iPod Festplatte - was ist gemeint?

Diskutiere mit über: iPod Festplatte - was ist gemeint? im iPod Forum

1. olibar

olibar Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum,

mal 'ne ganz banale Frage: beim iPod ist immer die Rede von einer "xyz GByte Festplatte". Ist damit eine mechanische Festplatte gemeint, also eine, die sich wie auch immer dreht, oder ist hier eher ein Speicher Chip (ähnlich SD-Karte) gemeint?

Bei einer mechanischen Platte hätte ich Angst beim Joggen oder Ski-Fahren. Was meint Ihr?

Danke und Gruß

Oliver

2. blackeyed

blackeyed MacUser Mitglied

in ipods ist eine ganz normale (nur sehr kleine) festplatte verbaut.
    was erfahrungen mit ipods beim joggen etc. angeht findest du mit der suche hier sicherlich schon ne ganze menge...

3. HAL

HAL Gast

es sind "ganz normale" 1,8" festplatten. und solange der ipod fest am
    körper sitzt, kannst du auch mit ihm joggen, ski fahren und vieles mehr.

4. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Normale Festplatte mit 1,8 Zoll ist drin. Keine Angst, die geht nicht so schnell hinüber, die ist dafür konzipiert worden. iPod mini hat auch eine mechanische Platte drin. Nur noch kleiner - CF Karte, Microdrive.

5. Klassiker

Klassiker MacUser Mitglied

Der Ipod hat eine mechanische Festplatte an Bord, eine, die sich die ganze Zeit dreht. Auch ich hatte erst einige Skrupel, jedoch waren die unbegründet, bislang hält der Ipod meiner Tochter (3. Generation) laufen, toben, Sport problemlos aus. Allerdings ist für richtigen Sport wohl der Ipod Mini besser geeignet, denn der große Ipod ist schon ein ziemlicher Brocken.

6. HAL

HAL Gast

einspruch. nicht immer, sie geht zwischendurch in den ruhezustand.

7. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Stimmt nicht, die iPod Festplatte (4. Generation) dreht sich nicht ständig sondern eigentlich eher sehr selten. Wenn der iPod in Betrieb ist lädt er seinen Cache-Speicher voll und schaltet die Festplatte ab. Die startet nur bei Bedarf, wenn der Cache leer ist oder ein Titel gewählt wird, der sich nicht im Cache befindet.

8. Hanny

Hanny MacUser Mitglied

Heist das, ich kann jede x-belibige Festplatte nehmen und einbauen?

9. Wuddel

Wuddel MacUser Mitglied

Wahrscheinlich schon. Du musst nur (unter Garantieverlust) das Gehäuse aufkriegen und eine 1,8" (bzw. beim Mini 1") Festplatte einbauen. Die habe ich aber noch nie im Handel gesehen. Also die 1" sind wohl in Microdrives drin, aber da gibts AFAIK noch nix größer als 4 oder 5GB.

10. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Zudem schätze ich mal, daß das iPod System als gesamtes recht gut aufeinander abgestimmt ist. WENN du eine passende Platte findest, könnte es natürlich sein, daß die zu viel Strom zieht und ggf. der iPod zu heiß wird, oder der Akku bald schlapp macht... das ist neben dem Garantieverlust natürlich auch ein gewisses Risiko...

Die Seite wird geladen...