iPod-Touch: Fernsteuerung für zw. iPod und Hörer?

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Vorweg: Der Beitrag ist etwas lang, sodass ich die wichtigsten Stichwörter zum überfliegen fett hervorgehoben habe.

Ich hab schon ne ganze Weile nen iPod Touch mit In-Ears. Das Problem mit den Hörern ist, dass die nach ca. einem Jahr kaputt gehen; der Schwachpunkt ist beim Stecker, der halt regelmässig belastet wird, wenn der iPod in der Hosentasche ist. Aber wenns ein Jahr hält, dann kann ich damit noch leben...

Vor einem halben Jahr hab ich mir dann mal In-Ears gekauft mit Headset drin, um den iPod grundlegend steuern zu können (Start/Pause, Weiter), ohne ihn aus der Hosentasche zu ziehen. Ist auch ganz nützlich, zumindest wenn der Druckknopf nicht unter der Jacke und damit kaum zu finden ist... ;)

Aber die Hörer haben schon nach kurzer Zeit Schwäche gezeigt, und zwar ein gelegentliches "Aussetzen" bei bestimmter Belastung des Kabels bzw. Steckers. Von da an (war eh fast Winter) hab ich den iPod halt in die Jackentasche genommen, um den Stecker zu schonen. Mittlerweile ist es aber unerträglich, die Hörer endgültig hinüber, sodass die Hörer bei der nächsten Gelegenheit zum Händler zurück gehen (dürfte ja hoffentlich ein Garantiefall sein).

Je nach Steckerbelastung wird übrigens manchmal auch die Lautstärke verändert; ich hab den Verdacht, dass die Hörer mit Headset einfach noch empfindlicher sind, da ja noch mehr Daten durch denselben Stecker übertragen werden.

Jedenfalls bin ich mit den Hörer klanglich extrem zufrieden, sodass es wohl wieder dieselben werden, aber eher ohne Headset. Trotzdem würde ich den iPod noch gerne "fernsteuern" können.

Da ist mir die Idee gekommen, dass ich ein Gerät bräuchte, das so eine Headset-artige Steuerung enthält und zwischen iPod und Hörer gehängt werden könnte. Das würde die Steuerung ermöglichen und erst noch den Stecker der Kopfhörer schonen, da der ja dann nicht mehr in der Hosentasche wäre. Eine Kabellänge von 20cm würde prinzipiell schon reichen.

Kennt wer so ein Gerät(chen)? Ich weiss nicht wirklich, wie ich das im Netz suchen soll, und wahllos Zubehörseiten durchblättern... Dachte ich frag hier mal um Hilfe.

Dass es so was prinzipiell gibt, weiss ich, denn ich hatte mal zu meinem Discman so was, war aber ein eher sperriges Teil mit viel zu langem Kabel. Ideal wären 20cm Kaben mit so einem kleinen Headset-Bedienungselement...

Sry übrigens für den überlangen Thread, ich schreib einfach zu schnell (das ist der Vorteil des Adlersystems, da können gar keine solch langen Threads zustande kommen!).
 
Da ich mit meiner Frage nicht gerade in ein Wespennest gestochen zu haben scheine, hab ich doch mal die - zugegeben sehr kurze - Zubehörseite im Apple-Stor durchsucht, und bin auch prompt auf was gestossen:

Scosche tapLINE IRM35 Control Adapter für iPod shuffle 3G

Das scheint so ziemlich genau das zu sein, was ich suche, Steuerung über Tasten und die Steckerabnutzung wird von den Kopfhörern auf den um einiges billigeren Steueradapter verlagert (der Stecker ist ja der Schwachpunkt der Kopfhörer...).

Falls jemand noch weitere Produkte dieser Art kennt, bitte posten! Ich werd auch selbst mal weiter suchen (ich verlass mich nicht darauf, dass ich das Westennest doch noch anzustechen vermag ;) ) und allfällige Funde einfach hier posten (für's Archiv).

Danke für die H... äh... Aufmerksamkeit! :D

Edit: Kurzer Blick auf Amazon hat mich auch gleich hierzu geführt: Belkin F8Z452ea iPod Shuffle Köpfhörer Adapter mit Fernbedinung
Den krieg ich für Fr. 20.- mit Versand, ist erschwinglich... Ausserdem ist die Steuerung gleich bim iPod in der Nähe statt wie bei den Headset-Steuerungen auf Brusthöhe v.a. im Winter um einiges praktikabler; der Steuerknopf ist nämlich fast nicht auffindbar, wenn man das Kabel unter der Jacke durchführt, da wird das pausieren zum Lotto (und zudem sieht mana aus wie ein Idiot, wenn man die ganze Jacke abtastet ;) ).

Habe, als ich den Thread eröffnet habe, gar nicht daran gedacht, dass solche Dinger für den tastenlosen Shuffle ja sehr viel Sinn machen und entsprechend zu finden sein sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten