ipod dock im neuen vw golf ab werk...

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
...gegen aufpreis natürlich ;)

das habe ich gerade in den google "apple" news gefunden:

autosieger.de schrieb:
Ob es um die perfekte Integration des Handys, um Navigation, DVD-Unterhaltung oder die Unterbringung von zwei CD-Wechslern geht: Volkswagen bietet für den Golf jeweils das richtige Extra ab Werk an. Ab sofort ist Europas meistgekauftes Auto für ein weiteres Medium ausgelegt: den iPod, ein innovativer Musik- und Datenspeicher des Computerherstellers Apple.
Mit der optional erhältlichen iPod-Vorbereitung ist die Integration digitaler Apple-Musikspeichermedien in den Golf ab Werk möglich. Zum Abspielen von Musik wird ein iPod-Gerät der aktuellen Generation einfach in die dafür vorgesehene Konsole in der aufklappbaren Mittelarmlehne eingesteckt und ist sofort betriebsbereit. Nach wenigen Sekunden wird der iPod vom eingebauten Volkswagen-Radio automatisch erkannt.

vw_golf_ipod.jpg

Über das Radio können insgesamt fünf gespeicherte Titellisten mit bis zu 15.000 Musikdateien abgespielt werden. Eine weitere Gesamtliste umfasst alle Lieder, die sich auf dem iPod befinden. Unterstützt werden die gängigen Speicherformate MP3, AAC, Apple Lossless, WAV, AIFF, Audible. Über das Multifunktionslenkrad lässt sich der angeschlossene iPod komfortabel bedienen, so dass die Hände am Steuer bleiben. Alternativ dienen die Tasten des Radios dazu, Lieder kurz anzuspielen, auszuwählen oder im Schnelldurchlauf bestimmte Passagen zu finden.

An die iPod-Vorbereitung können die Gerätetypen iPod und iPod mini angeschlossen werden, beide sind im Fachhandel erhältlich. Mit Hilfe mitgelieferter Adapter kann die Schnittstelle für festen Halt auf die unterschiedlichen Größen der Geräte angepasst werden. Über diese Schnittstelle wird der Akku des Geräts auch zugleich wieder aufgeladen.

Die iPod-Vorbereitung ist ab sofort für Golf und Golf GTI mit Radio- oder Radionavigationssystem erhältlich, die Preise beginnen bei 195 Euro

quelle

nicht das die möglichkeit wirklich neu wäre, aber jetzt scheint es zu den standard extras zu gehören und ich könnte mir viele golf-fahrer vorstellen, die das interessieren könnte ;)

gruß
w
 
Hallo,

hab mir vor ca. 3 Wochen einen neuen Golf bestellt und NATÜRLICH!!!!! die neue ipod-Vorbereitung mitbestellt. Da ich noch einen ipod 2G habe, wollte ich mir natürlich auch einen neuen ipod kaufen ;-)
jetzt habe ich aber mit erschrecken festgestellt, dass der Anschluss nur für die ipod's 3G, 4G und ipod Photo passt. Die neuen ipods passen also nicht!?!
guckst Du hier

Jetzt muss ich zusehen, dass ich noch einen alten ipod Photo 60 gig bekomme... wie kann ich den vom aktuellen modell unterscheiden? Ich bekomme mein neues Auto in ca. 2 Monaten. Soll ich da lieber jetzt schon den ipod kaufen, bevor in dann (außer gebraucht) gar keinen mehr bekomme?

...oder bin ich hier völlig auf der falschen Spur? ist der aktuelle ipod immer noch 4G oder schon 5G???
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist sogar noch ein besseres foto:

content_home.Par.0018.Image.jpg

Der Golf wird iPod-fähig!
Trendsetter unter sich: Der eine erobert die Straßen, der andere die Musikszene. Ab sofort können Sie den Golf und den iPod zusammen erleben: die neue "iPod Vorbereitung" von Volkswagen Individual bietet digitales Musikerlebnis. So können Sie bis zu 15.000 Musiktitel auf jede Fahrt in Ihrem Golf mitnehmen. Der iPod wird einfach in eine Konsole in der Mittelarmlehne gesteckt und über die Radiotasten oder das Multifunktionslenkrad gesteuert. Anschließen lassen sich der iPod G3 und G4, der iPod mini und der iPod photo. Die "iPod Vorbereitung" ist für alle Lines des Golf, den Golf GTI und den Golf Individual erhältlich.

...ob wohl das in roof-video auch mit dem photopod harmoniert ;)

content_home.Par.0013.Image.jpg

ciao
w
 
...oder bin ich hier völlig auf der falschen Spur? ist der aktuelle ipod immer noch 4G oder schon 5G???

(ich schieb meine frage noch mal nach vorn...)
 
Tom77 schrieb:
...oder bin ich hier völlig auf der falschen Spur? ist der aktuelle ipod immer noch 4G oder schon 5G???
(ich schieb meine frage noch mal nach vorn...)
er wird zwar von einigen händlern gern als G5 bezeichnet, ist jedoch "nur" ein aufgemöbelter G4 ipod :)

wenn die denn kommn sollten, dann werden die videopods im herbst die G5 (generation) werden

ciao
w
 
hmmm schaut schön aus.... leider switche ich in absehbarer Zeit vom Golf auf Toyota...
 
wonder schrieb:
er wird zwar von einigen händlern gern als G5 bezeichnet, ist jedoch "nur" ein aufgemöbelter G4 ipod :)

wenn die denn kommn sollten, dann werden die videopods im herbst die G5 (generation) werden

ciao
w

super, danke für deine Antwort.
Da hab ich mir wohl zu früh Gedanken gemacht...
 
