iPod photo als Festplatte deaktivieren

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Wie kann ich die Festplattenoption des iPod photo (30GB) deaktivieren? In iTunes ist das betreffende Kästchen immer grau.
 
Bei mir ist die standartmässig deaktieviert! Ich muss sie erst aktivieren wenn ich sie benötige! Hab auch den neuen iPod Photo 30GB!
Da wir schon über den iPod Photo reden hab ich auch gleich noch ne Frage: Wird eigentlich beim iPod Photo kein iPhoto mitgeliefert? Oder bin ich nur zu blöd das auf der CD zu finden, was ich eher nicht glaube :) Das finde ich ehrlichgesagt schwach von Apple das sie iPhoto nicht beilegen, da das ja wohl (nach iTunes) das beste Zubehär zum iPod Photo wäre!
 
ddd12 schrieb:
Da wir schon über den iPod Photo reden hab ich auch gleich noch ne Frage: Wird eigentlich beim iPod Photo kein iPhoto mitgeliefert? Oder bin ich nur zu blöd das auf der CD zu finden, was ich eher nicht glaube :) Das finde ich ehrlichgesagt schwach von Apple das sie iPhoto nicht beilegen, da das ja wohl (nach iTunes) das beste Zubehär zum iPod Photo wäre!

iPhoto ist doch Bestandteil von OS X uns somit automatisch auf dem Rechner
 
Und kannst du es wieder deaktivieren? Bei war es schon aktiviert und ich kann es nicht abschalten :(

Und nein, iPhoto wird nicht mitgeliefert. Aber es liegt ja eigentlich jedem neuen Mac bei. Problem ist nur, wenn deine Rechner so alt sind, dass sie iPhoto4 nicht drauf haben. Dann musst du wohl iLife kaufen.
Allerdings kannst du ja auch ohne iPhoto Bilder auf den iPod photo überspielen, oder?

PS: Hast du eigentlich schon mal den Fehler -36 erhalten?
 
Hab jetzt festgestellt, dass auch mein alter iPod2G sich nicht mehr deaktivieren lässt. Ich hab das schon lange nicht mehr versucht, bin mir aber sicher, dass das früher in iTunes ohne Probleme machbar war. Hat sich da etwas an der Software geändert?
 
Also bei meinem G1 geht das auch nicht. Beim einem iPod photo G1 ging das vor kurzem allerdings schon mal.

Warum willst Du die Funktion überhaupt deaktivieren? Will hier nicht den Sinn des Threads in Frage stellen, mich interessierts nur.

Gruß
Artaxx
 
So, jetzt habe ich das ganze Handbuch gelesen (jaja hätte ich auch zuerst tun können, erschien mir aber überflüssig...) und hab (meinen) Fehler gefunden. Wenn der iPod in iTunes auf manuell geschaltet wird (also keine automatische synchronisation) dann wird auch die Festplatten-Option automatisch angeschaltet. War mir bisher noch nie aufgefallen.

@Atraxx: Ich habe da gelegentlich Probleme mit einer Fehlermeldung -36 (siehe anderes Thread) und dacht, dass ich so vielleicht den Fehler umgehen könnte. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
wenn es hier um die festplattenfunktion geht, möchte ich mal hier fragen, ohne einen neuen thread zu beginnen...

beim iPod photo gibt es im iTunes in den Einstellungen unter Fotos ein Kästchen, das ist standardmäßig deaktiviert und heißt "Inklusive Fotos mit voller Auflösung"...

1) hat das vorteile? merkt man da einen unterschied, wenn man die fotos am fernseher präsentiert? kann man die bilder in voller auflösung auf dem iPod sehn oder sind die quasi "versteckt" und man sieht sie erst, wenn man den iPod als Festplatte dran hat?

noch ne andere Frage:

was hat die funktion ruhezustand zu bedeuten... der iPod bei mir schaltet sich nach 1min oder so ab... und es gibt die funktion ruhezustand, die hab ich standardmäßig aus. hab sie mal probehalber auf 15min gestellt... aber da hat sich nichts getan, der iPod war eh schon aus und beim hochfahren (was 2sek dauert) kein unterschied...

und noch was *g*:

habt ihr euer dock immer am mac hängen und den iPod drin oder nich? weil wenn mein iMac in ruhezustand geht, dann bleibt beim iPod so en komischer Streifen aufm display... weil vorher zeigt der immer den ladezustand an und geht nich aus... wenn das alles normal is, dann is mir recht :)

vielen dank für eure hilfe...

thomas (seit gestern fröhlicher iPod besitzer)
 
thomas84 schrieb:
"Inklusive Fotos mit voller Auflösung"...
Speichert die original-bilder auf dem iPod. Hat keinen Einfluß auf die TV-Darstellung sondern dient als Sicherheitskopie bzw. als Möglichkeit für den Transfer auf einen anderen Rechnern.

thomas84 schrieb:
was hat die funktion ruhezustand zu bedeuten
Der iPod schaltet sich automatisch nach der eingestellen Zeit ab, auch wenn er Musik spielt. Also eine Srt Sleep-Timer.

thomas84 schrieb:
habt ihr euer dock immer am mac hängen und den iPod drin oder nich? weil wenn mein iMac in ruhezustand geht, dann bleibt beim iPod so en komischer Streifen aufm display
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber mache ich gleich mal....
 
