iPod mini: SDK?

W

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
gibt es für den iPod mini ein Software Development Kit, mit dem man noch ein wenig mehr aus dem iPod mini herauskitzeln kann? Zum Beispiel würde mich interessieren, wie man den iPod mini dazu bewegt, Daten von einer Digitalkamera zu speichern.
 
Nie davon gehört....Läuft das iPodlinux auch auf dem Mini? das kann ja wohl Photos...
 
Seit neustem läuft Linux auch auf den 2G Minis! Aber, dass für iPods ein SDK veröffentlicht wird, darauf würd ich nicht wetten!
 
Hi,
ich würde mal behaupten, wenn auf dem iPod ein Linux läuffähig ist, dass man sich dafür auch ein SDK zusammenstellen kann, was wahr. etwas Zeit in Anspruch nimmt, bis man alle Informationen/Software zusammengesammelt hat.

Wäre aber ein interessantes Projekt: "pimp my iPod"

Gruss
Jochen
 
Leider ist es nicht möglich, Software für die iPods zu entwickeln, da Apple weder ein SDK, noch eine Spezifikation zur Verfügung stellt.
 
na ja, wenn Linux auf dem iPod mini läuft, dann müßte es dafür doch SW-Schnittstellen zur Applikation geben.
Ich habe mir mal die AppleScript Schnittstelle angeschaut, aber die ist nicht wirklich ergiebig. Man kann zwar Widergabelisten verwalten etc, aber ich habe nichts zu den Speicherfunktionen gefunden, wenn man den iPod als HD benutzt.
Wenn es möglich wäre, den iPod entweder mit Linux oder dem eigenen "Betriebssystem" zu starten, dann sollten doch die Linux-SW-Schnittstellen auch den Connector bedienen können. Wer hat denn dazu Erfahrungen sammeln können?
 
Ulfrinn schrieb:
Leider ist es nicht möglich, Software für die iPods zu entwickeln, da Apple weder ein SDK, noch eine Spezifikation zur Verfügung stellt.

das sagst du eiskalt obwohl´s in allen anderen posts in diesem thread um linux auf ipods geht. alles überlesen?

da wird sehr wohl software für die ipods entwickelt, schau dir das doch mal an. von kleinen officeprogrammen bis hin zu spieleklassikern. und das ohne etwas von apple zur verfügung gestellt bekommen zu haben.
also scheinen die leute schon hinter so manche spezifikationen und schnittstellen gekommen zu sein.

und das riesen-linuxprojekt würde ich durchaus als software für die ipods bezeichnen. mit dual-boot-system (linux/originalsoftware)und allem. wer weiß was da noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
willfried schrieb:
na ja, wenn Linux auf dem iPod mini läuft, dann müßte es dafür doch SW-Schnittstellen zur Applikation geben.
Ich habe mir mal die AppleScript Schnittstelle angeschaut, aber die ist nicht wirklich ergiebig. Man kann zwar Widergabelisten verwalten etc, aber ich habe nichts zu den Speicherfunktionen gefunden, wenn man den iPod als HD benutzt.
Wenn es möglich wäre, den iPod entweder mit Linux oder dem eigenen "Betriebssystem" zu starten, dann sollten doch die Linux-SW-Schnittstellen auch den Connector bedienen können. Wer hat denn dazu Erfahrungen sammeln können?
Naja, ich finde es ja weniger interessant für Linux auf dem iPod zu entwickeln, denn die Apple-Firmware ist doch wesentlich umfangreicher und wird meine Ansprüchen eher gerecht. Linux steckt da ja noch in den Kinderschuhen. Die Firmware kannst du übrigens „bequem“ im Terminal mit dem dd-Befehl kopieren, denn sie ist auf einer eigenen Partition der iPod-Festplatte untergebracht.
 
Tobi23 schrieb:
das sagst du eiskalt obwohl´s in allen anderen posts in diesem thread um linux auf ipods geht. alles überlesen?

da wird sehr wohl software für die ipods entwickelt, schau dir das doch mal an. von kleinen officeprogrammen bis hin zu spieleklassikern. und das ohne etwas von apple zur verfügung gestellt bekommen zu haben.
also scheinen die leute schon hinter so manche spezifikationen und schnittstellen gekommen zu sein.

und das riesen-linuxprojekt würde ich durchaus als software für die ipods bezeichnen. mit dual-boot-system (linux/originalsoftware)und allem. wer weiß was da noch kommt.
Da haben wir wohl „eiskalt“ aneinander vorbeigeredet, kein Grund sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen … :rolleyes:
Ich sprach von Software für die Originalfirmware des iPod. Weitere Ausführungen s. o.
 
Ulfrinn schrieb:
Naja, ich finde es ja weniger interessant für Linux auf dem iPod zu entwickeln, denn die Apple-Firmware ist doch wesentlich umfangreicher und wird meine Ansprüchen eher gerecht. Linux steckt da ja noch in den Kinderschuhen.