RETRAX schrieb:
hmmm schaut schön aus.... leider switche ich in absehbarer Zeit vom Golf auf Toyota...
japaner... tzzz - so geht unsere autoindustrie den bach herunter...
ein bißchen mehr patriotismus wenn ich bitten darf! :)
 
wonder schrieb:
japaner... tzzz - so geht unsere autoindustrie den bach herunter...
ein bißchen mehr patriotismus wenn ich bitten darf! :)

tja, so ist das halt wenn man die alten Mühlen aus der Familie vollends abfahren darf...

und da in absehbarer Zeit ein familiärer Todesfall eines Toyota Enthusiasten ins Haus steht werde ich vom Golf zwangsweggeswitcht.

Naja, dafür dann endlich mal eine Klimaanlage im Auto... Das ist auch mal was schönes.
 
Zwar noch im alten Golf IV, aber immer wieder eine Augenweide, der Einbau eines Mac Mini!

Sogar an Anschlüße für Firewire und Headphone-Jacks für die Insassen auf der Rücksitzbank wurde gedacht...

http://tunertricks.com/blog/index.php?p=40
 
RETRAX schrieb:
tja, so ist das halt wenn man die alten Mühlen aus der Familie vollends abfahren darf...
ok ok - du bist exculpiert :D :D :D
 
RangerFox schrieb:
Zwar noch im alten Golf IV, aber immer wieder eine Augenweide, der Einbau eines Mac Mini!

http://tunertricks.com/blog/index.php?p=40
das finde ich cool - habe seinerzeit mal einen tuningthread aufgemacht... *such* da sind noch mehrere solcher umbauten zu finden.
problem war immer die bedienung - wie ist das hier gelöst?
touchpanel? und wenn ja, wie kann man das mit dem mac koppeln - suche schon länger soetwas für die hifi-anlage...

ciao
w

EDIT: vielleicht kannst du noch weiteres dazu beitragen - ich habe ersteinmal nur den von dir geposteten link eingefügt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch weitere gefunden:

hier eine einbauliste für ipods und macs in fast alle modelle :)

ciao
w
 
Hallo,

da ich meinen Golf V schon länger habe, hatte ich heute bei meinem Händler nachgefragt, ob auch ein nachträglicher Einbau möglich wäre. Nach einem kurzen Telefonat mit Wolfsburg wurde mir das bestätigt. Der Einbau soll ca. 135€ plus Steuer kosten. Ein Radio mit Wechslersteuerung sollte natürlich schon vorhanden sein. Ich denke ich werde mir zu diesem Preis meinen Wechsler aus- und die iPod-Halterung einbauen lassen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Lösung?
 
135 Euro sind aber auch eine Hausnummer, da muss ne alte Frau lang für stricken... (wie man so schön sagt)
:: wenngleich es ja nach dem BEricht hier billiger ist als wenn man es ab Werk bestellt... *verwirrend*
 
Stimmt, es ist billiger. Die Frage ist, ob man nach dem Umbau den Wechsler bekommt oder ob VW den einbehält. Könnte evtl. den Preisunterschied ausmachen.

Mal abgesehen davon: IceLink kostet doch auch 150€, oder?
 
Hm, so ein einfaches Kabel mit mini-Dingens-Anchluss kostet gerade mal 9 Euro.. gut, muss man sich irgendwie zurechtfummeln beim einbau und eine ladeoption gibt es auch nicht, aber es soll ja funktionieren.

Ich muss ja zugeben dass ich zwar gerne einen festeinbau hätte, aber mit dem iTrip liegt der iPod im Mittelfach und funktioniert einwandfrei. (Wobei ich hier nur von der Übertragung spreche, der iPod ist ja, wie an anderer Stelle berichtet, schon zum zweiten mal eingeschickt - gehört aber nicht zum Thema)
 
Mein VW Autohaus konnte mir leider nicht sagen (wenn nicht die wer dann...) ob der Anschluss meines iPods am Werksradio (beta) (mit zusätzlichem VW CD-Player) möglich ist. Benutze momentan noch die 20 EUR Lösung (10 EUR für Halterung von Obi und 10 EUR für Kassettenadapter). Jemand von Euch mehr Infos für mich bezüglich Golf 4 und iPod mit Werksradio?
 
Itekei schrieb:
Mein VW Autohaus konnte mir leider nicht sagen (wenn nicht die wer dann...) ob der Anschluss meines iPods am Werksradio (beta) (mit zusätzlichem VW CD-Player) möglich ist. Benutze momentan noch die 20 EUR Lösung (10 EUR für Halterung von Obi und 10 EUR für Kassettenadapter). Jemand von Euch mehr Infos für mich bezüglich Golf 4 und iPod mit Werksradio?


guckst du hier :

http://www.dension.com/oem.php

... werde ich mir auch bestellen ;) Hab meinen Golf IV erst seit 2 Wochen ....


gruss
Kruemel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade noch mal im Autohaus angerufen. Den Wechsler bekommt man natürlich zurück. Mal sehen wieviel der ebay bringt. Verbilligt die ganze Sache noch mal.
 
Zurück
Oben Unten