iPod shuffle funktioniert nach 1-stündigem Schwimmen nicht mehr

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Es hört sich skurril an, ist aber so… mein iPod shuffle (4. Generation) funktioniert nicht mehr, nachdem ich damit heute wieder Schwimmen war. What the…

Okay, bevor mir hier die Forengemeinschaft den virtuellen Vogel zeigt, kurz etwas zum Background: Ich habe mir den iPod (shuffle) um das Jahr 2010 gekauft und rund ein halbes Jahr danach wurde er einmal versehentlich in der Waschmaschine mitgewaschen und funktionierte danach tadellos. Das Teil ist mir dutzende Male aus der Hand gefallen, wurde einmal von einem Auto überfahren, hat einen 25-Meter-Tauchgang in Salzwasser überlebt (das ist eine lange Geschichte :d) und bis heute äußerst geringe Gebrauchsspuren davongetragen.

Nach dem Vorfall mit der Waschmaschine habe ich ein Experiment gewagt und es in eingeschaltetem Zustand in ein mit Mineralwasser gefülltes gelegt und geschaut, was passiert. Ich muss anmerken, dass dies zu einer Zeit geschah, zu der ich mir mein erstes iPhone gekauft hatte und aufgrund dessen Musikfunktion den etwaigen Verlust meines iPods verkraften würde. Die Musik wurde über den unter-Wasser-iPod sensationelle 30 Minuten lang ohne Unterbrechung abgespielt; danach habe ich es aus dem Wasser geholt.

Seitdem gehe ich mit dem Teil immer wieder Schwimmen, Schnorcheln, Tauchen (nur wenige Meter), jedoch nur in Süßwasser bzw. im Schwimmbad und zwar seit Jahren. Heute war wieder so ein Tag, der iPod war etwa eine Stunde im Einsatz; mal teilweise, mal ganz unter Wasser. Als ich mit ihm aus dem Wasser ging, funktionierte er noch. Zuhause angekommen wollte ich ihn mit iTunes synchronisieren, doch er wurde nur für den Bruchteil einer Sekunde erkannt und verschwand vom Bildschirm so schnell, wie er zuvor auftauchte. Musik wird seitdem auch nicht mehr abgespielt. Ich habe ihn jetzt erstmal in eine kleine Schüssel mit ungekochtem Reis gelegt und warte ab, was passiert – die Hoffnung gebe ich bei diesem kleinen Wundergerät nicht auf! (Sollte er wirklich defekt sein, werde ich mir wohl einen neuen iPod shuffle kaufen müssen; diesmal aber in blau statt grün.)

Ich weiß, dass der iPod ganz und gar nicht für diese Art der Verwendung vorgesehen ist, aber bisher gab es keine Probleme damit. So what?! Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich die Heilungsaussichten erhöhen könnte – von der rückwirkenden Änderung des Anwendungsprofils abgesehen? :)
 
Vielleicht noch Föhnen? Aber wenn der Unsachgemäße gebrauch bisher geklappt hat und jetzt nicht mehr denke ich das es ein Langzeitschaden ist.
 
Super, über Nacht in besagter Reisschüssel gelassen und zwischenzeitlich auch geföhnt… der iPod funktioniert wieder. :d :d
 
Ne ganz andere Frage?

Hörst Du während des Schwimmens Musik?

Hast Du wasserdichte Kopfhörer? :kopfkratz:
 
Normalerweise zerlegt die Korrosion die Geräte irgendwann. Die Nummer mit der Schüssel Reis legt sie zwar wieder trocken, entfernt aber kein Salz + Mineralien - Welche üblicherweise im Wasser enthalten und Ursache für Kurzschlüsse sind.
 
Da soll mal noch einer Sagen die bauen keine Qualität mehr heutzutage. ;)
 
:D das amüsiert mich schon sehr wenn ich das durchlese, ich hatte Kopfhörer die ähnlich stabil waren, wurden mehrmals gewaschen und ich hab sie schon im Wald verloren und nach 3 Regentagen wieder gefunden, leider brachte dann ein Kabelbruch den Tod :p
 
Normalerweise zerlegt die Korrosion die Geräte irgendwann. Die Nummer mit der Schüssel Reis legt sie zwar wieder trocken, entfernt aber kein Salz + Mineralien - Welche üblicherweise im Wasser enthalten und Ursache für Kurzschlüsse sind.

Genau aus diesem Grund finde ich es umso spektakulärer, dass der iPod nach nunmehr über vier Jahren trotz dieses Anwendungsprofils immer noch funktioniert.

Da soll mal noch einer Sagen die bauen keine Qualität mehr heutzutage. ;)

In der Tat! :) Obwohl ich mich das weder mit einem neueren Gerät trauen würde noch mit einem iPod nano seinerzeit getraut hätte; auch nicht nach dem anfänglichen Zwischenfall. ;-)
 
:D das amüsiert mich schon sehr wenn ich das durchlese, ich hatte Kopfhörer die ähnlich stabil waren, wurden mehrmals gewaschen und ich hab sie schon im Wald verloren und nach 3 Regentagen wieder gefunden, leider brachte dann ein Kabelbruch den Tod :p

Solche Geräte gehen dann doch irgendwie aus Gründen kaputt, mit denen man eher nicht gerechnet hätte. Vermutlich wird mein iPod shuffle seinen Geist irgendwann auch nur aufgeben, weil der Akku einfach nicht mehr funktioniert oder so. Aber bis dahin können wir hoffentlich noch viele Abenteuer miteinander verbringen.
 
Ich vermute mal, dass da schlicht ein paar Dichtungen mit der Zeit bröselig geworden sind.
 
Auf jeden Fall. :)
 
Zurück
Oben Unten