iPod -> nur ein Apple? Oder doch ein Mac?

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob der iPod oder speziell der iPod mini "nur" ein Apple-Produkt ist oder ob der iPod auch noch ein "Mac OS" hat und somit doch ein Mac ist.

Die Frage ist vllt ein wenig ungewöhnlich, eine Beantwortung wäre aber dennoch schön :)

Gruß
Minusch
 
Ich tippe mal auf Apple... ;)
 
ich würde auch sagen der iPod ist ein apple...

gruss nicketter
 
Mac ist die Bezeichnung für die Computerprodukte, also ist der iPod "nur" ein Apple.
 
Für mich war irgendwie immer klar, dass der iPod nur ein Apple ist.
Aber ich hab auch garnicht so darüber nachgedacht...
Ich finde die iPods sind schon so etabliert, dass man einen iPod schon
"iPod" nennen kann...
 
ich glaube der ipod ist ein apple,bin mir aber nicht ganz sicher... :D
 
habe "ipod" als "unwort" des jahres vermisst. ;)
 
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die Antworten!

Aber irgendwie habe ich mich vllt nicht genau ausgedrückt...

Ich wollte wissen, ob das OS, welches auf den iPods läuft ein, wenn auch sehr stark abgespecktes, Mac OS ähnliches OS ist oder ob das ein Standard-OS ist, eines was Apple nicht selbst für seine Produkte selbst entwickelt hat.

Im ersten Fall wäre der iPod doch ein Mac, wenn auch nur ein ganz kleiner.

Im zweiten Falle wäre der iPod doch "nur" ein Apple-Produkt...
 
Nein, auf den iPods läuft eine ganz simple Firmware die mit Mac OS nichts zu tun hat. Diese Firmware wurde von Apple in Zusammenarbeit mit dem Chipsatzhersteller entwickelt.
 
robat schrieb:
Nein, auf den iPods läuft eine ganz simple Firmware die mit Mac OS nichts zu tun hat. Diese Firmware wurde von Apple in Zusammenarbeit mit dem Chipsatzhersteller entwickelt.

Also ist das OS doch eine Entwicklung von Apple und kein eingekauftes Produkt. Das wollte ich wissen.
 
Naja. Den Chip den Apple in den iPods verbauen lässt kommt von PortalPlayer. Und die werden sicher auch maßgeblich beim OS/Firmware mitgearbeitet haben. Apple hat sich vermutlich hauptsächlich auf das "designen" konzentriert.
 
Minusch schrieb:
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die Antworten!

Aber irgendwie habe ich mich vllt nicht genau ausgedrückt...

Ich wollte wissen, ob das OS, welches auf den iPods läuft ein, wenn auch sehr stark abgespecktes, Mac OS ähnliches OS ist oder ob das ein Standard-OS ist, eines was Apple nicht selbst für seine Produkte selbst entwickelt hat.

Im ersten Fall wäre der iPod doch ein Mac, wenn auch nur ein ganz kleiner.

Im zweiten Falle wäre der iPod doch "nur" ein Apple-Produkt...
Der iPod vervügt über ein völlig eigenständiges OS, das mit MAC-OS nur in Ansätzen etwas zu tun hat. Da der iPod nur sehr eingeschränkte Aufgaben hat, benötigt er auch kein aufwendiges OS.
 
Die iPod Software setzt auf dem damaligen OS des Newton auf bzw. hat Teile davon adaptiert. Ist natürlich mit dem damaligen Versionsstand und Programmen nicht mehr vergleichbar. Daher hege ich immer noch die Hoffnung, dass es mal wieder einen Apple PDA gibt, auch wenn Steve davon kein befürworter ist. Kannst Dich aber auf http://www.i-pod.de/ etwas umschauen. Da geht es direkt nur um iPod´s.
 
Ich denke auch, dass der Chiphersteller ein gutes Wort bei der Entwicklung der vFirmware mitredet. Eigentlich baut Apple das Gerät hauptsächlichb zusammen. Festpaltte wird gekauft, Chips werden gekauft etc.
Wenn es zudem viel mit MacOS zu tun hätte, wäre es wohl kaum derart W9indows-komptaibel und ließe sich in Fat formatieren.
 
Zurück
Oben Unten