iPod ohne iTunes betreiben?

k1.neo

k1.neo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
230
Reaktionspunkte
8
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen iPod-4G-Foto (unter ggf. Zuhilfenahme anderer Hack-Firmware) ohne das lästige iTunes zu betreiebn?

Mir würde es gefallen, wenn ich einfach per drag and drop das Teil verwalten könnte...

Was mich vor allem stört ist, daß es unmöglich ist einmal importierte Titel nicht wieder z.B. zu einem anderen Mac übertragen zu können.

gruß
 
k1.neo schrieb:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen iPod-4G-Foto (unter ggf. Zuhilfenahme anderer Hack-Firmware) ohne das lästige iTunes zu betreiebn?

Mir würde es gefallen, wenn ich einfach per drag and drop das Teil verwalten könnte...
Ne, das geht nicht - deswegen regen sich doch auch Verbraucherschützer so auf
k1.neo schrieb:
Was mich vor allem stört ist, daß es unmöglich ist einmal importierte Titel nicht wieder z.B. zu einem anderen Mac übertragen zu können.
Das ist ein Rechteproblem seitens der Musikindustrie und Apple darf sowas offiziell nicht anbieten - es gibt aber Software dafür -> Suche
 
bei anderen einfachen playern funktioniert es doch auch...

ich suche mal, vielleicht finde ich was
 
Ben-1512 schrieb:
Das ist nicht Dein Ernst, oder ??? kopfkratz

...doch dieser ganze rummel um itunes und itunes music store nervt.
 
k1.neo schrieb:
gibt es eine Möglichkeit einen iPod-4G-Foto ... ohne ... iTunes zu betreiebn?

Ja, und zwar mit Audion. Damit lassen sich übrigens auch
wieder die Files vom iPod herunterkopieren. Ist Freeware und
kann hier gezogen werden: http://panic.com/audion/
 
k1.neo schrieb:
...doch dieser ganze rummel um itunes und itunes music store nervt.
Warum hast du dir dann nen iPod gekauft? Dann hätteste doch nen MP3 Player nehmen können, der WMA oder so´n Schrott abspielt..
 
besten dank!!!
 
DarkAge schrieb:
Warum hast du dir dann nen iPod gekauft? Dann hätteste doch nen MP3 Player nehmen können, der WMA oder so´n Schrott abspielt..

der player ist gut...
 
sikomat schrieb:
Ja, und zwar mit Audion. Damit lassen sich übrigens auch
wieder die Files vom iPod herunterkopieren. Ist Freeware und
kann hier gezogen werden: http://panic.com/audion/
... habs gerade geladen... werde es mal testen.
 
Ich finde Audion ganz nett, entspricht im Prinzip WinAmp, kommt auf
mehr Audio-Formate klar, kann (wie erwähnt) mit dem iPod benutzt
werden und verfügt über die Möglichkeit, den Player als Webstream-
Software zu benutzen. Ist auf jeden Fall eine nette Alternative. :)
 
BalkonSurfer schrieb:
Das ist ein Rechteproblem seitens der Musikindustrie und Apple darf sowas offiziell nicht anbieten - es gibt aber Software dafür -> Suche
Das geht auch mit Bordmitteln, einfach mit der Shell:

Der IPOD ist auch nur ne Festplatte ...
Also: am anderen Rechner anhängen, itunes erstmal ignorieren, auch wenn es startet.

Terminal öffnen. Bei meinem SHUFFEL (100% für Musik formatiert) sieht es dann so aus:
cd /Volumes/xxx IPO/iPod_Control/Music/

(es wird wohl analog nen Ordner Video geben, aber das weiss ich nicht).

im Ordner Music liegen Unterordner mit den Namen F00 bis Fxx.
Diese per cp -r auf die Festplatte kopieren. Die Titel darin haben sehr merkwürdige Namen - aber egal..

Dann Itunes beenden, den ipod auswerfen, itunes starten und die Titel mit den komischen Namen per drag & drop in itunes importieren .. dabei werden die Namensinfos etc wieder hergestellt.

Das ganze kann man sicher leicht skripten und im AppleScriptStudio mit ner hübschen gui versehen.

Natürlich darfst du das nur mit eigenen CDs und auf eigene Rechner machen :)
 
eine gute software für den ipod ist 'macdrive'. läuft aber sehr gut auf windows.ist aber leider nich umsonst...
umsonst ist aber ephpod. gutes tool für nicht itunes user...
 
Ist das legal?
 
k1.neo schrieb:
gibt es eine Möglichkeit einen iPod-4G-Foto ohne das lästige iTunes zu betreiebn

Hallo neo,

also mein iPod läuft immer ohne iTunes, ich nutze die Software nur, um ihn mit Lieder zu laden bzw. meine Musiksammlung zu verwalten.

Versuchs doch mal mit Linux, vielleicht hilft Dir das weiter.........

...denkt der Smurf, der sich trotzdem wundert, wie sehr PC-User immer anders als andere sein wollen und trotzdem im Strom mitschwimmen...
 
Ganz einfach: www.rockbox.org
Dazu kommt, dass du die originale Firmware behalten kannst und je nach Lust und laune zwischen den beiden switchen kannst. Zudem besitzt Rokbox bereits jetzt schon Gapless Play und unterstützt OGG und viele andere Formate... Also: rentiert sich auf jeden fall.
 
BalkonSurfer schrieb:
Das ist ein Rechteproblem seitens der Musikindustrie und Apple darf sowas offiziell nicht anbieten
Nein, Apple will das nicht anbieten. Verbieten kann das keiner. Man kann darüber spekulieren, dass Apple sich mit solchen Aktionen bei der MI lieb Kind machen wollte, um besser über den iTMS verhandeln zu können, aber es gibt keine rechtliche Grundlage dafür.

@philkan: was sollte wobei nicht legal sein?

Snoop
 
ruerueka schrieb:
Natürlich darfst du das nur mit eigenen CDs und auf eigene Rechner machen :)
Nö wieso? Privatkopien kann man auch von MP3s machen.....

Snoop
 
sikomat schrieb:
Ja, und zwar mit Audion. Damit lassen sich übrigens auch
wieder die Files vom iPod herunterkopieren. Ist Freeware und
kann hier gezogen werden: http://panic.com/audion/

Hallo, einen schönen Sonntag und eine Frage dazu: Kann ich meinen iPod sowohl mit iTunes als auch mit Audion betreiben. Das wären dann unterschiedliche Playlists verschiedener Applications. Macht das der iPod mit oder shuffelt der das dann durcheinander und ich höre ein psychedelische Klangcollage? Ich finde iTunes eigentlich auch eine prima Sache, aber Audion kann mehr und ist mir irgendwie symphathischer als das überblähte Apple-Programm. Also verwende ich beides und mit Genuss.
 
Ich habe bei Gravis mitbekommen , wie jemand seinen Ipod kurz nach Weihnachten umgetauscht hat .
Als Grund hat er Itunes angegeben .
Der wurde sogar richtig pampig ,als der Verkäufer meinte , dass die meisten User Itunes gut finden .

Na ja für ihn war Itunes ein Umtauschgrund *roll*
 
Zurück
Oben Unten