iPod Nano 7G taugt der Schrittzähler/Beschleunigungssenor

der_messias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
524
Reaktionspunkte
40
Hallo Community, ich erwäge die Anschaffung eines iPod Nano 7G.
Der Hauptgrund ist die Tatsache, dass das Gerät klein ist und einen Schrittzähler/Beschleunigungssensor hat. Jetzt stellt sich die Frage, wie genau/gut die Auflösung ist. Mich interessieren keine Details der Strecke, wie Höhenmeter, Geschwindigkeiten usw. ich will einfach nur wissen, waren es heute 9km, oder doch 9,5km.

Ich bin zweimal mit dem iPhone gelaufen und habe per App die Strecke getrackt, das ist alles schön und gut, aber ich muss immer diesen rießen Prügel mitnehmen und außerdem will ich nicht erreichbar sein, wenn ich rennen bin. Interessiert hat mich eigentlich auch immer nur die Streckenlänge, die ich zurückgelegt habe, der Rest nicht. Folglich habe ich zurzeit wieder einen alten Shuffle dabei, der mit 1 GB aber ständig neu bestückt werden will und außerdem keine Strecke mitzeichnet :( Da käme der Nano 7G genau richtig, mehr Kapazität, klein und potentiell mögliche Entfernungsmessung, so sie denn was taugt.
 
Ich löse selbst: funktioniert Super! Streckenbestimmung erfolgt mit einer Abweichung von ca. 1%.
Man kann sich während des Training Ansagen lassen, wie weit man ist, wieviel zeit rum ist und die aktuelle Geschwindigkeit. Für jeden der die Strecke nicht via GPS mittranken möchte und einen kleinen mp3 Spieler benötigt sehr zu empfehlen!
 
Ich greife die Ausgangsfrage noch mal auf, da meine Freundin leider eine ganz andere Erfahrung gemacht hat. Anscheinend kommt der iPod besser mit konstanten Geschwindigkeiten klar, sobald man beispielsweise abwechseln geht und läuft, stimmen die Streckenlängen überhaupt nicht mehr.

Weiß daher jemand, ob man den 7G auch mit dem Sensor nutzen kann, wenn an denn möchte? Der soll zumindestgenauer messen, daher die Frage.
 
Also die Erfahrung bisher zeigt, der iPod muss ein paar mal "kalibriert" werden. Sprich Strecke via GPS o.ä. mittracken, oder auf einer Karte ausmessen und dann vorgeben.
Es scheint wichtig zu sein, dass der iPod immer in der gleichen Lage im Raum zur Bewegungsrichtung ist, nicht nur während des laufens, auch bei verschiedenen Läufen immer gleich. Warum erschließt sich mir nicht ganz, da der Beschleunigungssensor theoretisch in alle drei Raumrichtungen gleich sensibel sein sollte und nach kürzester Zeit die "Bewegungsrichtung" erkennen müsste, aber seis drum.
 
Zurück
Oben Unten