iPod nass! Was tun?

J

Jeff Kelly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
44
Hi Leute!

Ich habe gerade eben meinen iPod in Mineralwasser ertränkt :( Hatte eine Wasserflasche und den iPod in meiner Tasche, die Flasche lief aus und ich habe nun den Salat.

was kann ich jetzt noch tun um das gute Stück zu retten? Kann man den iPod irgendwie öffnen, damit daswasser auch wieder raus kann?

Hilfe!

Jeff
 
ja man kann ihn öffnen. Such einfach mal bei Google.

Sei froh, dass es nur Wasser war da stehen die Chancen verhältnismäßig gut das der Kleine durchkommt.

Gruß Magnus

PS: Kopf hoch das wird schon wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier im iPod Forum, da habe ich eine Anleitung zum öffnen geschrieben.
Die Links darin könnten dir auch helfen.

Mein Beileid. :(
 
Auf keinen Fall anstecken oder versuchen ihn einzuschalten. Soweit es geht zerlegen und trocknen lassen. Sowas passiert ja auch mit Handys dauernd und die gehen auch wieder sobald sie trocken sind...

Viel Glück!
MfG, juniorclub.
 
Das hat schon einer mit seinem iBook hinter sich.
Mein Tip: Laangsam trocknen lassen, evt. im Ofen.
Spezifikationen bezgl. max. Temperatur von Apple beachten (User Manual)
Öffnen wird auch irgendwo im internet beschrieben, z.B. hier
http://www.ipodbattery.com/slimipodinstall.htm

so long avalon
 
Ohne dass ich mich mit dem iPod auskenne, empfehle ich das gute Stück nach dem zerlegen auf die Heizung o.ä. zu legen für mindestens 24 Stunden, damit er wieder komplett abtrocknen kann.
Das hat mir und auch mehreren Bekannten schon bei ertrunkenen Handys geholfen!

Gruß, Max
 
Also ich hab den iPod jetzt mal komplett zerlegt. (war relativ einfach, man schafft es aber wohl kaum ohne Kratzer am Gehäuse) Man benötigt allerdings einen recht kleinen Torx-Schraubendreher dafür, da die Platinen mit Torx-Schrauben befestigt sind.

Es war leider notwendig die Platinen zu entfernen, da Wasser unter das Display gelaufen war. Das Wasser hätte ich sonst nie wieder aus dem iPod bekommen.

Naja dafür ist jetzt die Garantie futsch, aber das war sie ja schon, als ich den iPod ertränkt habe :(.

Drückt mir die Daumen, dass er wieder funktioniert, ansonsten habe ich nämlich ein paar hundert Euro "ertränkt".

Jeff
 
Wird schon, nur schöön langsam und Zeit lassen..
 
Lass ihn mindestens 4 Tage trocknen und schalte ihn nicht an!

Ich drück Dir die Daumen!
 
wenn du ihn schon offen hast, zieh am besten den Akkustecker ab!

Der iPod geht ja nur in einen Standby beim Ausschalten!
 
Du kannst das Gerät mit Isopropanol spülen. Damit kannst du das Wasser ausspülen und bekommst die (leitfähigen) Mineralien, welche im MINERALwasser ja zu Hauf vorhanden sind, raus. Zudem verunstet Isoprop Rüchstandsfrei.

Viel Glück
 
Hier mal ein Update von meiner Seite:

Ich habe den iPod geöffnet, die Batterie abgeklemmt und ihn eine Woche lang trocknen lassen.

Öffnen lässt er sich relativ leicht wenn man den Trick kennt, allerdings schafft man das kaum ohne Kratzer am Metall und am Plastik. Die Platikvorderseite ist mit der Rückseite lediglich durch Klipps verbunden. Hat man erstmal eine dieser Verbindungen aufbekommen geht der Metalldeckel relativ leicht ab. Man muß allerdings mit einem flachen und schmalen Gegenstand (Messer, Schraubenzieher) in den Spalt zwischen Plastik- und Metalldeckel fahren und den Verschluss aufhebeln. Das schafft man beim ersten Versuch kaum ohne Kratzer auf dem Plastik zu hinterlassen. Außerdem besteht die Gefahr, dass man den Metalldeckel verbiegt. Ein cleverer Apple-Mitarbeiter wird auf alle Fälle sehen, dass der iPod geöffnet wurde. Wer also noch Garantie auf seinen iPod hat, sollte davon absehen ihn selbst zu öffnen.

Hat man das Ding erstmal offen vor sich liegen, geht der Rest relativ einfach von statten. Als erstes die Batterie abklemmen, danach kann der iPod zerlegt werden. Die einzelnen Platinen sind über Flachbandkabel und Stecker verbunden. Man muß also nur die Kabel abstecken (Dabei jedoch ein wenig Vorsicht walten lassen). Auch die metallene Rückseite ist über eine Steckverbindung mit der Platine verbunden (Die Anschlüsse für Kopfhörer, Fernbedienung und der Hold-Schieber sind schließlich da befestigt). Die Platinen sind außerdem mit Torx-Schrauben befestigt. Man benötigt einen Torx-Schraubendreher der Größe 6 um sie zu lösen. Im Plastikoberteil ist die Platine zur Ansteuerung des Scrollwheels und der Knöpfe fest angebracht (eine Plastikschiene befestigt das Teil) und lässt sich nicht entfernen. Das Wiederzusammenbauen geht recht einfach.

Ich habe den iPod jetzt ne Woche lang trocknen lassen und ihn danach wieder zusammengebaut. Anschließend habe ich das Panther-eigene Festplattenutility drüberlaufen lassen und anschließend den iPod per Update Software zurückgesetzt. Er tut bisher seinen Dienst weiterhin klaglos und funktioniert einwandfrei. (Mal abgesehen davon, dass das Display nicht mehr ganz so hell ist, wie vorher) Offenbar hat mein Liebling den Zwischenfall ohne größere Blessuren überstanden (Toi, Toi, Toi). Mal sehen ob das auch so bleibt. Leider sieht das Ding jetzt noch Ramponierter aus als vorher.

Jeff
 
Hauptsache das Teil funzt wieder!
 
Freut mich für dich!
Aber solange es "nur" Wasser ist stehen die Chancen immer recht gut für die Dinger (Handys etc. eingeschlossen) auch wenn die Displays leiden müssen.

Gruß
Magnus
 
eine lustige anekdote:

mir ist im letzten jahr mein siemens sl55 aus einer weinlaune heraus in mein rum-cola-glas gefallen... hab danach alles falsch gemacht, was man falsch machen kann (immer wieder aus- und einschalten usw).

Handy ging am nächsten tag trotzdem und seitdem auch :)
 
Jeff Kelly schrieb:
Außerdem besteht die Gefahr, dass man den Metalldeckel verbiegt. Ein cleverer Apple-Mitarbeiter wird auf alle Fälle sehen, dass der iPod geöffnet wurde. Wer also noch Garantie auf seinen iPod hat, sollte davon absehen ihn selbst zu öffnen.

Jeff

Hey, sowas macht deinen iPod nur einzigartig! UNd nicht jeder kann behaupten ihn schon einmal geöffnet zu haben! :D
 
Zurück
Oben Unten