iPod Touch 2G Update auf 3.1.3 nach Downgrade von 4.0 auf 3.1.2

Richi33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach etlichen Abstürzen und zeitlupenhaftem Ansprechverhalten unter 4.0 wollte ich auf 3.1.3 downgraden, was aber nicht möglich war. Erfreut war ich, als die Firmware 3.1.2 akzeptiert wurde. Nun würde ich aber sehr gerne von 3.1.2 auf 3.1.3 updaten, weil ein paar mir wichtige Programme diese Version voraussetzen.

Unter Snow Leopard behauptet iTunes, die Firmware sei nicht kompatibel, unter Windows 7 erscheint die Fehlermeldung:

>>Der iPod konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (3154).>>

Weiß evtl. trotzdem jemand hier im Forum, wie ich (gleich unter welchem Betriebssystem) eine Aktualisierung möglich ist? Ich wäre für Hilfe echt dankbar!

:confused:

Gruß,
Richi
 
Moin

Ich habe das im DFU-Mode gemacht und zusätzlich noch meine Hosts erweitert damit ich wieder auf 3.1.3 kam.
In den DFU-Modus kommst du folgendermaßen:

1. Gerät ausschalten
2. Hometaste und Powerknopf 10-15 sekunden gedrückt halten

Der Bildschirm ist schwarz, iTunes sollte dir die Meldung geben dass der iPod wiederhergestellt werden muss. Dann bist du im DFU Mode.

In die Hosts-Datei schreibst du rein:

127.0.0.1 albert.apple.com

(Wobei ich mit bei dem Eintrag nicht mehr zu 100% sicher bin. Habe hier im moment keinen Mac, oder iTunes, oder sonst irgendwas womit ich das nochmal prüfen könnte.)

Durch gedrückt halten der "alt"-Taste beim Klick auf wiederherstellen kannst du die Firmware auswählen. (Laut deinem Beitrag weißt du das ja auch.) Nun sollte 3.1.3 installiert werden können. Falls nicht, sollte man das auch mal auf die gleiche Weise mit "Update" anstatt "Wiederherstellen" probieren. Hat bei mir auch mal Wunder gewirkt.
Nach der Installation solltest du unbedingt den Eintrag aus der Hosts entfernen. Ob dieser überhaupt bei dir nötig ist weiß ich nicht, bei mir war das vor einigen Monaten jedoch der Fall.

Grüße
 
Hallo Szorcc,

danke für die schnelle Antwort!

Was ich nicht verstehe, ist:

>>und zusätzlich noch meine Hosts erweitert<<

Wie mache ich das genau, diese Hosts erweitern????

Bleibt der iPod die ganze Zeit über am Rechner angeschlossen, ist iTunes geöffnet? Erscheint auch im DFÜ-Modus die Auswahlmöglichkeit "Aktualisieren" und "Wiederherstellen" - ich will ja nicht wiederherstellen, sondern aktualisieren.

Danke!
 
Möchte auch wieder von 3.1.2 auf 3.1.3, nachdem 4.0 eine Katastrophe ist. Hast du alles neu konfiguriert? Ich konnte leider nur mein 4er Backup auswählen und das geht natürlich nicht. Somit muss ich jetzt meine ganzen VPN Einstellungen usw. wieder neu eintragen. Sind irgendwo die alten Backups hinterlegt?
Danke
 
Sorry, leider nein, musste (?) komplett neu konfigurieren.
 
@Szorcc,

bin genau nach deiner Anweisung vorgegangen, erhalte dieselbe Fehlermeldung wie vorher.

Gruß,
Richi
 
Zurück
Oben Unten