IPod-Inhalte retten - wie ?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Leider war auf einmal alles weg, rund 100 GB Musik, Podcasts und Filme. Auf dem Ipod Classic sind sie als gelöscht noch drauf (als freier Speicher werden nur 59 von 160 GB angezeigt). Wie kann man die aus dem Papierkorb (als .trash Datei sichtbar) rausholen? Vergessen zu sagen, dass der ipod schon lange nicht mehr synchronisiert war und der Computer, mit dem ich das schreibe, ganz neu war (und dies Mediathek natürlich nicht hat).
 
Ein (alter) iPod hat eigentlich keinen Trash daher verstehe ich das problem nicht...

Allgemeine Lösungsvorschläge:
- Mediathek aus dem Backup wiederherstellen.
- Senuti wurde oft empfohlen um Musik von einem iPod herunterzuziehen.
 
Hi

bei neueren Geräten, wie iPod Touch usw kannst du mit mit iBackupBot Daten aus dem Backup ziehen.
... ob der iPod classic hier auch unterstützt wird, kann ich nicht sagen. Einfach mal ausprobieren.


Gruß yew
 
Was tun ?

Hi

bei neueren Geräten, wie iPod Touch usw kannst du mit mit iBackupBot Daten aus dem Backup ziehen.
... ob der iPod classic hier auch unterstützt wird, kann ich nicht sagen. Einfach mal ausprobieren.


Gruß yew
Danke für die Hilfsangebote; mit iBackupBot for iTunes kann ich "browse, view, export and even EDIT files backed up to iTunes".
Weiter heißt es: "When you connect your iPad, iPhone or iPod touch to your computer and select “Back Up”, certain settings and files from these devices are automatically backed up to your computer. You can restore this information if and when you need to. iBackupBot is especially handy when you purchase a new iPhone (or iPad, or iPod touch)....."
Mein Problem ist, dass mein altes ipod viel älter ist als meine anderen 9 Mac-Geräte: kein Bedarf, meine Super Dateisammlung über 100 GB zu aktualisieren; das war einfach "best of the best" und mit den neueren Computern habe ich das nicht schlagen wollen, sondern nur Neueres dazu genommen; Klassik-Musik zB veraltet ja nicht gerade schnell.
#tocotronaut:
- Mediathek aus dem Backup wiederherstellen: geht nicht, weil ich es nicht habe (die alten Mac habe ich verscherbelt und weggeschenkt).
- Senuti wurde oft empfohlen um Musik von einem iPod herunterzuziehen: Habe ich zwar, aber Senuti tut so, als sei mein ipod leer.
Ein (alter) iPod hat eigentlich keinen Trash daher verstehe ich das problem nicht:
Über pathfinder habe ich folgendes herausgefunden:
 
Unter Mac wird mein ipod nur im Finder erkannt, nicht in itunes; unter Windows wird er als solche erkannt (in itunes), aber Windows möchte, dass ich ihn neu formatiere (was ich mich nicht traue).
 
Screenshot zur Siuation in Pathfinder


Es ist also eigentlich alles da !
 
Hi

wenn der iPod im Finder erkannt wird, hast du vielleicht auch eine Möglichkeit, die Daten mit anderen Datenrettungstools wieder zu holen.

Für Fotos ging z.B. Exif Untrasher (kostenlos) immer ganz gut. Ansonsten tools wie Data Rescue oder dergleichen probieren. Am besten, erst mal ein komplettes Image mit dem FPDP machen. Geht das noch bei dir?



Gruß yew
 
Kannst du denn die dateien aus dem trash über finder/pathfinder auf deine platte ziehen oder kannst du die mp4 Dateien zb mittels quicklook abspielen?
 
Es war immer eigentlich alles da ! Und mittels :cake:"Pathfinder" (c/o http://cocoatech.com/) ist mir schließlich gelungen, die versteckten Dateien rauszukopieren. Jetzt muss ich nur den Platz für eine neue Mediathek finden und alles ist in Ordnung.
 
Jetzt nur noch das kleine Problemchen, dass die Folder alle grau sind und bislang - trotz aller Einräumung von Rechten (776 bei Pathfinder) ignoriert werden. Eine einzelne Datei kann ich abspielen, aber Itunes und Finder tuen so, als ob alles nicht da wäre (die Eigenschaft unsichtbar ist bei allen Ordnern und Unterordnern ausgeschaltet).
 
Jetzt nur noch das kleine Problemchen, dass die Folder alle grau sind und bislang - trotz aller Einräumung von Rechten (776 bei Pathfinder) ignoriert werden. …

Welche Ordner sind wo grau? Und was meinst Du genau mit "grau"? Etwa diese halbtransparente Ansicht?
 
Was ich hier ja nicht so ganz verstehe...
Die Musik auf dem iPod musste ja mal dort drauf gespielt worden sein, ergo war sie mal auf einem Rechner in iTunes, also muss sie doch auch noch - dort oder auf einem Backup davon - sein..? :noplan:
Selbst wenn man den Rechner wechselt, gehört Musik doch zu den Dingen, die man auf den neuen Rechner übernimmt?
Hast Du echt keine Backups?


Wenn der iPod im Dateisystem als ext. Festplatte erkannt wird, müsste sich der Inhalt vom Trash nicht auch via Terminal kopieren lassen?
Müssten die Dateien nicht sogar bei angeschlossenem Gerät im Finder im Papierkorb zu finden sein? :kopfkratz:
 
Anscheinend hat er sein Backup zusammen mit dem alten Rechnerverscherbelt und weggeschenkt.
 
Wie aus dem Screenshot ersichtlich, sind die Dateien (alle noch da und konnten sogar zurücküberspielt werden, allerdings noch (bislang) grau und jeweils nur einzeln (nach dem Zufallsprinzip benutzbar, also man kann die mp3 und mp4 m4a usw. abspielen)).
#Schiffeversenker: Die Musik war auf dem Ipad sicher, bis ich ihn an die neuen Rechner angeschlossen hatte.
Jetzt sieht das unter Whatsize so aus:
 
Wie aus dem Screenshot ersichtlich, sind die Dateien (alle noch da und konnten sogar zurücküberspielt werden, allerdings noch (bislang) grau und jeweils nur einzeln (nach dem Zufallsprinzip benutzbar, also man kann die mp3 und mp4 m4a usw. abspielen)).

Mal ganz davon abgesehen, dass dein Screenshot so kaum zu gebrauchen ist, kann ich Dir aber erklären, warum die Dateien grau sind (obwohl Di ja erst von Foldern (also Ordnern) gesprochen hast:
Der Screenshot ist ja von WhatSize und da geht es in erster Linie um die Grössen einzelner Dateien. Deshalb ist auch die Grösse farbig und nicht etwa die Datei selbst. Nimm ein anderes Programm (also einen richtigen Dateimanager) und die Dateien werden Dir auch wie gewohnt angezeigt.
 
Ja, die Daten sind jetzt da (auf dem Mac) und sie können auch einzeln geöffnet werden. Die Fotos und Videos kann er auch als Mediathek via iPhoto importieren, allerdings meist ohne hilfreiche Namen. itunes hingegen lässt sich bislang nicht zu einer Auseinandersetzung mit den Dateien veranlassen: den Ordner "Music" öffnet er ebenso wenig wie die Datei "itunesControl".
 
Nichts digitales, was nicht mind. doppelt existiert, ist sicher... ;)
Vor allem nicht auf einem kleinen mobilen Gerät, das relativ leicht den Besitzer wechseln kann oder im Gebrauch beschädigt werden kann.
Ja, die Daten sind jetzt da (auf dem Mac) und sie können auch einzeln geöffnet werden. Die Fotos und Videos kann er auch als Mediathek via iPhoto importieren, allerdings meist ohne hilfreiche Namen.
Das wird bei der Musik nicht anders sein, auf dem iPod haben sie Tracks kryptische Namen - macht allerdings nicht, da die Infos ja in den id3-Tags stecken, an denen sich iTunes dann orientiert.
itunes hingegen lässt sich bislang nicht zu einer Auseinandersetzung mit den Dateien veranlassen: den Ordner "Music" öffnet er ebenso wenig wie die Datei "itunesControl".
iTunesControl dürfte unter OS X unwichtig sein, zumindest nicht lebenswichtig.
Versuchst du, den Ordner nur über iTunes zu erreichen und nicht über den Finder oder ist das nur missverständlich ausgedrückt?
Hat der Ordner Music denn eine passende Größe? Wie sieht es da mit den Rechten aus, oder liegt ein Schreibschutz drauf? Wenn der Ordner auf dem Mac ist, müsste man doch über das Terminal einen Zugriff versuchen können.
 
Ich komme merkwürdigerweise über Finder auf Mac 1 nicht direkt an die Dateien ran (sind nur über Whatsize und Pathfinder sichtbar, nicht aber in Finder), aber, nachdem ich alles per Freigabe auf Rechner 2 (von Rechner 1 kopiert habe), sind die Dateien dort nicht mehr grau sondern per iTunes auf Mac 2 und zurück als Import per itunes einzeln ansprechbar; in der Metadatei werden zwar die Inhalte, nicht aber die Pfade zu ihnen erkannt. Devise: warum einfach, wenn es auch umständlich geht! Leider habe ich nicht die Zeit, das in Ordnung zu bringen; ich kann mich nur in timeslots von wenigen Viertelstunden um den ganzen Mist kümmern daher mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht (wenig hilfreich, oder?): wer sich mal versuchen will, im Chaos per Teamviewer zu versuchen, kann sich mal melden und wir versuchen es mal gemeinsam (ich könnte am ehesten am Wochenende und ab 21:00 deutscher Zeit)
 
Zurück
Oben Unten