iPod Touch 1. Gen - Wieviel bezahlen?

PranXter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
157
Reaktionspunkte
4
Hi!

Hatte mal wieder ein Problem das passende Forum zu finden, denke aber mal hier bin ich richtig.

Mein alter iPod hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben, und ich will mir einen neuen zulegen. Ein Kumpel von mir hat mir angeboten, seinen iPod Touch, 1. Generation, 8GB Kapazität, für 70€ zu kaufen, da er nun ein iPhone hat. Würde von der Kapazität vollkommen reichen, der Akku soll auch noch einwandfrei und lange laufen da nicht soo stark genutzt, Gerät ist also noch sehr gut in Schuss. Nun wollte ich mal online die Preise vergleichen: Bei eBay gibts keine richtig passenden Auktionen, Mac2Sell hat mir gesagt 120€, allerdings hat er garnicht nach dem Alter/Der Generation gefragt bzw. weiss ich nicht obs der richtige ist den ich da gefunden habe. Das Gerät ist um die 2 - 2,5 Jahre alt.

Sind 70€ ein vernünftiger Preis oder würde ich so unnötig Geld ausgeben?

Edit: Gibt es starke Unterschiede zum aktuellen iPod abgesehen von Leistung/Geschwindigkeit bzw. kann ich auch aktuelle Apps auf dem Teil nutzen?

Gruß,
Toby
 
Du bist aber mutig, was glaubste denn wie lang so ein Gerät hält.:mad:
 
Hui wieso so nen bösen Smiley :D

Naja - Ich meine es wurde wenig genutzt. Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn das nicht noch 1,2 Jahre halten würde, das würde ja immerhin reichen.. Aber auch deswegen schreib ich ja hier rein :)
 
Du bist aber mutig, was glaubste denn wie lang so ein Gerät hält.:mad:

Grundgütiger, wie stand eben in einem anderen Thread "es wäre sooo schön, wenn auf jede Frage in Threads auch nur sinnvolle Antworten kommen würden".

Der iPod ist rund 2,5 Jahre alt, er kommt von einem Kumpel, bei dem man einschätzen kann, wie dieser mit Geräten umgeht. Die Kapazität von 8 GB würde dir (Fragestelle) reichen.

Ich persönlich finde die 70 Euro in Ordnung, wenn man sich vor Augen hält, welche Möglichkeiten das Gerät noch bietet, ausser Musik zu hören. Unzählige Apps, unzählige lustige und kurzweilige Spiele (viele davon mit Free-Version).

Ich habe mein iPhone 2G letztes Jahr gekauft, als es auch über 2 Jahre alt war. Ich habe es von einem guten Kumpel, der allerdings 1000 km entfernt wohnt. Er selbst war nichtmal der erste Besitzer! Es musste etwas daran repariert werden (ich wusste, dass es nicht funktioniert - Micro ...), und ich habe dennoch gekauft und es dann hier vor Ort bauen lassen. Der Preis war (für mich) in Ordnung, ich habe ein geiles Telefon, nutze es nebenbei ausgiebig zum Tracken von Bikingtouren etc.

@PranXter: wenn du das Gerät gerne hättest, der Preis für dich OK ist (es wird immer Leute geben, die anderer Meinung sind) und du siehst, dass es normal funktioniert -> kaufen.

P.S. @Fotostudio: Du bist also der Meinung, das Ding wird sich bald selbst auflösen? Es geht nicht um Zuckerwatte im Regen, wieso sollte das Gerät denn schlagartig nicht mehr funktionieren? Nur weil es einen neuen Besitzer hat? Du bist bestimmt einer von den Leuten, die sich dieses Jahr zur WM einen neuen TV kaufen, weil der alte von der EM nicht mehr im Mediamarktprospekt drin ist.
 
für 70 tacken würde ich sofort zuschlagen, der billigste neue (refurbished) kostet um die 150). Der touch meiner tochter 1.Gen, 8GB ist nach einem Bierschaden platt. Reparatur bei apple kostet mehr als ein neuer im freien Handel. Bei einem ipod/iphone-reparatör kostet das 1. Gen touch board 129 und der einbau 29€. Also, worauf warten?
 
Langzeiterfahrungen betreff Ausfall etc. kann es nicht geben. Ich hab so ein Teil auch hier. Nutze ihn nur noch sporadisch. Aber ich denke, für die Leistung, die er bringt, ist der angepeilte Preis angemessen.
 
Hey! Vielen Dank! Mein Problem war voll Allem, dass ich den Preis überhaupt nicht einschätzen konnte, ich hätte mich nur im Nachhinein geärgert wenn dann einer bei eBay für 50€ auftaucht. 70€ scheinen also vollkommen okay zu sein, ich finde den Preis auch echt in Ordnung. Wird also zugeschlagen :) !
 
P.S. @Fotostudio: Du bist also der Meinung, das Ding wird sich bald selbst auflösen? Es geht nicht um Zuckerwatte im Regen, wieso sollte das Gerät denn schlagartig nicht mehr funktionieren?
Ein Lithium-Ionen Akku hat eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren, alles was länger geht, ist schon Glück. Bei meinem iPhone 2G (ziemlich genau 2 Jahre alt) macht der Akku schon langsam schlapp.

Einem 2,5 Jahre alten Gerät würde ich, auch wenn es nur wenig genutzt wurde, höchsten noch ein Jahr geben, dann ist ein neuer Akku fällig.

Da lohnt sich dann vielleicht schon ein refurbished Touch für 150€...

Außerdem kostet, so der Touch nicht schon upgedatet ist, OS 3 auch noch mal extra (bezüglich der neuesten Apps). Und OS 4 wird AFAIK auf den alten Touchs gar nicht laufen (ebenso wie auf dem iPhone 2G).
 
Zurück
Oben Unten