@thomas84: Der Streifen bleibt bei mir. Wenn der iPod am Rechner hängt wird er geladen. Wenn nun der Rechner in den Ruhezustand geht, wird auch die USB-Stromversorgung (teilweise, nicht völlig!) abgeschaltet. Der iPod kann nicht weiter geladen werden, aber offenbar merkt er noch, dass er am USB hängt und schaltet nicht völlig ab. Wohl eine kleine unachtsamkeit bei der Software-programmierung. Ich frag demnächst mal bei AppleCare, hab da eh noch einiges zu klären wegen dem iPod.
 
ich hab jetzt bemerkt, dass der streifen dann nach einiger zeit weg geht... weiß nicht mehr genau wie lange es dauert... halbe stunde oder stunde sowas... wär nicht schlecht, wenns so wär wie beim powerbook... da bleibt die komplette stromversorgung erhalten soweit ich das gehört hab. das mit der sleep funktion hab ich nun auch kapiert *g*

nochmal kurz wegen den fotos... wenn der die aufn iPod draufspeichert aus iPhoto... dann sind die also als dateien nicht drauf und ich kann sie quasi nur am fernseher bzw. mit nem projektor anschaun?? komisch, dass der die auflösung ändert und die quali dann nicht schlechter ist... und als sicherungskopie dienen die automatisch aufgespielten nich?? das is ja doof.... egal...

was mich noch wundert... manchmal, wenn er ausm ruhezustand aufwacht mein mac, dann zeigt es den iPod als platte an, obwohl ich das ausgestellt hab.... auch komisch... aber wenns nich anders geht, kann ich auch damit leben *g*

thomas
 
thomas84 schrieb:
ich hab jetzt bemerkt, dass der streifen dann nach einiger zeit weg geht
nochmal kurz wegen den fotos... wenn der die aufn iPod draufspeichert aus iPhoto... dann sind die also als dateien nicht drauf und ich kann sie quasi nur am fernseher bzw. mit nem projektor anschaun??
Genau, ohne die Kopiern kannst du sie nur auf dem iPod und TV anschauen. Die Qualität würde auch mit den Kopien nicht besser werden. Ein Fernseher (und erst recht der iPod) kann prinzipiell nur wesentlich weniger Pixel anzeigen als z.B. ein 5Megapixel-Bild enthält. Daher rechnet iTunes das alle vorher klein.
 
ah, ok.... aber auch wieder ein grund mehr, dass ich mir generell mal ne externe platte kaufe zur datensicherung... wenn ich das immer so oft bei planetopia seh... wenn den leuten die festplatte abkackt.... mir zwar noch nie passiert, aber weiß mans... danke für die ganze info von dir quack!
 
jo, backup ist immer gut. Die meisten denken erst daran wenn sie das erste mal einen totalen Datenverlust hatten.
 
Mal eine Frage zu der Option "Ruhezustand". Die funktioniert bei mir nur sehr selten. Sprich: Der iPod reagiert nicht darauf, sondern bleibt stur angeschaltet. Auch ein längeres Drücken der Taste Pause bewirkt nichts.

Wie soll ich denn meinen iPod Photo ausschalten wenn beides nicht geht?!
(Ist mir auch bei meinen beiden letzten iPods aufgefallen ...)

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Pause drückst sollte er von alleine nach einer weile aus gehen wobei beim iPod Aus eigentlich der falsche Begriff ist.
 
Hallo Marco321,

aber genau das macht mein iPod 3G und mein iPod Photo meistens nicht!
Klickt man dann wild ewig rum lässt er sich dann gelegentlich doch dazu bewegen ...

Die Software habe ich bei beiden schon x mal neu installiert.

Gruss . Mikalux
 
mikalux schrieb:
Die Software habe ich bei beiden schon x mal neu installiert.

Gruss . Mikalux

Ich würde dann noch ml versuchen ihn komplett zu löschen dann die Software neu drauf sollte das Problem immer noch bestehen wird wohl eine Defekt vorliegen.
 
Schon seltsam. Beide iPods haben den gleichen Defekt ...
Ob man das noch Zufall nennen kann?

Ich bin mir auch sicher, dass das x-te mal beide iPods platt zu machen auch nichts daran ändern wird. Den iPod Photo habe ich ja auch gerade erst seit wenigen Tagen neu aus dem AppleStore.

Ich würde eher mal auf schlampige Software tippen.

Gruss . Mikalux
 
Ich würde eher mal auf schlampige Software tippen.

Dann hätten wir aber schon öfters von dem Problem gehört glaube ich .
Ist aber schon merkwürdig das du das Problem gleich bei mehreren iPods hast.
 
Zurück
Oben Unten