iPod + iTunes + meine geliebte Ordnerstruktur

Diskutiere mit über: iPod + iTunes + meine geliebte Ordnerstruktur im Mac OS X Apps Forum

1. Hellthunder

Hellthunder Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

ich habe vor mir demnächst einen Mp3-Player zu kaufen. Und bin dabei natürlich auf den iPod gestoßen. Hab mir testweise dann schonmal iTunes runtergeladen und es ein wenig getestet. Das Programm ist sicherlich nicht schlecht, kann mich mometan aber noch nicht richtig damit anfreunden.

Ich habe mein Mp3-Archiv selber schön mit Ordnern strukturiert.
    Immer nach dem Schema: Genere\Interpret\Album\Titel\
    Und ich würde diese Struktur gerne auf dem iPod beibehalten, so dass ich dann mein Archiv auch am iPod gewohnterweise durchstöbern kann.
    Doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass es so nicht funktionieren wird. Täuscht mich mein Gefühl oder hab ich recht?
    Wie ist es eigentlich mit der Einbindung des iPods als Wechsellaufwerk im Windows, so dass ich mein Archiv einfach per Drag & Drop auf den iPod laden kann.

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß
    Hellthunder

2. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

Du kannst mit iTunes deine eigene Ordnerstruktur verwalten, da brauchst du eigentlich nicht die von iTunes nehmen. Auf dem IPOD kann man glaube ich Musik, nach Künster und Playlist auswählen. Ob es nach Genre geht, weiß ich nicht.

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

genau diese Struktur bietet der iPod, OHNE daß Du dich an die von Dir beschriebene Hierarchie (!) halten mußt. Du kannst nämlich suchen nach Titel ODER Interpret ODER Album ODER Musikrichtung, NEBEN den Playlists natürlich.

iTunes legt die Musik am PC nach folgender Struktur auf der HD ab:iTunes Musik->Interpret->Album->Titel

Um die Musik auf den iPod zu schaufeln, MUSST Du iTunes benutzen, sonst werden die Songs auf dem iPod nicht angezeigt. Das nette daran ist, daß iTunes immer nur die Änderungen synchronisiert. Einmal die Musik auf den iPod übertragen, sind die Änderungen jedes mal in wenigen Sekunden synchronisiert.

Also, statt einer starren Verwaltung, mußt Du wohl oder übel mit einer für die Bedienung flexiblen Lösung leben...

Natürlich kannst Du alle möglichen Daten auf den iPod als Wechsellaufwerk schaufeln, solange dafür genug Platz ist. Als "Musik" wird das ganze dann aber nicht angezeigt, nur am PC als Wechsellaufwerk.

No.

4. balufreak

balufreak MacUser Mitglied

Solange deine ID3 Tags stimmen, ist das alles kein problem. Denn Man kann in iTunes nach allem Sortieren was man will. Ob Genre, länge, Interpret, etc. geht wunderbar. Und das selbe mit dem iPod. Meiner meinung nacht, ist der iPod wie iTunes. Nur halt einfach zum mitnehmen :)
    Aber wie gesagt. Die ID3 Tags sollten stimmen :)

5. Hellthunder

Ok, dann weiß ich ja jetzt, was ich die nächsten Wochen alles mache! :)
    Also würdet ihr sagen, es ist sinnvoll von iTunes auch die Ordner verwalten zu lassen?

Kennt ihr ein gutes Id3-Tag-Programm für Windows mit dem ich schnell für mehrere Lieder aufeinmal Album usw. ändern kann?? Danke euch!

6. balufreak

Also ich hatte am anfang auch meine Eigene ordernstruktur. Habs dann aber mit der Zeit aufgegeben, da ich diese nicht mehr brauchte. Mache jetzt alles über iTunes. Lass auch iTunes alles verwalten. Und wenn ich mal ein File suche, ctrl + maustaste -> original anzeigen. Zack geht ein Fenster auf mit der original datei :) Wenn ich eine Datei in iTunes lösche, wird gefragt ob ich diese Datei auch auf der Festplatte löschen will ... Einfach ganz gut. Würde es dir auch empfehlen.

7. Hellthunder

Kennt ihr ein gutes Id3-Tag-Programm für Windows mit dem ich schnell für mehrere Lieder aufeinmal Album usw. ändern kann?? Danke euch!

Wird wenn ich iTunes auch die Ordnerverwaltung machen lasse, meine alte Ordnerstrukturierung kaputt gemacht, oder wird es kopiert und mein altes bleibt auch da?

8. echt0711

echt0711 MacUser Mitglied

@hellthunder: ID3 Tags setze ich per iTunes :) Tracks auswählen (auch mehrere) und dann über "Informationen" die Tags bearbeiten…

Bei mir auf dem Mac wird die alte Ordnerstruktur beibehalten wenn ich Tracks oder ganze Ordner mit Soundfiles per Drag and Drop in iTunes importiere. Er kopiert die Dateien in seinen iTunes music Ordner und lässt meine alten Daten da wo sie vorher waren.

9. balufreak

Schau mal Hier. Findest du vielleicht etwas.

Wenn iTunes die Files verwaltet, werden die Files kopiert. Deine "alte" Sammlung bleibt erhalten.

10. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

ich benutzte unter Windows Mp3Tag. Das ist absolut genial.

Die Seite wird geladen...