iPod-Gravur bei einem Gravierer???

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
ich wollte auf meinen (noch nicht gekauften) iPod eine Gravur machen lassen. Allerdings finde ich die Schrift die im Apple-Store angeboten wird nicht so der Hammer und außerdem wollte ich mir evtl. lieber ein Logo eingravieren lassen.

Weiß jemand ob so ein Gravierer oder Schildermacher oder wo auch immer man Gravuren machen lassen kann, dies auch auf dem iPod macht? Bzw. ob das Material der iPod-Rückseite diesem standhält??
 
Das sollte überhaupt kein Problem sein!

Da kannst Du z.B. mal zu Juwelieren gehen und fragen - die spannen normalerweise die Sachen in eine Maschine und haben dann auch vordefinierte Schriften.

Oder in Geschäften fragen wo man Zinn-Teller/Pokale bekommt. Die sollten sowas auch können

Oder in Glas-Fachgeschäften. Die haben oder kennen sicher jemanden, der Gläser gravieren kann. Das sollte dann auch auf Metall funktionieren.

Oder auf Weihnachtsmärkten mal gucken. Häufig sind da solche Leute zu sehen die Schmuck gravieren (die alten Meister und der talentierte Nachwuchs können sowas auch frei Hand)

Du kannst aber auch selber schicke Muster mit einem Dremel erzeugen. z.B. eine "Maske" aus einer Klebefolie schneiden und diese aufkleben. Dann mit dem Dremel und einem Schleif- oder Eisenbürsten-Aufsatz über die Rückseite gehen. Dabei wird die glänzende Rückseite "stumpf" - nur der Teil der abgeklebt war bleibt glänzend.... kannst natürlich auch eine Negativ-Maske machen und nur das Muster Stumpf machen... oder am Rand entlang mit einem feinen Schleifkopf gravieren....
...das würde ich aber vorher an anderen Sachen üben ;)
 
Wenn Apple das kann, sollte es ein "Gravierer" doch auch können.
Und der iPod-Arsch ist doch aus Blech, also wie dafür gemacht! ;)
 
superspike schrieb:
Und der iPod-Arsch ist doch aus Blech, also wie dafür gemacht! ;)

Leider habe ich den iPod ja noch nicht, deshalb wußte ich auch nicht, ob der wirklich aus Metall ist oder ob es nur so Plastik mit nem Überzug ist.. Wenn der aber wirklich massiv ist, dann dürfte es tatsächlich kein Problem sein.. Dann wird das auf jeden Fall eine wirklich "individuelle" Gravur.. :D
 
Warum ich das nicht machen lassen würde: Die meisten Juweliere fräsen oder ätzen das ein, was der doch recht dünnen Metallschicht nicht unbedingt so gut bekommt, wie eine Lasergravur! Ich hätte da schon etwas Bedenken, dass der Juwelier da etwas zu tief "durchbohrt". :(
 
stuart schrieb:
Warum ich das nicht machen lassen würde: Die meisten Juweliere fräsen oder ätzen das ein, was der doch recht dünnen Metallschicht nicht unbedingt so gut bekommt, wie eine Lasergravur! Ich hätte da schon etwas Bedenken, dass der Juwelier da etwas zu tief "durchbohrt". :(

Die ist nicht dünner als mancher Ring, und da kann man sich ja
auch seinen Namen, die Lottozahlen oder seinen Hochzeitstag
einritzen lassen. ;)
 
und man kann ja auch fragen wer eine Lasergravur kann...
aber berichte danach mal, ich überleg das auch grad.
 
wollte gerade sagen: Lasergravuren sind soooo selten nun auch nicht. Einfach das Ding mitnehmen und zeigen lassen.
Mal fragen, ob man andere Muster sehen kann, die im Hause schon gemacht wurden.

