iPod nano 4GB nur 1.9GB

Diskutiere mit über: iPod nano 4GB nur 1.9GB im iPod Forum

1. Ivory

Ivory Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich bin neu hier und hab vor einigen Tagen meinen neuen iPod nano bekommen. Ich bin ein Windowsnutzer. Doch mit ein wenig entsetzen stellte ich fest, dass ich obwohl ich das 4GB Modell gekauft habe, mir nur knapp 2 GB für Musik zur Verfügung stehen. Meine Frage ist deshalb, ob ich irgendwie die Spiele auf dem iPod nano löschen kann, da diese ja fast die hälfte an Speicher brauchen. Ich habe bereits einen Freund um Hilfe gefragt, der das gleiche Modell hat, allerdings hat der mir gesagt, es sei nicht zu ändern. Ich hoffe er liegt falsch, denn verständlicher Weise will ich den mir 'versprochenen' Platz auch nutzen können.

Greetz
    Ivory

2. Silvercloud

Silvercloud MacUser Mitglied

ääh das kann absolut nicht sein
    schau mal auf der rückseite des nano ob das 4GB steht
    1,9GB spricht für einen 2GB
    Spiele löschen bringt überhaupt nix, die 3,6x GB müssen auf anhieb frei sein.

3. TheFallenAngel

TheFallenAngel MacUser Mitglied

Du kannst den versprochenen Platz nutzen. Die Spiele sind (ich gehe von alten Modellen aus, den Nano hab ich selbst nicht) in der 40 MB Systempartition.

Dein 1,9 GB Problem hört sich so an, als hättest du den iPod versehentlich mit FAT(16) statt mit FAT32 formatiert.
    Formatier doch den iPod nochmal neu, bzw nutze das Tool das Apple mitliefert.

Gruß Daniel

4. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

@TheFallenAngel:
    Einen iPod kann/soll man nicht formatieren. Das läuft alles über den Aktualisierer. Der formatiert.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es wirklich der 2 GB ist.

@Ivory:
    Schau mal unter Einstellungen - Über ... und dort dann bei Kapazität. Der 4 GB sollte dort 3.6 GB stehen haben.

Gruß
    Artaxx

5. Ivory

Es is der 4GB...hab den Preis dafür bezahlt, steht in den Optionen und steht hinten drauf.
    Hab ihn vorhin mal formatiert per Windows, ganz normal wie eine Festplatte. Ich synchronisiere in diesem Moment grad den iPod mit meinem Mediaplayer, und bis jetzt läufts ganz gut.
    Jetzt ist mir grad aufgefallen, dass im Windowsmediaplayer unten rechts steht, dass 3.22 GB von 3.72 GB frei sind.

Zuletzt bearbeitet: 07.12.2005
  6. olbea

olbea MacUser Mitglied

Ääääähhhh.... wie geht den das?
    Der iPod braucht doch iTunes um befüllt zu werden, oder täusche ich mich?
    Gut es soll noch andere SW geben, aber der Mediaplayer wäre mir neu. Der iPod verwaltet die Musik in deiner Datenbank und nicht über das Filesystem!!! Und die Datenbank wird von iTunes verwaltet. Hoffe du hast ihn nicht gelöscht. Ansonsten musst du ein SW update machen.

CU

Zuletzt bearbeitet: 07.12.2005
  7. Ivory

Hab jetzt alle meine Lieder synchronisiert via Windowsmediaplayer. Aber irgendwie is was schief gelaufen...
    Wenn ich den iPod einschalte und musik hören will, is nix drauf, wenn ich aber den iPod an meinen Computer anschliesse wird er als Wechseldatenträger J (Mein iPod) erkannt. Ich öffne den Datenträger und meine Musik ist drauf...

8. powermac_g5

powermac_g5 MacUser Mitglied

Im Podcast "Mac-tv.de - Test:Apple Remote" wird erklärt, dass man zwar Musik (bzw. Video oder Bilder) auf den iPod via Festplatten-Modus auch über Nicht-iTunes draufbekommt, diese aber nur abspielen kann, wenn sie mit iTunes hochgeladen wurden ;-)
    Probiers doch einfach mal mit iTunes (kostet ja nichts).

9. Bigpietsch

Bigpietsch MacUser Mitglied

Klar. Wenn du den iPod Nano wirklich eigenmächtig formatiert hast, dann hast du jetzt einfach eine Wechselfestplatte.
    Der iPod wird eingentlich über iTunes befüllt. Mit Windows Media Player geht er nicht.
    Du musst ihn mit der iPod Software wiederherstellen. Dann befüllst du ihn mit Musik über iTunes. Dann solltest deine Musik auch am iPod Nano sehen können.
    Gruß,
    Bigpietsch

10. kurare

kurare MacUser Mitglied

Der iPod hat eine Bedienungsanleitung dabei... ;) Könnte hilfreich sein. :D

Die Seite wird geladen...