iPod Garantiefall: Apple's Kulanz?

Durden

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
249
Reaktionspunkte
2
Ein Kumpel von mir hat seinen 5 Monate alten iPod (5G) kaputt gemacht. Er ist auf den Boden gefallen.
Offensichtlich fällt der Schaden nicht unter die Garantie von Apple. Mit der Hoffnung auf Kulanz hat er den iPod trotzdem zurück zum Media Markt gebracht, die ihn dann eingeschickt haben. 6 Wochen (!) später kam ein Brief von RTS Elektronik aus Straubing, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt und er entweder 20 Euro für den Rückversand oder 300+ Euro für einen neuen iPod zahlen soll. Eine umweltgerechte Entsorgung wäre kostenlos.

Ist das normal?

Ich habe nämlich den Garantiefall meines eigenen iPod (3G als er noch cool war ;) ) im Jahre 2004 direkt über Apple abgewickelt (damals gabs noch keine iPods in Großmärkten :D ). Ich war auch selbst an dem Defekt schuld und das war auch recht offensichtlich. Trotzdem wurde der iPod von UPS abgeholt und 5 Tage später habe ich aus einem Apple-Service-Center in Holland einen neuen bekommen.

Was mich jetzt interessiert ist:
Sind die 20 Euro Rückversand-Gebühr in Ordnung?
Sollte man die 20 Euro zahlen und nochmal eine Abwicklung über Apple direkt versuchen?
Bekommt man für nen kaputten iPod vielleicht noch mehr als 20 Euro bei eBay? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Eur als Gebühr ist völlig ok - häufig findet man bis zu 40€. Derartige Klauseln sind in den AGB des jeweiligen Anbieters nachzulesen bzw. müssen dort aufgeführt werden (meine ich jedenfalls - hatte ich mal bei Festplatten). Da es kein wirklicher Garantiefall im Sinne von Garantie bei Dir ist, sondern eine Reparatur erforderlich zu sein scheint, lohnt sich ein erneuter Versuch über Apple vermutlich nicht. eBay wird vermutlich deutlich mehr als 20 Eur bringen, sofern Akku, Display etc. in Ordnung ist.
 
Was ist denn kaputt???

Wie chr_wi sagt, bringen die bei ebay echt noch stattliche Preiße.
 
mein freund hatte den ipod nano der 1 generation aber er wollte gerne den ipod nano der 2 generation also sagte er bei apple das er nicht mehr funktionieren würde.
4 wochen später bekam er ein ipod nano der 2 generation obwohl der ipod der 1 generation heile war.

das nenn ich glück =)
 
Also das Display z.B. sieht noch heile aus...
Aber das Geäuse ist teilweise aufgesprungen und die Tasten kann man nichtmehr drücken.
 
mein freund hatte den ipod nano der 1 generation aber er wollte gerne den ipod nano der 2 generation also sagte er bei apple das er nicht mehr funktionieren würde.
4 wochen später bekam er ein ipod nano der 2 generation obwohl der ipod der 1 generation heile war.

das nenn ich glück =)

Glück? Eher Betrug, oder..
 
20 Eur als Gebühr ist völlig ok - häufig findet man bis zu 40€.

Ich hätte beinahe schonmal 50€ zahlen müssen :mad: . Doch JVC sah es dann doch als "einmalige Kulanz" ein:cake:.


Aber bei Apple ist mir das schon sehr oft aufgefallen, die möchten keinen Cent zuviel ausgeben ;). Die ersetzen weder iPod-Kopfhörer ohne Seriennummer des iPods (der muss natürlich noch Garantie haben ;)) noch geben die dir Support, wenn du deine MacBook Rechnung noch nicht als Kopie an die gesendet hast.
 
Naja, wenn er "deinem freund" runtergefallen ist, ist doch klar, dass die das nicht zahlen. Mir ist ähnliches passiert, er ist ner Freundin von mir runtergefallen, 2 Tage später hatte der Kopfhöreranschluss nen Wackelkontakt, hab erstmal meine Versicherung angerufen [2€ im Monat und gegen so gut wie alles versichert, ausser Bürgerkriege], die haben mir nen Formular zu geschickt, ich sollte ihn dahin bringen, wo ich ihn herhatte [MediaMarkt]. Hab ich gemacht, hat knapp 4 Wochen gedauert, dafür hab ich umsonst nen neuen bekommen :) Versicherung nicht in Anspruch genommen :)

Kleiner Tipp: Der iPod 4. Generation, bzw. sein Display verträgt keine Schläge mit der Faust ;)
 
Zurück
Oben Unten