Evtl. würde ich im Baumarkt ein paar Stücken Blech holen (mal fragen, ob die Abfall haben) und das den betreffenden erstmal daran machen lassen (also ggf. zweimal bezahlen - dafür aber die Sicherheit haben, dass das Ergebnis passt)
 
elastico schrieb:
wollte gerade sagen: Lasergravuren sind soooo selten nun auch nicht. Einfach das Ding mitnehmen und zeigen lassen.
Mal fragen, ob man andere Muster sehen kann, die im Hause schon gemacht wurden.

Evtl. würde ich im Baumarkt ein paar Stücken Blech holen (mal fragen, ob die Abfall haben) und das den betreffenden erstmal daran machen lassen (also ggf. zweimal bezahlen - dafür aber die Sicherheit haben, dass das Ergebnis passt)

über was hier so alles ellenlang sinniert wird....tststs...

lasergravuren macht sogar mister minit beim karstadt um die ecke...
 
wie wird denn der laser dann eingestellt?? also bei mister minit kann man ja sicher nur buchstaben machen, oder? ich will aber ein logo, welches ich als vektorgraphik habe..

@teazer: das sind im moment noch theoretische überlegungen. vor weihnachten wird das nichts mit dem ipod.. :( aber ich werde dann berichten und fotos posten..
 
ja bei mir wohl auch nicht, mal schauen, was noch so an Knete rein kommt, ich hoffe ja, dass es noch dieses Jahr klappt. :D
 
Mit nem Logo würde ich mal Werbegrafiker fragen! Da gibt es einige die sowas machen oder eben jemanden kennen der sowas macht!
 
meinst du werbegrafiker die gravieren oder eben einen kennen der graviert?
 
basch schrieb:
meinst du werbegrafiker die gravieren oder eben einen kennen der graviert?

Ich habs so verstanden, als hätte er/sie es nicht verstanden... ;-)
Ein klarer Fall von zu schnellem Thread Überfliegen.

Falls ich mich irre, entschuldige ich mich hier schon einmal demütig.

@ Threadersteller: Vielleicht kennste ja wen, der leidenschaftlicher Modder is...Ihhh nee, PC-User... ;-) (meistens)
 
rotfl :D

ich meine Werbegrafiker die jemanden kennen, der sowas kann/macht.
Wir haben von der Firma aus auch einige Sachen machen lassen (sogar Laser-Fräsereien). Die hätten natürlich auch gravieren können. Die bekommen eine CAD-Zeichnung (oder anderes Format - muss man mit denen klären) und haben entsprechende Geräte für sowas (stichwort CNC)

Größere Werbegrafik-Firmen sollten sowas können - oder sie sollten halt eine Firma kennen die sowas kann ... also die Firmen jetzt :D
 
"Ich kenn' ein paar Typen, die kenn' ein paar Typen, die ham' 'n paar Typen 'n Laser geklaut." ;)
 
Eine andere løsung die auch schön ist, ist das Logo in das Blech ein zuätzen. Eine Schablone mache. Aufpassen das die Schablone auch Säure vertragt. Und dann die Säure etwas verdicken so das sie nicht unter die Schablone rennt. Und dann einfach eine Stunde warten. Und dann sollte es gut aussehen. Aber bitte keine 100% reine Salzsäure. Schön ausdünnen.
 
ja und wie dünn? wie ärgerlich, wenn's nicht dünn genug ist...
 
okay, ich werd mich mal schlau machen..

@RobnN: Ich lass doch keinen PC-Leuchti-Bunti-Bastler an meinen (noch nicht mal gekauften) iPod! :D
 
...aber bitte hier posten, was bei rausgekommen ist, brauch auch noch ein schönes Geschenk für meine Liebste.

Btw: Apple hats echt raus, auf Kundenwünsche einzugehen. Letztens saß ich im Bus und dachte mir: "Hey, IPod schön und gut, aber ne Gravur hinten, das wärs." Naja, auf der Apple Homepage musste ich dann positiv überrascht feststellen, dass es sowas schon gibt, echt geil irgendwie.
 
Zurück
Oben Unten