iPod ohne Laden am Mac verwenden?

Diskutiere mit über: iPod ohne Laden am Mac verwenden? im Mac OS X Apps Forum

1. just-switched

just-switched Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Ich würde gerne mal wissen, ob es denn möglich ist, den iPod ins Dock zu stellen und am Mac als Volume zu verwenden, OHNE dass er automatich aufgeladen wird. Das ist nämlich ziemlich sinnlos, wenn man nur ein neues Album aufspielen möchte, was ja nicht länger als insgesamt 30 sek. dauert. Auch wenn ich ihn als mobile Festplatte nutzen will, hab ich ihn doch nur kurze Zeit am Rechner, also brauch ich ihn doch nicht laden zu lassen.

Ich meine das wäre mir ja egal, wenn ich nicht wüsste, dass jedes (auch nur teilweise) laden am Ende die Lebensdauer des Akkus verkürzt...

Also: weiß jemand, ob, und wenn ja, wie das möglich ist?

Grüße,

Peter

2. boeser_Mann

boeser_Mann MacUser Mitglied

??? Was spricht denn GEGEN das Aufladen? Oder meinst du das automatische Abgleichen mit deinen Playlists? Das deaktivierst du in den iTuns Einstellungen. Ansonsten ist es so, dass der Akku im iPod sofort das Saugen anfängt, sobald er an der Strippe hängt, und du willst doch wohl nicht anfangen, an dem FireWire Kabel rumzulöten, oder? :)

Wenn du Angst wegen der Lebensdauer des Akkus hast, lass ihn halt ab und an leerlaufen. Hintergrundbeleuchtung auf Dauerfeuer, Lautstärke bis zum Tinnitus, und gut is'.

3. just-switched

Die iPod-Akku-Eigenschaften wurden hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Um bei einem 400-Euro-Wegwerf-Player eine möglichst lange Lebensaduer zu gewährleisten, möchte ich so wenige Ladezyklen wie möglich durchlaufen müssen.

Zur Erinnerung: Ein Ladezyklus beginnt beim Anstöpseln und hört auf beim abstöpseln vom Dock/Strom. Ob der Akku vorher ganz leer war und danach ganz voll ist spielt dabei keine Rolle. Mit jedem Ladezyklus verliert der Akku ca. 0.3% der Kapazität. Wenn ich ihn täglich 1x zum syncen/Dateihandling an den Rechner anschließe kannst du dir ja ausrechnen, wie lange der hält.

Klar ist es ein Gebrauchsgegenstand, aber der soll bitteschön lange halten.

Gibt es also einen Weg, das Laden zu unterbinden, wenn ich es nicht für nötig erachte (z.B. der Akku noch halb voll ist)?

4. Dr. Zoidberg

Dr. Zoidberg MacUser Mitglied

hmmm, du könntest dir dieses usb/firewirekabel holen (das bei den win-ipods dabei ist) und dann den ipod damit anschließen... dann müsste er eigentlich nicht laden...

nur so ne idee, beste, der dr.

5. just-switched

hmm... gute Idee eigentlich. Wenns funkioniert... Hab sowieso schon überlegt, eins zu kaufen, da ich so gut wie der einzige Macuser im Freundeskreis bin, und kaum einige von den Leuten kein Firewire an ihrer Dose haben.

6. 93noddy

93noddy MacUser Mitglied

per usb mountet er den ipod als Laufwerk. Itunes ignoriert "usb-ipods"....

7. two42two

two42two MacUser Mitglied

hi,

und was ist wenn man noch ein anders Firewire Kabel
    dazwischen hängt, oder vielleicht gar einen Firwire Hub,
    zumindest beim Hub könnte ich mir vorstellen d. der iPod
    dann nicht mehr lädt ....
    hat das schon jemand ausgetestet?

grüsse

two42two

8. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

Ich bezweifle das die kurze Ladezeit die Lebensdauer des Akkus merkbar beeinflusst.

Ich könnte mir sogar vorstellen das der Akku schneller abbaut wenn er während des mountens nicht geladen wird. Die Festplatte braucht sehr viel Strom, wenn der iPod gemountet ist bekommt er den Strom vom Mac und die iPod Batterie wird nicht so sehr belastet. Bin mir aber nicht sicher ob das was ausmacht.

Ansonsten gilt bei Li-Ionen Akkus generell das mehrere kürzere Ladezyklen besser sind als längere.

Ich glaube diese Seite wurde hier im Forum schon öfters genannt:
    http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

Interessante technische Daten. Auf welchen Akkutyp treffen diese Daten zu? Beim Kurzsyncronisieren gehen keine 0,3% Kapazität verloren. Das juckt werder den Akku in deinem Book noch den Akku im Pod wirklich.... Also um das kurze Abgleichen brauchst du Dir keine Gedanken machen - wenn du Dich ansonsten an den Rat hälst Aufladen und leerlaufen lassen.:cool:

Im übrigen wird Dir dann auffallen - wenn du nicht zwischen Liedern und Playlists hin und her switchst, dass sich die Laufzeit durch diese Kurzladungen nicht wesentlich verändert.... :D

Xenayoo

10. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

Si, hab ich. Fazit: Vergiss es. Wenn im Firewire-Kabel Strom geliefert wird, saugt der Akku. :)

Einzige Möglichkeit - wenn man das denn partout will - ist: Dafür zu sorgen, dass die Firerwireverbindung keinen Strom führt. :p

Heißt: entweder zwei Adern im Kabel kappen oder zwei Adapter dazwischen (so man sie bekommt) mit denen man den 8-Pol FiWi auf 6-Pol FiWi und zurück adaptiert. damit erreicht man das gleiche, denn - man ahnt es schon - zwei Adern sorgen für Strom.... Analog gilt für USB das gleiche..... :D

Die Seite wird geladen...