Das ist so nicht ganz korrekt, wenn man die Features der Original
Software mit denen des iPod Linux vergleicht, siehe dazu:

ipodlinux.org/Project_Status
 
HAL schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt, wenn man die Features der Original
Software mit denen des iPod Linux vergleicht, siehe dazu:

ipodlinux.org/Project_Status
Ich habe mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Kompatibilität mit bestimmten Codecs, sondern vielmehr die Oberfläche und den Nutzungskomfort. Der unterscheidet sich in der Linux-Variante ja schon vom Original – Und meinen Vorstellungen entspricht das nicht. Da ist noch viel Raum für Verbesserungen, insofern steckt das Projekt in dieser Hinsicht (und nur so meinte ich es) noch in den Kinderschuhen.
 
Ulfrinn schrieb:
die Oberfläche und den Nutzungskomfort. Der unterscheidet sich in der Linux-Variante ja schon vom Original

Hier sehen wir ein Linux auf dem iPod:

http://www.ipodlinux.org/images/thumb/5/55/200px-Ipodg42.jpg

...und hier das Apple Menü:

http://www.macforce.com/images/page_specific/feature_graphics/faces_of_ipod/ipod_menu.gif

Beide sind fast identisch. Weitere Screenshots vom iPod Linux
kann man sich hier angucken: ipodlinux.org/index.php/Screenshots
 
fühl mich nicht auf den schlips getreten. warum auch?

mir persönlich war und es ist es zu riskant linux auf den ipod zu spielen.
aber freunde von mir sind begeistert davon, was die software alles möglich macht bzw woran sie arbeiten:
aufnahmefunktion direkt über einen der ohrhörer, neue spiele (tetris, pong etc.), ogg-wiedergabe, filebrowser, texteingabefunktion und nicht nur textwiedergabefunktion usw usw.

ich hab mir das mal angeschaut, und hab da weder komfort vermisst noch die oberfläche schlechter als beim original gefunden, siehe oben.
aber wie gesagt, mir wäre es zu riskant.
 
HAL schrieb:
Beide sind fast identisch.
Richtig. Fast.
Die Unterschiede sind zwar nicht an jeder Stelle weltbewegend, aber die Summe macht’s. Und auch das x-te Bildschirmphoto, auf dem Linux mit der Originalfirmware fast identisch ist, wird mich nicht von meiner Meinung abbringen. Das ist und bleibt eine Geschmacksfrage.
 
wenn man http://www.ipodlinux.org aufruft, steht gleich auf der MainPage, dass iPod mini zur Zeit nicht supportet wird: ".... The fourth generation click wheel, mini, U2, Photo, and Shuffle iPods are NOT currently supported."
Vielleicht gibt's ja bald support.... kopfkratz
 
Tobi23 schrieb:
fühl mich nicht auf den schlips getreten. warum auch?
Einen Grund dafür, daß es so ist, wüßte ich auch nicht. Den Anschein hat es bei mir allerdings nichtsdestotrotz gemacht, weil deine Formulierungen doch recht „aggressiv“ waren („eiskalt“, „alles überlesen“). Aber gut, es war ja nur eine Fehlinterpretation und damit ist das Problem ja beseitigt. :)
 
2 menüpunkte mehr, etwas andere art durchs dateisystem zu wühlen, dafür:
- aufnahmefunktion
- texteingabe
- jede menge spieleklassiker
- evtl. bald ogg-unterstützung
- ein file browser der bilder anzeigen, programme starten und videos abspielen kann

ich find das ist ein superprojekt. und anscheinend machen sie auch bei den 4g´s und photos fortschritte, wenn man ein bisschen auf ihrer seite stöbert.

EDIT: nee, das "eiskalt" war nicht bös gemeint. dachte wirklich du hättest das mit linux überlesen. aber da haben wir uns wirklich falsch verstanden, du meintest ja programme für die originalsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
Richtig. Fast.
Die Unterschiede sind zwar nicht an jeder Stelle weltbewegend, aber die Summe macht’s. Und auch das x-te Bildschirmphoto, auf dem Linux mit der Originalfirmware fast identisch ist, wird mich nicht von meiner Meinung abbringen. Das ist und bleibt eine Geschmacksfrage.

Richtig. Vielleicht sollte man sich aber auch mal ein eigenes Bild machen.
Ich habe das Linux für den iPod ausprobiert und war Baff erstaunt, was
mit dem Gerät möglich ist. Es sind nicht die Audio-Codecs, sondern u.a.
die Tatsache, dass man mit dem iPod auch aufnehmen kann, und das
ohne Zusatzhardware. Meiner Meinung nach ist Linux der Original Software
bereits im jetzigen Stand der Entwicklung weit voraus. Allerdings
gibt es noch das eine oder andere kleine Problem, aber wenn das
beseitigt wird, ist Linux auf dem iPod eine pfiffige Alternative mit
mehr Features als Apple dem iPod zugesteht, zumal der iPod mit
Linux als System fast zu einem PDA wird, wäre da nicht das Problem
mit der Tastatur. ;)


Edit:

Tobi23 schrieb:
2 menüpunkte mehr, etwas andere art durchs dateisystem zu wühlen, dafür:
- aufnahmefunktion
- texteingabe
- jede menge spieleklassiker
- evtl. bald ogg-unterstützung
- ein file browser der bilder anzeigen, programme starten und videos abspielen kann

Das meinte ich mit "mehr Features als Apple dem iPod zugesteht."

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten