iPod in der Nähe eines Magneten gefährlich ?

Chicken Tikka

Chicken Tikka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,
habe heute meinen iPod mit ins Auto genommen und in die Magnethalterung meines Handys gesteckt. Danach ging nix mehr. der iPod lässt kein reset mehr durchführen. außerdem knackst es immer, wenn er es versucht. so in etwa, wie wenn eine Schallplatte einen Kratzer hat.

War das jetzt grob fahrlässig ? ich hatte zuvor nichts in der Bedienungsanleitung dazu gefunden.
Wisst ihr Rat ?
 
Chicken Tikka schrieb:
War das jetzt grob fahrlässig ? ich hatte zuvor nichts in der Bedienungsanleitung dazu gefunden.
Wisst ihr Rat ?

Ja, das war es.. Der iPod hat ne Festplatte intus und die schickst Du mit nem Magneten ins Nirvana..
Rat weiß ich dazu auch nicht, denn nach meinem Verständnis ist das Ding hin.. Kannst ja probieren, wenn er noch nicht allzu alt ist, beim Apple Support was zu werden, nur würde ich die UMSTÄNDE die zum "nur noch klicken" geführt haben, mal schön verschweigen.. Nur so als Tip..
 
ok, danke.
hab ich mir schon gedacht.

klar, verraten tue ich da nix.
is noch garantie drauf.

Aber warum steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung ?
Find ich schon allerhand.
 
Naja, das steht aus dem selben Grund nicht drin, warum in einer Anleitung für ne Mikrowelle nicht steht, dass man darin keine Hunde trocknen sollte, nachm Baden. ;)

Außerdem ist es hierbei "andersrum". Bei der iSight ist seit neuem ein magnetischer Fuß zur Nutzung auf den neuen Alu-Displays dabei und in der Anleitung meiner iSight steht ausdrücklich drin, dass man diesen Magneten NICHT in der Nähe von eMacs, Röhrenmonitoren an sich und iPods verwenden soll. Insofern könnte ich mir vorstellen müßte es in der Anleitung des Magneten stehen..
 
ich hab mal zum testen einen Lautsprechermagneten auf eine 3,5 Zoll Festplatte gelegt, da ist nichts passiert...

Wie stark ist denn die Handyhalterung ???
 
tja..steht "Supermagnet" drauf :)
 
Oweh, bald sind wir in den USA. Dann seht auch in der Anleitung:

1. Nicht auf eine heiße Herdplatte legen.
2. Nicht mit Magneten in Berührung kommen
3. Nicht mit dem iPod schwimmen gehen
4. Nicht den iPod als Fußball benutzen
....

Also ehrlich, etwas mitdenken schadet nicht.
 
ja, mein gott, passiert halt.
wenn man nicht so das große technikverständis hat, find ich das wirklich nicht so abwegig.

Schlaumeier :)
 
wie dem auch sei: Festplatte (iPod) + Magnet = K.a.p.u.t.t.
 
Also ich hätte gedacht ein iPod sei besser abgeschirmt. Eine Handyhalterung ist doch kein sehr starker Magnet oder? o_O

- björn
 
aber ich kann mir denken, dass er nicht soooo schwach ist, wenn er das handy, die halterung und ide bedienung einigermaßen stabil halten soll. abshcirmung macht den iPod nur schwerer.
 
Naja, die Blechplatte hinten ist recht dünn und die Platte ist so klein und empfindlich, das die kaum geschirmt ist. Also kann sowas durchaus passieren, wie es halt geschehen ist...
 
Chicken Tikka schrieb:

Danke. :D

War ja nicht böse gemeint. Sicherlich sollte im Handbuch ein Hinweis stehen.
 
Hey.

Ich finds wirklich n bissl fies wie hier manche auf die Frage reagieren. Woher soll jemand der sich nicht mit sowas beschäftigt denn wissen dass Magneten für Festplatten schädlich sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte <- da gibts einige Infos die bei dir die Wissenslücke schließen müssten. =)

Best Greetz
Arc
 
ooooooops - und ich schliesse mich an....

bin seit einigen monaten zufriedener ipod-user gewesen und jetzt - ganz plötzlich kann ich det ding aufladen und spätestens nach einer stunde und fast voller akkuanzeige machts "knack" und weg isser......angeblich leer. Und das passierte mehrfach justamente als ich det ding auf den crosstrainer im fitnessstudio legte. Jetzt stellt sich mir die frage, ob auch ich opfer meines wenig vorhandenen wissens über festplatten und technikgedöns drumherum wurde. In dem trainer ist ja auch jede menge drin (drahtlose pulsübertragung etc) Irgendwo wirds da schon auch magnetisch drin sein. Det sollte aber wirklich mal in die anleitung des ipods geschrieben werden. In der mikrowelle trockne ich natürlich keine pudel, aber man muss als hausfrau nicht gleich wissen, dass da kein metall reingehört - zum beispiel. Und das schreibt man deshalb in die mikro-anleitung. :-(
 
auch bei leistungsstarken lautsprecherboxen ist übrigens vorsicht geboten... wobei die meinungen gehen auseinander....
hab gerade diesen alten thread angeklickt
 
Muss ja ein wirklich starker Magnet gewesen sein wenn dessen Magnetfeld selbst nach passieren dem äusseren Blechhülle der Platte noch alle Spuren löschen kann.

Damit meine ich nicht nur deine Audiofiles, sondern auch die Servoleitspuren für die Festplattenmechanik.
Die Platte ist über dem Jordan, diese Spuren können von keinem "normalen" Programm wieder hergestellt werden :(

Wundert mich aber schon etwas, moderne Festplattenoberflächen brauchen einen dermaßen starken Magnetkopf zum schreiben, der würde jedem teuren Lautsprechermagnet alle Ehre machen.

Falls ich mich doch irre und du keinen Garantie mehr auf den iPod hast gib die Platte einmal einem Linux-Experten.
Die haben da ein paar Programme die einer Platte mehr auf den Zahn fühlen können als jedes Windowsprogramm das ich kenne.

Edit: Moment mal ,ein Magnetfeld kann von aussen ja gar nicht in die Festplatte eindringen, genauso wie ein Kompass der in einen geschlossenen Eisenkörper(Schiffkörper) nicht mehr funktioniert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal ,ein Magnetfeld kann von aussen ja gar nicht in die Festplatte eindringen, genauso wie ein Kompass der in einen geschlossenen Eisenkörper(Schiffkörper) nicht mehr funktioniert

Wenn es ein starker Magnet war wird die dünne Blechhülle (des Pod und die der HDD) auch magnetisiert worden sein und die Daten ins Nirvana geschickt haben! Bei unmittelbarer Nähe zum Magneten oder direktem Kontakt dauert das keine 2 Minuten!
Bei Magnetismus hab ich in Physik ein bischen aufgepaßt!
Das mit dem Magneten in Bauch eines stählernen Schiffes ist soweit richtig!
Liegt aber daran, das das Magnetfeld der Erde nicht stark genug ist den Schiffsrumpf zu durchdringen!

Aber nun zur eigentlichen Sache:
Dumm gelaufen für die beiden!
Kann man nur zwei Wege gehen!
1.) Als Garantiefall bei Apple einschicken und ja nix von dem Magneten erzählen! Einfach nur sagen geht nicht mehr und gut!
Vielleicht klappt es ja!

2.) Einen wirklich versierten IT-Techniker aufsuchen!
Der könnte die HD eventuell mit einem "echten" Low-Level Format wieder benutzbar machen! Tools dafür sind in der heutigen Zeit aber wirklich rar gesät!
Die meisten heißen zwar "Low Level Format" aber können nur Sektoren wieder herstellen oder auf andere Umschreiben!
Die alten aus DOS Urzeiten konnten noch richtig Sektoren anlegen etc.
Aber da wird wohl keins mit 4GB und IDE was anfangen können!

Aber versuchts halt mal!
 
Das mit dem "echtem" Low-Level Formatieren wird in dem Fall dann leider auch nix mehr bringen, da in den Datenspuren auch die Servospuren der Festplatte liegen.
Sozusagen die "Fahrbahnstreifen" und ohne die findet der Kopf keine Spur mehr.
Bei einer echten Low Level Formatierung werden Daten über die Plattengeometrie (Sektorheader, Servospuren ect.) neu geschrieben. Diese Informationen müssen mit großer Präzision auf die Platte gebracht werden, was bei der Speicherdichte heutiger Festplatten mit der internen Mechanik/Controller des Gerätes nicht mehr zu realisieren ist. Dazu ist bei der Herstellung im Werk seeeehr teure Zusatzhardware nötig.
Früher bei MFM Platten und bei einigen alten IDE Platten war das noch per Software möglich, aber heutige IDE Platten können i.d.R nicht mehr nachträglich Low Level formatiert werden.
Tippe auf Möglichkeit 1. = einschicken und beten.

Toitoiroi !
 
Wenn ich Magnet hör bekomm ich K***anfälle, sorry.

Ich habe hier eine Festplatte die aus unerfindlichen Gründen ihre Partitionstabelle zerschossen hat. Ich teste seit Stunden rum. Ich hab den Eindruck es hat die Elektronik geschossen und man sage mir sowas geht eigentlich nur unter Einwirkung eines starken Magneten.

Aber bucht eine Buchhalterin mit nem Magneten auf dem PC? Ich bin ratlos aber bitte paßt ihr auf euere schönen Geräte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten