iPod-Problem

H

heliocentric

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Riesenproblem mit meinem iPod. Alles fing damit an, das er mir aus einer Höhe von etwa einem Meter herunter gefallen ist. Zunächst lief er noch ganz normal. Als ich mir eine Playliste zusammengestellt habe und sie abspielen wollte, da hat er sich aufgehängt. Seitdem geht nichts mehr. Er hat schon alle Fehlersymbole auf dem Bildschirm gehabt, einschließlich dem "sad iPod"-Symbol. Im Diagnosemodus habe ich versucht die HD scannen zu lassen, aber den bricht er nach etwa einer Sekunde damit ab, das er sich ausschaltet.

Frage 1: Gibt es im Netz irgendwo eine Doku zum Diagnosemodus? Wie es aussieht gibt es da tausend Dinge die man prüfen kann. Nur verstehe ich nicht wofür die ganzen Punkte gut sind.

Frage 2: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und ann mir vielleicht bei der Lösung behilflich sein?

Anmerkung: Das ist mein zweiter iPod in zwei Jahren. Den ersten habe ich durch einen Fahrradunfall verloren. Sollte dieser jetzt auch hinüber sein, war das mein letzter. Das wird mir sinst etwas zu teuer auf die Dauer. Ein Freund von mir hat 'nen iPod der ersten Generation, der ist ihm mal die Treppe herunter gefallen und hat sich fast zerlegt. Nachdem er ihn wieder zusammen gesetzt hat, funktioniert er wieder einwandfrei. Meiner (3. Generation) fällt mir einmal herunter, und das soll es schon wieder gewesen sein?

Gruß & Dank
herliocentric
 
Nachtrag:
Der Diagnosemode gibt beim HD-Scan die folgen Fehlermeldung:

HDD Fail
0X00000059
WR FAIL

Mir scheint das die Platte in Rauch aufgegangen ist. Was könnte es noch sein?
 
wie alt ist denn der ipod?
garantie ist schon um, nehm ich an, oder?

mir ist was ähnliches mal passiert. mein ipod ist aus einem meter höhe am marmorboden gefallen und war kaputt. er hat beim starten immer geknackst und ganz komische geräusche gemacht und das powerbook hat ihn auch nicht mehr erkannt...diagnose vom apple-fachmann: festplatte kaputt!

dein pc erkennt den ipod noch?
wenn er mitten im scan abbricht, scheint die festplatte was zu haben. schon mal beim apple service angerufen und nachgefragt, was sein könnte?

vielleicht kannst ja - wenn er wirklich kaputt sein sollte - einfach nur die festplatte erneuern...musst nicht ganz nen neuen player kaufen.
 
ich meine auch, dass deine hd nen knacks weg hat, nicht völlig geschrottet ist, aber auch nicht mehr funktioniert, deswegen bricht es auch immer ab.

fazit/lösung: du brauchst ne neue hd oder nen neuen iPod
 
außerdem würde ich nicht denken, dass apple das auf garntie tauschen würde, schließlich war es dein fehler, ihn runterfallen zu lassen und nicht apples, hd player sind nunmal etwas empfindlicher als flashplayer
 
Apple würde es auf Garantie wahrscheinlich schon tauschen, weil die Platte auch bei normaler Benutzung einen Headcrash hätte erleiden können, allerdins ist das bei einem 3G müßig zu disktuieren.
Stammt er nicht aus dem Refurb Store, so hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Garantier mehr ;)

im Refurb Store gibt es im Moment 3G Pods :)
 
Ren Van Hoek schrieb:
Apple würde es auf Garantie wahrscheinlich schon tauschen, weil die Platte auch bei normaler Benutzung einen Headcrash hätte erleiden können, allerdins ist das bei einem 3G müßig zu disktuieren.

denkst du, die würden wirklich tauschen, wenn man die spuren des aufpralles am gehäuse sehen könnte?? also wenn ich apple wäre, würd ich auf keine fall tauschen, also bitte, wir wollen doch mal die kirche im dorf lassen.
wenn nix zu sehen wäre, dann magst du recht haben, aber wenn eindeutig spuren zu sehen sind, nie im leben.
 
Danke für die Antworten. Der iPod ist jetzt etwa zwei Jahre alt, hat also keine Garantie mehr. Ich werde ihn mal checken lassen, vielleicht ist es ja "nur" die HD. Solte es allerdings zu teuer werden ihn zu reparieren, werde ich mir ganz sicher keinen neuen iPod mehr kaufen. Zum Vergleich, en Bekannter von mir hat einen aus der 1. Generation. Der ist ihm mal die Treppe herunter gefallen und hat sich total zerlegt. Der funktioniert heute noch tadellos! Meiner aus der dritten Generation fällt aus nichtmal einem Meter herunter und ist gleich im Eimer. Das kann es nicht sein!
Bestenfalls würde ich mir den iPod nano zulegen, mehr aber auch nicht.
 
Du wirfst den iPood durch die Gegend und meinst das kann nicht sein das er kaputt ist ...
Dein Bekannter hat schlicht und ergreifend Glück gehabt als seiner gefallen ist.
Ein neuer ist zu teuer aber vielleicht kaufst Du nen iPood nano ...

Dazu fällt mir nur noch :D :D :D :D ein
 
Es kommt ja nicht nur auf die Fallhöhe, sondern auch auf die Position des ipod beim Auftreffen auf den Boden und die Beschaffenheit des Untergrunds an!
 
Zurück
Oben Unten