs von mir umgangen und der Server funktioniert. Habe ich bei all meinen Rechnern hier eingetragen. Sehr sehr seltsam. Ehm ... schonmal den iPod wiederhergestellt? Wäre das letzte was mir jetzt noch soeinfallen würde bzw. den iPod mal an einem anderen WLAN ausprobieren. Notfalls mal schnell zum nächsten Mac Donalds und dort an den Hotspot hängen. Brauchst ja keinen Tarif um auf die Startseite zu kommen. Klappt es denn bei all deinen anderen Rechnern im Netzwerk?
 
wir haben hier 3 desktop pcs und zwei laptops im netzwerk über wlan und alle laufen ohne probleme und ohne irgendwelche einstellungen an den pcs vorzunehmen... das heißt die holen sich die dns ja auch irgendwie über den router - mir ist dieses problem auch völlig neu, bis ich den iPod bekommen habe ;)

wiederherstellen könnte ich natürlich mal versuchen, aber das würde ich gern als letztes probieren. any other ideas?

den hotspot bei mcdo werd ich gleich heut abend mal nach ausprobieren

Mfg


PS: soll ich BEIDE Ips im Ipod gleichzeitig eingeben oder beide ausprobieren, einzeln .. ?
 
Puhh klingt für mich auch sehr strange.... das mit dem Wiederherstellen könnte ne Lösung sein. Aber ohne jailbreak fallen mir andere Debugging Möglichkeiten am iPod nicht ein. Kannst Du auf dem Router sehen, ob DNS Anfragen von der IP des iPods weitergereicht werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Uff. Sehr sehr schwer. Trag ruhig mal beide IPs ein. die 18 ist der 1. DNS, die 19 der Alternative. Sollte aber alles keinen Unterschied machen ob beide oder nur einer. Sollte eigentlich auch nur zeigen, dass es nicht am Router liegen kann. Ich behaupte einfach mal, dass was an dem iPod nicht so ganz richtig ist. Probier das echt mit dem Wiederherstellen mal. im Schlimmsten fall musste deine Daten neu drauf kopieren :/
 
Hifle!!!

Also hab gestern zu wEIHNACHTEN nen ipod touch bekommen!
Hab leider das prob dasi ch gern die you tube funktion nutzen möchte.
ich weiß aber nicht wie mein netwerk heißt und so weiter
Brauch dirgend hilfe:( :( :( :(

Danke schon mal im vorraus:-*
 
Wenn du zum Bleistift einen Telekom-Router hast schau mal auf dem seine Rückseite. Da steht die Standard-SSID und der Standard-Schlüssel. Ansonsten kann ich dir da auch nicht helfen. Wenn der Touch es nicht findet ist es unsichtbar und du hast quasi Pech und musst den frage der euer WLAN eingerichtet hat. Sorry :(
 
zuviele Worte Cortez....
 
Zurück
Oben Unten